• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Christian am 03. September 2015, 16:52:01
Es wird eher davon abgeraten, weil das Ergebnis schon mal "verschwurbelt" sein kann. Ich selbst lade EPubs hoch und lasse die Konvertierung direkt beim großen A durchlaufen. Grundsätzlich läuft das Erstellen von Mobis mit Scrivener fast genauso wie bei den EPubs, aber du brauchst die kindlegen.exe von Amazon auf deinem Rechner und musst Scrivener in der Kompilierung sagen, wo sie ist.

Ich nutze die Umwandlung in .mobi gerne, wenn ich meine Manuskripte auf meinen Kindle laden will. Das geht zwar auch mit .docs aber ich habe festgestellt, daß es zumindest in der Kindleapp für mein Tablett besser aussieht, wenn ich gleich .mobi wähle. Nun stelle ich natürlich keine großen Ansprüche, da es nur Manuskripte zum Lesen sind, aber verschwurbelt wurde da bei mir eigentlich noch nichts... und diese kindlegen.exe ... die musste ich soweit ich mich erinnere nie anwählen, ist das neu?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Christian

Zitat von: Moni am 04. September 2015, 13:32:03
Nun stelle ich natürlich keine großen Ansprüche, da es nur Manuskripte zum Lesen sind, aber verschwurbelt wurde da bei mir eigentlich noch nichts...
Es muss auch nicht, aber es könnte. Für den Hausgebrauch mache ich das hin und wieder auch. Große Probleme habe ich dabei auch noch nicht festgestellt. Aber bei der Masse an unterschiedlichen Amazon-Endgeräten kann ich mir schon vorstellen, dass es hier und da Schwierigkeiten gibt. Mit einem validen EPub fährt man i.d.R. besser. EPub braucht man für andere Anbieter sowieso und das große A nimmt es auch. Ich persönlich möchte möglichst wenig Risiken eingehen und keine schlechte Rezi kassieren, weil mein Buch bei Tante Berta aus Hintertupfingen auf ihrem Kindle XY-drölfzig-12 "verschwurbelt" aussieht. ;)

Zitatund diese kindlegen.exe ... die musste ich soweit ich mich erinnere nie anwählen, ist das neu?
Hmm, nee, eigentlich nicht. Also, nicht, dass ich wüsste. Ich habe auch gerade noch mal auf meinem Convertible geschaut. Damit habe ich noch nie kompiliert und es ist auch kein Kindlegen drauf. Wenn ich ein Mobi haben will, schreit es nach der kindlegen.exe. Wenn es bei dir ohne funktioniert, habe ich keine Ahnung, wieso. ;D

Moni

Ich denke, wenn ich mich dann irgendwann (in drölfzig Jahren, bei meinem Tempo) mit Underdark ins SP wage, werde ich das auch mit EPub anpacken, gerade weil ich nicht nur auf das große A beschränkt sein will. Ich schätze, dann werde ich auch irgendwann mehr als nur Scrivener benötigen... Für den Hausgebrauch passt es aber wirklich ganz gut.

Das mit der Kindlegen.exe ist lustig, ich werde mir das heute Abend noch mal anschauen. Vielleicht musste ich nur einmal den Pfad dahin angeben und darum wird die vielleicht nicht jedes Mal angefordert. Ich werde berichten.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Avery

Kleine - nein große! Schnappatmung  :o Scrivener hatte ja vor ein paar Tagen so ein lustiges Update, durch das man alte Projekte nicht mehr öffnen kann, sondern sie vorm Öffnen ebenfalls updaten muss. Hat auch alles prima bei mir geklappt, auf den ersten Blick keine Veränderung und ich habe jetzt gerade fröhlich weitergetippt. Bis zu einem Punkt, an dem ich dachte: "Ach Mist, welche Augenfarbe hatte der Kerl nochmal?" und es fix nachgucken wollte. Schließlich habe ich mir zu allen Charakteren detaillierte Randnotizen im "Recherche"-Bereich gemacht. Und jetzt? Alles futsch!  :d'oh: Die einzelnen Charakterblätter sind zwar noch da und tragen auch wie gehabt ihren Titel, aber darunter ist schlicht und ergreifen NICHTS. Kein Alter, keine Aussehensbeschreibung, gar nichts. Ich dreh grad ein klein wenig am Rad, da das echt viel Arbeit war und ich jetzt alles nochmal nachgucken muss.

Deshalb meine Frage: Hatte jemand nach den Updates dasselbe Problem? Oder weiß gar, wie man es wiederherstellen kann? (Vorversion ging leider auch nicht, da es sich ja ebenfalls geupdatet hat...)

Zit

 :o Alter, gut, dass ich das hier lese. Das Update habe ich nämlich noch nicht gezogen. Nutzt du iOS oder Windows?
Werde gleich mal Backup machen und dann das Update ziehen. Mal gucken wie es bei mir aussieht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Avery

Ich benutze Windows und kann nur sagen: Backup ist definitiv das Beste, was du gerade machen kannst. Wobei ich nicht weiß, wie man das Update wieder rückgängig machen kann, denn Scrivener installiert sich ja automatisch in der neuen Version  :d'oh:

Belle_Carys

Ich hab jetzt mal eben in meinem aktuellen Projekt nachgeguckt, da ist noch alles im Research Ordner was drin sein sollte, und auch in einem um einiges älteren Projekt ist nichts verschwunden, soweit ich das beurteilen kann. Charakterbögen hatte ich da allerdings nicht drin, die lagen in einem anderen Unterordner.

