• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubel

Zitat von: Zitkalasa am 21. Februar 2016, 22:40:45
Hilfe, ich bin gerade doof. ;D Also, ich plotte gerade vor mich hin und lege fröhlich Szenen an in Scrivener. Dabei bin ich der Meinung, dass man Charakteren Szenen zuweisen konnte (oder umgedreht?) -- nur finde ich den Menüpunkt/ Funktion nicht mehr und fürs Googeln stelle ich mich gerade auch zu blöd an. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bin noch relativer Anfänger mit Scrivener also schlag mich, wenn es eine andere Methode ist, die du meinst, aber ich mache es zur Zeit mit Schlagwörtern. Das heißt, ich richte mir Schlagwörterkategorien ein, darunter auch Charaktere und ordne die dann der Szene zu. Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir dann alle Szenen pro Schlagwort anzeigen lassen.

Lothen

Hey ihr Lieben, ich hab mal eine technische Frage, zu der Google leider nichts ausspuckt.

Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen, dass Scrivener vor dem Beenden des Programms noch einmal nachfragt, ob man wirklich schließen will? Ich weiß, Backups werden automatisch erstellt, aber ich zähle meine täglichen Wortzahlen in der Regel nur mit Scrivener, und wenn ich aus Versehen das Programm schließe, sind die weg.

Ich weiß, das ist meiner eigenen Schusseligkeit zuzuschreiben, aber wenn es einen Weg gibt, meine Schusseligkeit technisch auszutricksen, bin ich da immer froh drüber. ;D

Eluin

Ich wüsste keine Möglichkeit um das einzustellen. Aber ich hab da eine andere Idee für dich :D Gerade das Backup dauert ja einen Moment... Du kannst das Fenster mit den Projektzielen dauernd eingeblendet lassen. Ergo wenn dir einfällt, dass du noch die Wortzahlen brauchst, kannst du während das Backup läuft noch einen Blick darauf werfen. Du musst zwar daran denken, dieses Fenster zu öffnen, aber wenn du dir den Shortcut einprägst und immer direkt "Strg + ," drückst, dann gewöhnst du es dir vielleicht an.

Alternativ: Schnapp dir ein Excel-Sheet, wo du mit der Gesamtzahl vom Projekt arbeiten kannst. Ich schreibe teilweise an mehreren Projekten gleichzeitig und arbeite daher immer mit der Gesamtzahl vom Projekt, wo mir dann mit der Differenz zum vorherigen Tag berechnet wird, was ich heute geschrieben habe. Im T12 Board hab ich ein entsprechendes hochgeladen und kann es dir auch gerne erklären.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Lothen

@Eluin : Ich hab die Wortzahlen eigentlich immer im Vordergrund, aber diesmal war ich zu langsam und hab zu spät reagiert. :D

War aber kein Problem, ich hab einfach das letzte Backup von gestern geöffnet und die Differenz ausgerechnet. ;) Eigentlich trag ich die Wortzahlen meines Romans sowieso regelmäßig ins Excel-Sheet ein, aber halt nicht täglich, das war mir bisher immer zu stressig. Im Zweifelsfall kann ich ja eh im letzten Scrivener-Backup nachschauen. ;)

Aber wenn es eine Option für eine "Sicherheitsnachfrage" gäbe, fände ich das trotzdem angenehm ...

Eluin

#679
Naja ob dir die Sicherheitsfrage etwas bringt, wenn du zu langsam bist ist dann auch die Frage :D Ich habe gerade nochmal drüber geguckt aber keine entsprechende Option gefunden.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Lothen

#680
Ich hab leider auch nichts gefunden. Vermutlich hast du recht und die Sicherheitsabfrage hilft mir im Zweifel auch nichts, aber sie erhöht meine Chancen. :D

EDIT: Ups, jetzt hast du den Satz zu den Wortzahlen gelöscht. Dann lösch ich meinen auch. ;D

Faol

Sag mal hat schon mal jemand von euch die iPad oder iphone-App von Storyist oder die Scrivo app getestet? Beide Apps geben an, dass man mit ihnen auf dem iPhone/iPad Scrivener-Dateien öffnen und bearbeiten kann. Da Scrivener ja mit einer mobilen Version auf sich warten lässt, wollte ich eine von beiden mal ausprobieren. Allerdings kosten die beide 14,99€. Dasheißt ich wollte mir nur eine von beiden gönnen und hoffte, dass vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einer der Apps gesammelt hat.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Maubel

Ich habe Storyist auf meinem Ipad, habe es aber bisher kaum benutzt, da ich es z.B. einfach nicht hinkriege die .scriv Datei vernünftig zu importieren. Eine in Storyist erstellte Datei kann ich natürlich auch in Scrivener bearbeiten, aber rückwärts scheint mir die Synchronisation nicht abgestimmt. Einfache Textdateien lassen sich wahrscheinlich gut importieren (wenn ich es denn mal raus finde), aber jegliche Notizen, character sheets etc werden nicht mit den Storyist Entsprechungen übernommen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber ich war recht enttäuscht, dass ich damit nicht einfach mal mobil an meinem Scriv-Projekt arbeiten kann und später vom Computer weiter.

