• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

#555
Wie schon erwähnt (und so mache ich es auch), bietet sich bei Scrivener an, jeder Szene ein Textdokument zu geben, das man dann in Orndern organisiert (ich dann zum Beispiel ein Ordner je angedachtes Kapitel). Um verschiedene Versionen ein und derselben Szene zu verwalten, gibt es die Snapshot Funktion, die hier ausführlich gezeigt wird: http://youtu.be/1bo8mdW1ZEI (auf englisch). Viele sind sind, glaube ich, nicht aller Möglichkeiten bewusst, die diese Funktion bietet.
Ich benutze sie zwar nicht viel, halte die Snapshots aber für sehr vielseitig, praktisch und übersichtlich, da jeder Version ein eigener Name gegeben werden kann und die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen gut visiualisiert werden können.

Thaliope

#556
Ich hab mal eine vielleicht etwas dämliche Frage zu dem Programm ...
Nachdem ich es ausgiebig getestet habe und mich jetzt zum Kauf durchgerungen habe - ist es richtig, dass man nur per Kreditkarte oder Paypal bezahlen kann? Oder habe ich da was übersehen?

EDIT: @Arne: Oh, entschuldige, dein Beitrag war mir ganz entgangen  :versteck: Ich hatte von der Snapshot-Funktion gehört, aber ja, es könnte gut sein, dass ich sie unterschätze. So richtig Zutrauen hab ich noch nicht zu ihr, aber ich werde mich nochmal näher damit befassen.

Pandorah

@Thaliope (ausgeschrieben zum Test des neuen Features)
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber wenn du bis nach dem NaNo wartest (warten kannst), dann gibt es bestimmt wieder Rabattcodes für die Gewinner.  :)

Thaliope

@Pandorah: Danke für die Testunterstützung. Funktioniert hat es allerdings nicht ...

Bis nach dem NaNo zu warten, hatte ich auch schon überlegt, aber eigentlich wollte ich das Programm schon für den NaNo nutzen ... Inzwischen hab ich rausgefunden, dass mein Schatz eine Paypal-Account hat, darüber müsste sich das Problem lösen lassen.

Und die Snapshot-Funktion habe ich inzwischen auch mal ausprobiert. Das scheint wirklich eine ganz geeignete Möglichkeit zur Versionskontrolle zu sein.

LG
Thali

Pandorah

(Zum Test: Bei mir auch nicht. *g*)

Ah, okay, kann ich verstehen. Dem galt mein "warten kannst". Ich habe beim Bestellen gar nicht auf die Zahloption geachtet, weil ich PayPal habe, nutze und mag. Und Scrivener liebe ich. Liebe, liebe, liebe ich! Damit sind mittlerweile alle meine neuen Projekte organisiert. Das ist perfekt DAS Programm, was ich mir zum Organisieren gewünscht habe. Bis auf die Korrekturen, die mache ich über Papyrus Autor. Da ist der einfach Gold wert.

Thaliope

Ich hab noch ein bisschen Angst, mich von so einem Programm abhängig zu machen ...

Sunflower

Zum Abhängigmachen: Ich habe immer ein OO-Dokument offen, in das ich geschriebene Kapitel reinkopiere. Das landet in der Dropbox, damit es auch ganz sicher nicht verloren geht. Zwar wäre im größten Notfall dann die schöne Ordnung aus Scrivener weg - aber das Wichtigste, die Geschichte, ist so gesichert.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Thaliope

Hmmm, das klingt nach einer guten Option, Sunflower.
Ich üsste mir noch eine Möglichkeit überlegen, auch auf die Struktur externen Zugriff zu kriegen.
Herrgott, tu ich mich schwer mit solchen Entscheidungen. Ich könnte schon längst so viel geschrieben haben  :snicker:

Sunflower

Und wenn du auch das .scriv-Dokument in Dropbox oder eine andere Cloud - oder auf eine externe Festplatte - kopierst? Das müsste auch gehen und wenn du es an einem PC öffnest, auf dem Scrivener installiert ist (du bekommst ja fünf Installationen), dann müsste auch die gesamte Struktur noch vorhanden sein.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Eluin

Bei Scrivener machst du dich nicht abhängig. Du kannst in x Formate exportieren und die Dateien von Scrivener an sich werden als rtfs gespeichert und die bekommt jedes Textverarbeitungsprogramm auf. Das einzige Problem ist die Reihenfolge. Die werden irgendwie durchnummeriert, nur das wie habe ich noch nicht ganz verstanden  ;D

Zum sichern kopiere ich immer den kompletten Romanordner (wo meine Scrivener-Files auch liegen) auf meinen Homeserver bzw. die anderen Rechner bei uns. Ich kann dadurch ohne Probleme auch auf einen anderen Rechner wechseln und weiterarbeiten.