Hast du dieses vorgegebene Template von Scrivener benutzt für den Charakterbogen? Ist ja schon extrem komisch dass die Kathegorien noch da sind und der Inhalt nicht  ???

Zit

#652
Da es auch letzte Woche ein iOS-Update gab (von Yosemite auf El Capitan), muss ich sogar das Scrivener Update machen, weil es sonst gar nicht mehr funktioniert. :gähn:

So, das Update ist jetzt durch und ich habe eine KG von Januar aufgerufen, nachdem Scrivener die Datei aktualisiert hat (und ein Backup der alten Datei behält) -- habe ich keinerlei Probleme mit den Character Sheets. Soweit ich das auf die Schnelle sehe, ist auch noch alles an Romantext da und die Schriftart ist auch noch die gleiche, genauso wie die Formatierungen. (Und auch meine selbsterstellten Sheets sind noch im Trash, wo sie sein sollten und genauso wie ich sie geschrieben hatte.)

:hmmm: Vll. ist das ein Windowsproblem? Ich hatte auch mal kurz im Literature und Latte Forum geguckt, aber keinen Post oder Thread mit dem Problem gefunden. Google spuckte auch nichts aus (wobei er mir bei englischen Keywords nicht mal englische Suchergebnisse präsentierte sondern deutsche >:( ).

Hat Scrivener bei dir keine Backups der alten Datei in deinem Ordner behalten? Ich habe jetzt jedenfalls in meinem Ordner zweimal das Projekt: 1x Jewa Chitrostjewna und 1x Jewa Chitrostjewna Sicherung. :hmmm: Wenn das der Fall ist, vll. doch nochmal mit komplett neuer Installation probieren. Oder nochmal die X Sicherung aufrufen. Vll. gab's nur einen Zahlendreher beim Formatumwandeln.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Avery

Ich habe auch schon rumgegooglet und leider nichts gefunden :( Und alle anderen Back-ups habe ich auch aufgemacht, aber überall dasselbe: Meine Recherche-Inhalte sind einfach weg und eine Neuinstallation konnte leider auch keine Ergebnisse bringen.

Anbei mal ein Screenshot vom Wichtigsten. Bei zwei Charakteren habe ich nun wieder ein paar Wörter eingefügt, aber bis ich alles wieder zusammen habe, kann es sehr sehr lange dauern. Und so richtig Lust habe ich darauf gerade nicht, da das Projekt vor NaNo beendet sein sollte  :gähn:

Aber in dem Sinne bin ich schon mal froh, dass es kein allgemeines Problem ist und es bei euch noch alles gut funktioniert. Vielleicht finde ich ja irgendwann mal den Grund dafür  :zensur:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Belle_Carys

Avery, das ist echt super ärgerlich! Ich hab die Windows-Version, daran scheint es also nicht zu liegen. Sehr seltsam.

Cherubim

Langsam bekomme ich richtig Angst. Ich bin ja erst seit zwei Monaten stolzer Besitzer von Scrivener und bis jetzt wirklich begeistert.
Speichert ihr euer Texte zur Sicherheit noch wo anders. Wie genau macht ihr das?

Und jetzt habe ich noch eine doofe Frage, auch wenn ich befürchte, dass ich die Antwort schon kenne. Ich habe Scrivener auf auf meinem Laptop und möchte das auch nicht ändern.
Ich habe mir ein kleines, feines Netbook geleistet, zum Schreiben. Und fände es natürlich sinnvoll, wenn ich dort die Projekte auch ansehen könnte. Das heißt ich brauche Scrivener dort auch, oder? Und das wiederum bedeutet, dass ich es noch einmal kaufen muss? Oder gibt es die Möglichkeit das Programm auf beiden Laptops zu nutzen?

Alana

#656
Scrivener ist personengebunden. Du kannst es auf trölfzillionen Geräten installieren, aber nur du darfst es verwenden. Ich speichere meine Projekte regelmäßig komplett auf USB Sticks, Festplatten und Cloud. Die alten Versionen werden dabei nummeriert und behalten. Weil Paranoia schön ist. :D

@Avery: so ein Problem gab es schonmal nach einem Update. Geh am besten mal ins Supportforum.
Alhambrana

Leann

Oje, das ist echt ärgerlich, Avery. Hoffentlich klappt das mit dem Supportforum.

Das Update mache ich dann wohl erst, wenn ich meine laufenden Projekte beendet und in Papyrus übertragen habe ...

Mal eine andere Frage: Man kann ja über "Ausgeben" den Manuskripttext als Worddatei speichern. Geht das nur mit dem Manuskriptordner? Ich würde nämlich auch gerne die anderen Ordner ausgeben lassen.

Cherubim

@ Alana: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie genau schaffe ich es, dass es auf anderen Geräten auch läuft? Einfach dort nochmal runterladen und den gleichen Code oder Passwort (was man halt bekommt, wenn man es kauft) eingeben?
Sorry für die doofe Frage, ich habe da gerade wirklich ein Brett vor dem Kopf.

chaosqueen

Cherubim, genau so! :) Ich hab es auch auf beiden Rechnern laufen und das Projekt halt zusätzlich auf einem USB-Stick, so dass ich an beiden Rechnern dran weiterschreiben kann.

@Leann, ich meine, dass man bei allen Unterordnern mit angeben kann, ob sie mit einbezogen werden sollen oder nicht. Ich schaue später gerne mal zuhause, falls Du noch nicht weitergekommen bist (hab allerdings die Macversion, aber inzwischen sind die meines Wissens recht gut angenähert).