• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Splitscreen? Bei einem 21,5"-Monitor sollte das ja dann auch nutzbar sein, hm? ;)

Ich sehe, ich habe noch viel zu lernen - und Mango auch, wenn ich mir seine Pfötchen auf meiner Tastatur gerade so ansehe ... ;D

Valkyrie Tina

Ich weiß, der Thread heißt Scrivener für Windows, aber ich will für meine Frage nicht extre einen neuen Thread auf,achen: hat schon mal jemand versucht, Scrivener auf einem Linux-Rechner zum Laufen zu bringen? Ich hab vor 2 Monaten umgesattelt, und es soll wohl gehen, aber ich kenne niemanden, der das wirklich schon mal gemacht hat. Deswegen frage ich, ob jemand hier schon damit Erfahrungen gesammelt hat.

Debbie

Darauf habe ich leider auch keine Antwort, aber vielleicht findet sich gleich noch jemand, der den Thread aufruft und Tinas Frage beantworten kann?  :hmhm?:

Jedenfalls hab ich mir jetzt ebenfalls Scrivener zugelegt und finde das Programm ganz großartig, um damit Sachbücher zu erstellen, weil man so schnell und problemlos ordnen und unterteilen kann.  :wolke: Das ist wirklich äußerst praktisch, und nachdem ich jetzt die Kapitel und Unterkapitel für mein Sachbuch über Ernährung angelegt habe, überlege ich ernsthaft, ob ich meine diversen Lexika (weiße Magie, schwarze Magie, slawische Mythologie, Steine und Metalle - und die anderen, wenn sie fertig sind) nicht ebenfalls irgendwann für ein paar Cent als Kindle ebooks anbieten soll. Vielleicht begleitend zum Roman?! Mal sehen ...  :hmmm:

Fürs kreative Schreiben bleibe ich aus ästhetischen, praktischen und technischen (Repetition Visualizer) Gründen auch weiterhin Focus Writer und dem LSB treu. Ich mags einfach gerne atmosphärisch  :vibes:

Maja

@Tina
Ich bin, als ich mir Scrivener zugelegt habe, von Ubuntu zu Windows zurückgekehrt  (nicht wegen Scrivener, aber weil ich für das Lektorat Microsoft Word brauchte), deswegen habe ich es selbst noch nicht ausprobiert. Ich habe aber noch meine Linuxpartition und kann probieren, ob es sich installieren lässt, dann musst du nicht die Katze im Sack kaufen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valkyrie Tina

Maja: das ist ganz lieb von dir. Soweit ich weiß, ist zumindest die Testversion für Linux gratis, ich würde also keine Katze im Sack kaufen.
Allerdings bin ich auch am Überlegen ob ich nicht zu Windows zurückkehre. Am Überlegen, weil ich dann nen neuen Rechner bräuchte. Hier funktioniert gar nichts mehr, Scrivener ist nur eines davon, und ich hab das Gefühl, das liegt weniger an Linux als an meinem Dinosaurier-rechner.
Also kurz gesagt: ich will dir nicht die zusätzliche Arbeit machen, wenn ich mir dann evtl. eh nen neuen Rechner kaufe. Können wir es so machen, dass ich mich im neuen Jahr noch mal bei dir melde? Bis dahin hab ich mich defintiiv entschieden (und wahrscheinlich ggf. dann den neuen Rechner auch schon gekauft). Dann musst du dich jetzt um die Weihnachtstage nicht zusätzlich mit meinem Kram stressen.  :winke:

Maja

Machen wird. Mein Linux läuft ja nicht weg.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lothen

Huhu ihr Lieben,

ich hab gerade eine kleine, vielleicht etwas dumme Frage, aber das fuchst mich schon eine Weile und ich finde leider weder im Programm noch im Internet eine Antwort darauf: Kann man Karteikarten an der Pinnwand auch beliebig verschieben und so, z.B. im Spaltenformat statt im Zeilenformat anordnen?

Wenn es diese Funktion gibt, entdecke ich sie einfach nicht. :(

Liebe Grüße,
Lothen

FeeamPC

Freies Anordnen der Karteikarten scheint es nicht  zu geben.
Jedes Verschieben der Karteikarten verschiebt leider auch die Kapitel im Buch entsprechend.
Ich umgehe das, indem ich die Karteikarten in die rechte Spalte packe und die Spalte so eng einstelle, dass die Karten untereinander stehen müssen. Gleichzeitig mache ich sie so klein (2 Zeilen), dass ich sie wirklich als ganz groben Überblick nutzen kann, der Rest an Infos läuft üner die farbigen Pins bzw. farbigen Ecken.

Lothen

Danke, Fee! Dann such ich wenigstens nicht mehr verzweifelt die Funktion, sondern versuche mir so zu helfen. ;)

Arcor

Mal eine Frage an die Scrivener-Experten unter uns: Kann man einzelne Textdokumente mit Schlagworten versehen, die dann bei einer Suche herausgefiltert werden?  ???

Da das Schreiben gerade nicht läuft, möchte ich mal etwas systematischer Weltenbau betreiben und überlege, Scrivener als Wiki-Desktop-Lösung zu verwenden. Eine Schlagwortfunktion würde mir eine flexiblere Anordnung erlauben als das Einsortieren der einzelnen Einträge in festgelegte Gruppen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Ich meine, das müsste gehen. Du kannst ja über Strg + Alt + I den Inspektor einblenden und da jeweils Schlüsselwörter festlegen, ich meine, das müsste sich dann jeweils auf das ausgewählte Textdokument beziehen. Die andere Möglichkeit wäre vielleicht, es über Sammlungen zu versuchen, ich weiß aber nicht, ob man ein Dokument auch in mehrere Sammlungen einsortieren kann. Aber dann hätte man sie auch auf einen Klick zusammen und könnte sie (glaube ich) im Binder trotzdem auch anders als nach Sammlungen sortiert anzeigen.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Super, danke dir. An den Inspektor hatte ich schon gar keine Erinnerungen mehr. Es ist ewig her, dass ich mir das Tutorial mal angesehen habe. Das sieht aber nach dem aus, wonach ich suche. Ich teste das dann mal aus.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Lothen

Hey ihr Lieben,
ich hab ein Problem mit Scrivener: Seit gestern zeigt Scrivener aus irgend einem Grund die Schriftart "Courier New", die ich primär zum schreiben nutze, nicht mehr korrekt an. Sie ist zerfahren und sieht löchrig aus. Andere Schriftarten werden aber korrekt angezeigt.

Ich habe weder ein Update installiert, noch irgend eine Einstellung verändert, bevor der Fehler pötzlich aufgetreten ist.

Kennt das Problem jemand? Oder noch besser: Weiß jemand, woran das liegt? Über Google konnte ich leider nichts Passendes finden ...

Grüße,
Lothen

PS: Im Screenshot kann man einigermaßen sehen, was ich meine, denke ich.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Moni

Wird sie nur in Scrivener so angezeigt, oder auch in anderen Programmen? Eventuell könnte es helfen, die Schriftart neu zu installieren. Hatte ich bisher allerdings noch nie, das Problem.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lothen

Ich find's auch seltsam. In Word wird die Schriftart ganz normal angezeigt.  ???