Die Snapshot-Funktion nutze ich auch sehr gerne und viel. Jede größere Überarbeitung wird mit einem neuen Snapshot versehen. Dadurch kann ich immer leicht sehen, was ich verändert habe. Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass die Änderungen auch visuell hervorgehoben würden, aber wer weiß, was noch kommt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Leann

Man kann auch den ganzen Scrivener-Ordner in die Dropbox schieben. Scrivener erlaubt, dass man das Programm auf allen Computern der Haushaltsmitglieder installiert und auch auf allen Computern, die man selbst besitzt. Also kannst du Scrivener zusätzlich auch auf dem Laptop/Netbook installieren und verwenden.

Thaliope

Ich hab eh alle Scrivener-Dokumente in der Dropbox, das ist nicht so das Problem.
Die Sorge wäre eher, dass Scrivener irgendwann nicht mehr funktioniert (jaaa, irrational, ich weiß), oder dass ich auf einem Fremdgerät an der Geschichte arbeiten will, auf dem ich kein Scrivener hab. Ich will mir zB bald ein iPad zulegen, ohne dafür eine extra Mac-Lizenz erwerben zu müssen.

@Eluin: Ach, die werden automatisch als RTFs gespeichert? Das ist tatsächlich praktisch ... ich schau mir das mal an.

Eluin

Zitat von: Thaliope am 16. Oktober 2014, 12:16:31
@Eluin: Ach, die werden automatisch als RTFs gespeichert? Das ist tatsächlich praktisch ... ich schau mir das mal an.

Japp. Im Projektordner unter "Files" und dann "Docs". Die Zuordnung ist nur das Problem ;D Aber da ist alles.

Nachdem Scrivener während der Beta-Phase vor zwei Jahren aber mal ein Speicherproblem hatte und ich dadurch ein Kapitel verloren habe, hab ich mir angewöhnt täglich nach dem Schreiben (zumindest wenn es mehr als zwei Sätze waren, also im Nano definitiv) ein PDF als Sicherung zu exportieren. Dann habe ich auf jeden Fall alles und ich könnte sogar Änderungen wiederholen, die ich nicht als Snapshot gespeichert habe.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Arne

Da bietet sich doch aber die Backup Funktion an. Ich lasse Scrivener bei jedem Schließen automatisch ein Backup anlegen. Das ist letztlich nichts weiter als das ganze Projekt als Zip Datei. Die werden, wenn man will, gleich auch im Dateinamen datiert. Praktisch sieht das bei mir so aus, dass ich auf einem immer angeschlossenen USB Stick, der als Zielverzeichnis für das Backup angegeben ist, nun immer von den fünf letzten Malen, die Scrivener geschlossen wurde, ein volles Backup des Projektes habe. (Scrivener löscht/überschreibt immer automatisch das älteste Backup). Als weitere Sicherheit liegt der normale Projektordner noch auf meinem OneDrive Verzeichnis und wird somit da mit meinem Laptop synchronisiert gehalten.

Thaliope

Sorry, dass ich diesen Thread hier so zuspamme ... Aber ich hab schon wieder eine Frage.  :versteck:

Was mich nämlich wirklich nervt, ist die Situation, wenn ich das aktuelle Kapitel (bestehend aus einer ganzen Reihe von Szenen) mal eben ausdrucken bzw. in ein Word-Dokument umwandeln will, um nochmal drüberzulesen und es an den Paten zu schicken.
Da muss ich entweder jede Szene einzeln umwandeln oder das gesamte Dokument ausgeben, richtig? (es sei denn, ich kontrolliere in jedem einzelnen Abschnitt das Häkchen, was in der Ausgabe eingeschlossen wird und was nicht?). Oder habe ich die simple Lösung einfach nicht gefunden?
Mehrere Szenen fortlaufend markieren, um sie ins Word zu kopieren, ging jedenfalls nicht...