• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cryphos

Hallo zusammen,

ob der ganzen Lobhuddelei habe ich letzthin auch mal Scrivener ausprobiert. Gerne kaufte ich diese auch, bin aber etwas erstaunt, dass ich kein deutsches Wörterbuch laden kann?
Wie ich mitbekommen habe, hatten das Problem mehrere User, aber ich konnte nirgends eine Lösung finden, habt ihr einen Tipp für mich?

Dank und Gruß
~c~

Moni

Ganz auf die schnelle, von der Arbeit und ohne Zugriff auf Scrivener: es gibt, wenn ich mich da recht erinnere, zwei Stellen, an denen man das Wörterbuch integrieren muß. Ersteinmal generell downloaden und dann einbinden, aber ich komme gerade partout nicht drauf, wo genau das war... im Zweifelsfall haben wir hier im Thread auch schon mal drüber gesprochen, einfach mal durchschauen. :innocent:

Übrigens ist das keine Lobhudelei, wir sind hier in diesem Thread weitestegehend alle wirklich von dem Programm begeistert. Ich finde Scrivener, im Gegensatz zu vielen anderen Programmen dieser Art, wirklich komfortabel und sehr gut zu bedienen. Natürlich passt es nicht bei jedem, darum haben wir ja auch einige Leute im Forum, die mit ganz anderen Programmen arbeiten, aber wenn es gefällt, dann meistens 200%.  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arne

@cryphos: Ich nehme an, Du meinst, dass es normal über Werkzeuge -> Optionen -> Korrekturen und dann dort den Button "herunterladen" nicht geht?

Alana

Das Wörterbuch soll allerdings nicht besonders gut sein. Ich jage meine Manuskripte deshalb nach dem Schreiben einfach noch mal durch die Rechtschreibkorrektur von Word. Die Rechtschreibprüfung in Scrivener hab ich deaktiviert.
Alhambrana

Arne

Kann ich durchaus bestätigen. Ich habe die Rechtschreibprüpfung ebenfalls deaktiviert.

Pandorah

Ich auch, die hat mich in den Wahnsinn getrieben. Die kennt gefühlt jedes zweite Wort nicht.

Coppelia

#516
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir macht das Wörterbuch nicht mehr Zicken als das von MS Office. Allerdings habe ich auch Scrivener für Mac und finde generell, dass Computer-Rechtschreibprüfungen nicht besonders viel taugen. ;)

Was an Scrivener übrigens cool wäre: Wenn es Statistiken hätte, an welchem Tag man wie viel geschrieben hat. Das fände ich mal spannend zu sehen.

cryphos

Zitat von: Arne am 13. Februar 2014, 20:21:31
@cryphos: Ich nehme an, Du meinst, dass es normal über Werkzeuge -> Optionen -> Korrekturen und dann dort den Button "herunterladen" nicht geht?
genau

Moni

Zitat von: Coppelia am 14. Februar 2014, 06:27:20
Was an Scrivener übrigens cool wäre: Wenn es Statistiken hätte, an welchem Tag man wie viel geschrieben hat. Das fände ich mal spannend zu sehen.

Aber dafür gibts doch das luxuriöse Tinosheet  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Pandorah

Gibt es eine Möglichkeit, die Farbcodes der Keywords im Gliederungseditor anzuzeigen? Auf der Pinnwand kann man das, aber ich hätte die Ansicht gern im Editor.

Moni

Gerade schreibe ich auf der Arbeit (nur in der Mittagspause natürlich!) in einer Worddatei und schicke sie mir am Ende des Tages nach Hause, um dann alles in Scrivener zu importieren. Spannenderweis ist das Word Dokument bei 2491 Wörtern, Scrivener hat mir gestern für den gleichen Text 2480 Wörter angezeigt.
Ich habe also das umgekehrte Phänomen, dass ich durch Scrivener eine niedrigereWortzahl erhalte, anders als es also Rosentinte hier erlebt hat.
11 Wörter Unterschied sind jetzt nicht so wahnsinnig schlimm und da ich keine Kurzgeschichten für Ausschreibungen schreibe, macht es nichts, wenn ich mal ein paar Wörter mehr habe, sobald ich alles nach Word transportiere.
Was mich irritiert, ist das es halt jetzt weniger Wörter in Scrivener sind, ich meine, im letzten NaNo hatte ich noch knapp 100 mehr...  8) Ist das eventuell noch jemandem aufgefallen?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

FeeamPC

Vermutlich ist das für viele von euch ein alter Hut, aber ich habe gerade ganz begeistert festgestellt, dass ich Dateien von einem geöffneten  Scrivener-Projekt in ein anderes verschieben kann.
Projekt 1 : mit der Maus auf die Datei gehen, die verschoben werden soll, dann rüberziehen auf Projekt 2 (dort sollte möglichst Corkboard-View eingestellt sein). Auf dem Corkboard ablegen, danach kann die Datei an den gewünschten Platz verschoben werden.
Im Original-Projekt bleibt die Datei zusätzlich erhalten. Ist das nicht erwünscht, löschen.

Ich benutzte das jetzt, um aus meinen Notizen und Projekt-Ideen die Dinge herauszufischen und in einer neuen Scrivener-Datei zu bündeln, mit denen ich gerade ernsthaft arbeiten will.

Coppelia

Mal ne Frage: Ich will mir ja einen neuen Laptop kaufen. Die neueren Versionen von Scrivener laufen auf meinem alten nicht mehr. Sind die Projekte, die ich mit meiner alten Version erstellt habe, mit den neueren kompatibel? Das will ich doch sehr hoffen. :gähn:
Ich habe jetzt einen alten Mac und will auch einen neuen Mac kaufen.

Ich werde dann vermutlich Scrivener auch neu kaufen müssen, oder?

Sunflower

Ob die Projekte kompatibel sind, weiß ich nicht.
Aber den Code, den du beim Kauf von Scrivener bekommst hast - deine Lizenz - den kannst du für fünf Installationen verwenden. Also einfach auf dem neuen Laptop downloaden und deinen Code eingeben. Wenn du ihn nicht schon fünfmal verwendet hast, dann brauchst du Scrivener nicht neu kaufen.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Coppelia

Oh, super! Vielen Dank für die Information, das höre ich gern! :)
Die Projekte müssten mit neueren Versionen eigentlich kompatibel sein, es wäre ja absurd, wenn es nicht so wäre.