Leann

Ich bin mal wieder unzufrieden mit der Synchronisation. Da ich am PC und am Netbook schreibe, möchte ich meine Scrivener-Projekte gerne auf beiden aktuell haben. Am Netbook schreibe ich direkt in der Dropbox. Am PC kopiere ich die Dropbox-Datei in meinen Scrivener-Ordner. Leider funktioniert das meistens nicht. Wenn ich das Projekt aus dem Scrivener-Ordner am PC öffne, erscheint sehr oft die Warnmeldung, dass es an einem anderen Ort geöffnet ist und dass ich eine Kopie erstellen soll. In der Kopie fehlt dann das, was ich zuletzt geschrieben habe, oft mehrere Kapitel. Das ist so ärgerlich! Dadurch sind mir schon mal 50.000 Wörter flöten gegangen.

Arbeitet evtl. jemand von euch auch mit Dropbox und Scrivener? Was mache ich falsch? Ich achte darauf, dass die Dropbox vollständig aktualisiert ist, bevor ich das Netbook herunterfahre, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Maubel

Ich arbeite mit Scrivener und Dropbox habe aber nur einen PC, d.h. ich lade meine Dropbox Dateien nicht nochmal runter, wenn ich schreibe. Im ersten Moment dachte ich auch, dass das wohl mit der Synchronisation zu tun hat, aber wenn du die ja extra abwartest. Das da was verloren geht, ist natürlich ärgerlich. (In der Dropbox Datei, die du nicht überspeichert hast, war es hoffentlich noch). Entsprechen sich Dropbox Dateien und die PC-gespeicherten Dateien denn? Also sind da die selben Ordern, Dateien etc? Nicht, dass Netbook und PC unterschiedliche Installationen haben.

Scheint so, als könnte ich dir nicht helfen, außer raten, bei einem Ort (Dropbox) zu bleiben.

Tigermöhre

Wartest du auch, dass sich die Dropbox am PC vollständig aktualisiert, bevor du die Datei kopierst? Der PC muss ja auch die Dropboxdaten erstmal runterladen, sonst hat er noch die alte Datei.

Leann

#686
Ja, darauf achte ich auch. Ich sehe auch immer noch mal nach, ob in der PC-Dropbox die aktuelle Datei drin ist und vergleiche das Datum und die Uhrzeit des Projektdokuments. Die Dateien sind gleich. Allerdings habe ich auf dem PC Windows XP und auf dem Netbook Windows 7. Die Scrivener-Version ist aber identisch. 

Edit: Seltsam einfache Lösung: Bei der Frage, ob ich sicherheitshalber eine Kopie anlegen möchte, habe ich stur "nein" angeclickt und schon hatte ich die richtige Version.

funkelsinlas

Hallo ihr Lieben,

ich hab schon länger mit Scrivener geliebäugelt und viele von euch nutzen das ja scheinbar auch. Jetzt meine Frage: Lohnt sich das und was kann es im Vergleich zu der neusten Wordversion?

Danke schonmal vorab.  :knuddel:

Maja

Zitat von: funkelsinlas am 13. Mai 2016, 12:58:06
Hallo ihr Lieben,

ich hab schon länger mit Scrivener geliebäugelt und viele von euch nutzen das ja scheinbar auch. Jetzt meine Frage: Lohnt sich das und was kann es im Vergleich zu der neusten Wordversion?

Danke schonmal vorab.  :knuddel:
Du musst für diese Frage keinen neuen Thread aufmachen, wenn wir einen gutgeführten Thread zu dem Thema haben, der, wenn du ihn durchgelesen hättest, deine Frage zumindest zum Teil schon beantwortet hätte. Was das "Lohnen" angeht: Jeder Autor hat andere Erwartungen an eine Autorensoftware und ihren Funktionsumfang. Was sind deine?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maubel

Oh... jetzt war der Thread schon weg, bevor meine Antwort fertig war - was ja richtig ist, nur ist der schöne Text weg ;)

Und ja, ich finde es lohnt sich, es gibt aber noch alternative Programme, die vielleicht bessere Optionen haben - Word ist nicht vergleichbar.

Im Gegensatz zu Word kann man in Scrivener Projekte anlegen. Das heißt, du hast alles zusammen an einem Ort: Text, Charaktere, Orte, Planungen, Recherche, Bilder und kannst da sehr organisiert und einfach drauf zugreifen. Zudem setzen sich die Dokumente aus Szenen zusammen, die man wiederum ganz einfach umschichten kann in der Überarbeitung ohne ein Copy-Paste Debakel und es gibt einen Haufen Metadaten, die man nutzen kann. Ich mag besonders die Schlüsselwörter, mit denen ich meine Plots oder Chars markieren kann und mir dann nur die Szenen anzeigen lassen in der Überarbeitung z.B. und das Splitten des Screens in meinen aktiven Text und was auch immer für Infos ich brauche.

Kurzum, für längere Projekte arbeite ich gerne mit Scrivener. Bei Kurzgeschichten gewinne ich dadurch keinen Mehrwert.