• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Norrive

Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass Scrivener einfriert. Bei längerem Schreiben hängt sich das Programm einfach auf und lässt sich nicht einmal mehr durch einen Konsolenbefehl zwangsweise schließen (taskmanager verwehrt mir sogar den Zugriff). In diesem Zusammenhang hängt sich dann auch Dropbox auf, weil kaputte bzw 'verwendete' Dateien scheinbar nicht hochgeladen werden. Meistens hilft nur ein Neustart des PCs, obwohl es sich selten nach ein paar Sekunden weiter geht und sich nochmal fängt. Natürlich habe ich jetzt getestet, ob das an der Dropbox liegt, die aus irgendeinem Grund die Speicherung blockiert, aber selbst mit anderem Speicherort außerhalb der Dropbox, dropbox aus und intetnet gekappt tritt das Problem auf, das auch mehr als eine Datei betrifft. Ich werde mal versuchen ein völlig neues Dokument anzulegen und schauen ob es an dieser Konvertierung der Dateien von vor dem Update hing.
Hat da jemand Erfahrungen oder Rat?  Habe es durch Google gejagt, aber die freezes der anderen sind nicht vergleichbar.

Moni

Hast du schon mal eine saubere Deinstallation und dann neu Aufspielen versucht? Also nur Scrivener, nicht das ganze System.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Norrive

Ja, das war so ziemlich das erste, was ich gemacht habe  ;)

Ich installiere jetzt mal die Vorgängerversion.

In den Supportforen von Literature and Latte gab es doch einen aktuellen Thread dazu, aber ohne patente Lösung. Ein etwas entnervter ITler schrieb dazu nur, dass das auch sein kann, das irgendeine Änderung der PC-Umgebung dazu führt und schiebt den Usern und/oder Windoof die Schuld zu, aber das Problem trat bei mir zeitgleich auf mehreren Geräten auf, die unterschiedliche Betriebssysteme haben (sogar Linux zickt rum....).
Und es ist echt nervig. Bin immer nur froh, dass noch nie was gelöscht wurde durch diesen Bug.

Moni

Zitat von: Norrive am 15. Dezember 2015, 19:28:46
Ja, das war so ziemlich das erste, was ich gemacht habe  ;)

Ah, ok. Dann hab ich nix gesagt.  8)

Welches Betriebssystem nutzt du denn? Oder besser: welche Systeme? Vielleicht liegt da auch irgendwo das Problem, auch wenn es ja eigentlich egal sein sollte...  :hmmm:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Norrive

Windows 8.1 Pro 64Bit
Windows 10 Pro 64 Bit
Linux Ubuntu 15.04
Allerdings bin ich meistens auf Windows unterwegs und hatte das Linux-System nur benutzt, weil ich nicht mehr auf Notebook/PC schreiben konnte, weil das ständig passiert ist. Wie gesagt, vor dem letzten Scrivener-Update ging alles. Bis jetzt scheint die alte Version auch zu klappen (und es wäre ja fast schon zu einfach wenn das jetzt so bleiben sollte   :hmmm: ).

Sonnenblumenfee

Ich überlege momentan, mir endlich auch mal Scrivener zu gönnen, hätte aber noch ein paar Fragen:
Arbeitet ihr mit Scrivener immer am selben PC oder wechselt ihr? Also zum Beispiel unterwegs an einem anderen als zuhause? Funktioniert das gut?
Hat jemand Erfahrungen damit, an einem PC mit Scrivener zu arbeiten und gleichzeitig an einem anderen mit zB Word?

Ich frage deshalb, weil ich relativ viel unterwegs/bei meinem Freund schreibe und dort immer nur mein Surface-Tablet dabei habe. Ich habe mal geschaut, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich Scrivener auf dem Surface nicht installieren. Und da stellt sich mir jetzt die Frage, ob das Sinn macht.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Moni

Ich schreibe unterwegs in Word, kopiere abends meine Texte in mein Scrivenerdokument und gut ist. Scrivener läuft bei mir auch auf Laptop und Rechner, beides Windows 10 64bit (vorher beides Windows 7 64 bit) und ich habe noch nie Probleme gehabt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Faol

Lauft auf dem Sureface nicht auch einfach Windows? Dann sollte da doch auch Scrivener drauf laufen. Ich dachte das wäre das tolle am Sureface, dass darauf alles läuft, dass auch auf dem normalen PC läuft. Oder ist das erst bei neueren Sureface so?
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Moni

Ist es nicht so, daß auf den Surfacegeräten mit Windows 8 eine App benötigt wird, während ab Windows 10 auch Programminstallationen gehen? Ist zumindest das, was ich für mein Windows Phone weiß, da sind momentan nur Apps drauf, aber ab W10 sollen auch Programminstallationen möglich sein.

