• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Ich habe vorgestern erst ein Scrivenerprojekt, dass ich seit zwei Jahren nicht mehr geöffnet hatte und das mit einer alten Scrivenerversion erstellt wurde ohne Probleme öffnen können. Es ändert sich ja nicht der Programmcode an sich, wenn eine neue Version kommt. Das wirkt sich in der Regel auf Bugs und Funktionen des Programmes aus, nicht die damit erstellten Dateien.  :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

Zitat von: FeeamPC am 13. Juli 2014, 13:28:48
Vermutlich ist das für viele von euch ein alter Hut, aber ich habe gerade ganz begeistert festgestellt, dass ich Dateien von einem geöffneten  Scrivener-Projekt in ein anderes verschieben kann.
Projekt 1 : mit der Maus auf die Datei gehen, die verschoben werden soll, dann rüberziehen auf Projekt 2 (dort sollte möglichst Corkboard-View eingestellt sein). Auf dem Corkboard ablegen, danach kann die Datei an den gewünschten Platz verschoben werden.
Im Original-Projekt bleibt die Datei zusätzlich erhalten. Ist das nicht erwünscht, löschen.

Ich benutzte das jetzt, um aus meinen Notizen und Projekt-Ideen die Dinge herauszufischen und in einer neuen Scrivener-Datei zu bündeln, mit denen ich gerade ernsthaft arbeiten will.

War für mich gar kein alter Hut, danke für den Tipp. Das könnte ich tatsächlich demnächst brauchen. Immer wieder erstaunlich, was das Programm alles kann.
Alhambrana

FeeamPC

Ja, scrivener ist ein überzeugendes Autoren-Werkzeug.

Übrigens nutze ich Scrivener seit einiger Zeit auch für meine allgemeinen To-Do-Listen. Ich tendiere nämlich dazu, immer wieder neue Listen zu machen, ohne die alten fertig abgearbeitet zu haben. Bei Scrivener kann mit mit dem Splitscream ja sehr bequem zwei Dateien nebeneinander direkt vergleichen. Unerledigtes rüberkopieren, dann kann die alte Liste entsorgt werden.

Coppelia

Ich hatte auf meinem alten OSX vermutlich eine ältere Version von Scrivener, jetzt habe ich die neuste. Und ich habe irgendwie mit einem merkwürdigen Phänomen zu kämpfen. Wenn ich zwei Dokumente mit dem gleichen Namen habe, z. B. eins auf Festplatte und eins auf USB-Stick, dann erhalte ich immer die letzte gespeicherte Version, wenn ich Scrivener öffne, und zwar unabhängig davon, ob ich das Dokument von Festplatte oder vom Stick öffne.
Das bedeutet: Ich kann eine alte Version einer Datei nicht öffnen.
Soll das so sein? Ich weiß genau, dass es bei meiner früheren Version nicht so war. Wenn es so sein soll, lässt sich das abstellen? Im Augenblick habe ich ein gewisses Interesse daran, auf alte Versionen zurückzugreifen.

Ich habe außerdem festgestellt, dass man das Wunderprogramm Scrivener "deaktivieren" kann, also wenn man es auf einem Rechner nicht mehr braucht, dann muss man keine Lizenz verschwenden. Man hebt einfach die Registrierung der bisherigen Version auf und kann es mit derselben Lizenz auf einem anderen Rechner installieren. Aber das wussten hier wahrscheinlich auch schon alle. ;)

Leann

Das mit der Lizenz wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis!

Bei mir funktioniert das noch mit den unterschiedlichen Versionen, aber ich habe das letzte Update noch nicht installiert. Könntest du nicht mit Snapshots arbeiten? Dann hast du alle alten Versionen parat.

Coppelia

Gern. :)

Mit Snapshots? Habe ich nie gehört. Wie macht man das? ???

Leann

Bevor du im Text was änderst, clickst du rechts im Infofeld auf das Kamerasymbol, dann wird die aktuelle Version als "Snapshot" gespeichert (es gibt sogar ein schönes Kameraclickgeräusch). Darauf kannst du immer zurückgreifen.

Coppelia

Ah, gefunden. Scrivener ist ja echt ein Wunderprogramm. Sehr nützliche Funktion! Danke!
Aber verstehe ich es richtig, dass die Snapshots nur immer den jeweiligen Text abbilden können, aber nicht die gesamte Scrivener-Datei einschließen?

Leann

Ja, das stimmt, das ist dann nur der Text.

Alaun

Hallo ihr Lieben,
zu meiner Frage wurde schon mal was geschrieben, aber es hilft mir gerade nicht weiter. Daher nochmal die dringende Bitte um Hilfe bei diesem Problem:

wenn ich Texte aus Scrivener in eine Normseitenvorlage übertragen möchte (Scrivener selbst macht ja irgendwie sehr komische Normseiten ???), dann zerschießt es mir immer die Normseitenformatierung. Auch, wenn ich mit Rechtsklick auf das kleine Kästchen, das beim Reinkopieren erscheint, Formatierung der Zieldatei auswähle. Dann habe ich auf einmal nicht mehr 30 Zeilen, sondern 32. Und das bedeutet ja, dass die Normseitenvorlage so nicht mehr stimmt, oder sehe ich da jetzt was falsch? :hmmm: Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre klasse! Danke!

Leann

Es ist wahrscheinlich eine laienhafte Methode, aber ich mache es immer so, dass ich den Text in Scrivener markiere und kopiere. Dann gehe ich in meine Normseitenvorlage und füge ihn ein über "Bearbeiten", "Inhalte einfügen", "unformatierter Text".

Rosentinte

Zitat von: Leann am 08. August 2014, 15:44:48
Es ist wahrscheinlich eine laienhafte Methode, aber ich mache es immer so, dass ich den Text in Scrivener markiere und kopiere. Dann gehe ich in meine Normseitenvorlage und füge ihn ein über "Bearbeiten", "Inhalte einfügen", "unformatierter Text".
Das funktioniert von der Formatierung der Normseite her, aber dann verschwindet auch alles, was im ursprünglichen Text kursiv o.ä. gesetzt war. Diese Methode ist also mit Vorsicht zu genießen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Judith

Zitat von: Coppelia am 08. August 2014, 07:19:25
Ich hatte auf meinem alten OSX vermutlich eine ältere Version von Scrivener, jetzt habe ich die neuste. Und ich habe irgendwie mit einem merkwürdigen Phänomen zu kämpfen. Wenn ich zwei Dokumente mit dem gleichen Namen habe, z. B. eins auf Festplatte und eins auf USB-Stick, dann erhalte ich immer die letzte gespeicherte Version, wenn ich Scrivener öffne, und zwar unabhängig davon, ob ich das Dokument von Festplatte oder vom Stick öffne.
Das bedeutet: Ich kann eine alte Version einer Datei nicht öffnen.
Kannst du die alte Version auch dann nicht öffnen, wenn du sie nicht von Scrivener aus, sondern direkt z.B. vom Stick öffnest? Das ist dann wirklich seltsam und etwas, was bei früheren Versionen von Scrivener definitiv nicht so war.

Coppelia

#538
Ja. Auch wenn ich sie vom Stick öffne, nicht.
Ich muss die alte Version von einem anderen Rechner aus unter einem anderen Namen speichern - und dann motzt Scrivener immer noch beim Öffnen und ist nur bereit, die alte Version als die alte zu öffnen, wenn ich sie beim Öffnen gleich als Kopie speichere.
Oder mache ich da etwas anderes grundlegend falsch?

Judith

Uff, also das Problem hatte ich wirklich noch nie. Ich kann ohne weiteres auch ältere Versionen öffnen.  ???