@SBF: mir fällt da noch ein: ich speichere meine Projekte alle in der Dropbox, dadurch greife ich von beiden Geräten auf die gleichen Dateien zu, zwar nicht parallel, das haut nicht hin (mag die kostenlose Dropbox zumindest nicht), aber ansonsten ohne Probleme.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

@Sonnenblumenfee
Ich arbeite am Laptop und Desktop-PC mit Scrivener und benutze Tresorit, um die Daten zwischen beiden Geräten zu synchronisieren. Das klappt sehr gut - allerdings lässt sich eine Scrivenerdatei (i.e. das gesamte Buch) immer nur in einer Instanz öffnen, sonst kommt eine Fehlermeldung. Sprich, ich muss dran denken, die Datei am Laptop zu schließen, wenn ich sie am PC bearbeiten möchte - wenn der Laptop nur zugeklappt wird und in Energiesparen geht, reicht das nicht aus, die Datei wird dann immer noch als offen betrachtet. Aber das verhindert auch, dass man versehentlich etwas überschreibt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sonnenblumenfee

Danke für eure Antworten! Ich hatte sie zwar gesehen, aber nicht sofort geantwortet und es dann natürlich vergessen  :d'oh:

@Faol: es ist so wie Moni sagt: da ich noch ein älteres Surface habe (die allererste Version, glaube ich), brauche ich eine App. Und im Appstore gibt es die für Scrivener nicht, das hab ich schon geschaut.

@Moni: wie machst du es denn beim Überarbeiten? Geht das noch unterwegs, wenn du an dem einen Gerät nur mit Word arbeitest?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Moni

Zitat von: Sonnenblumenfee am 20. Dezember 2015, 20:49:23
@Moni: wie machst du es denn beim Überarbeiten? Geht das noch unterwegs, wenn du an dem einen Gerät nur mit Word arbeitest?

Ich überarbeite ja den Text in Scrivener, also zu Hause am Rechner oder am Laptop. Unterwegs im Handy schreibe ich nur, da wäre ein Überarbeiten viel zu mühselig (so groß ist das Display ja nicht  ;D ). Das geschriebene kopiere ich aus dem Word Dokument und füge es in die Scrivenerdatei an passender Stelle ein.
Unterwegs würde mir auch die Ruhe fehlen, um Texte zu überarbeiten, in den Öffis ist es morgens immer sehr laut, selbst mit Musik auf den Ohren und abends bin ich froh, wenn ich noch etwas geschrieben bekomme, überarbeiten wäre da gar nicht drin.
Wenn ich länger unterwegs bin und am Laptop, klar, dann kann ich auch überarbeiten, ist dann ja wieder in Scrivener.

Es gibt leider von Scrivener überhaupt keine App-Versionen. Ich hatte ja auch auch eine App für mein Androidtablet gehofft, gibt es aber ebenfalls nicht. Vermutlich lohnt sich der Aufwand momentan einfach noch nicht.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Norrive

@Moni:
Die Installation der alten Version hat übrigens tatsächlich alle meine Probleme behoben  :o

Eine App wäre wirklich gut, weil ich auf dem Handy super oft was nachschauen würde bzw. Notizen machen. Und das wäre schon praktisch wenn man das nicht in einer pdf tun müsste, sondern direkt im Scrivenerprojekt.

Moni

Zitat von: Norrive am 21. Dezember 2015, 15:43:42
@Moni:
Die Installation der alten Version hat übrigens tatsächlich alle meine Probleme behoben  :o

Na, dann  :jau: Auch wenn es seltsam ist, besser als keine Lösung.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Zit

Hilfe, ich bin gerade doof. ;D Also, ich plotte gerade vor mich hin und lege fröhlich Szenen an in Scrivener. Dabei bin ich der Meinung, dass man Charakteren Szenen zuweisen konnte (oder umgedreht?) -- nur finde ich den Menüpunkt/ Funktion nicht mehr und fürs Googeln stelle ich mich gerade auch zu blöd an. Könnt ihr mir weiterhelfen?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt