• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leann

#495
Geh mal auf Werkzeuge - Optionen - Korrekturen. Da kannst du entweder die Prüfung ausschalten oder ein deutsches Wörterbuch wählen.

Edit: Christian war schneller

Steffi

Sic parvis magna

Takara

Hallo!

Weiß jemand ob man Bilder in Scrivener einfügen kann und wie? Ich meinte es irgendwo in irgendeinen Blog gesehen, wie es einer gemacht hat, aber ich finde es nicht wieder.

LG
Takara

Malinche

Du kannst über Datei --> Importieren --> Dateien Bilder direkt importieren (Shortcurt Strg + Umschalt + J) oder auch per Drag&Drop rüber nach Scrivener ziehen. Entweder quasi "in den Text" (dann kannst du das Bild, das riesengroß eingebunden wird, per Rechtsklick bearbeiten und kleiner machen), oder als eigenständige Bilddatei im Binder. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Takara

 Funktioniert!  :vibes:

Danke Malinche!!!  :)

LG
Takara

Fianna

#500
So, ich bin nun stolze Besitzerin der Scrivener-Vollversion, und dank Malinches NaNo-Code zum halben Preis! :vibes:

Leider bestätige ich an Scrivener Majas Einschätzung, dass ich ein Voll-Noob wäre. Einiges lag zwar daran, dass die Demoversion es nicht hatte, aber irgendwie klappte "Projekt schließen" bei mir nicht (dann ging Scriveners ganz zu) und löschen auch nicht :(

Erstmal muss ich aber wissen, wie ich meine Demo-Version-Scrivener-Projekte (Alter PC) auf meine Vollversion-Scrivener bekomme (neuer Laptop).

Ich würd einfach meine Dokumente (falls ich sie in dem Scrivener-Ordner identifizieren kann) auf einen USB machen und auf dem neuen Laptop in den dortigen Scrivener-Ordner ziehen... Aber ich bin so ein Unglücksrabe, dass ich mir da sicher was schrotte weil man es hätte anders machen müssen ;D

Oder ist das so richtig?

Takara

Also du muss es soweit ich weiß nur Kopieren (den Ordner mit den Projekt) und dann auf deinen neuen PC einfügen.  Dann muss du in Scrivener auf Datei----> Öffnen und deinen Projekt-Ordner suchen und anklicken, dann ist da eine Datei mit Projektname.scrivx einfach anklicken auf öffnen drücken und schon kannst du es benutzen.

Fianna

Perfekt :) Dann werde ich das heute abend mal ausprobieren und im Falle eines Gelingens die Kapazität von Scrivener austesten.

Da ich zu vielen Projekten Linksammlungen oder Informationssammlungen mache oder Gedankenblitze zum Plot aufschreibe, wollte ich dies zukünftig immer in Scriveners tun - und hätte dann mehr als ein halbes Dutzend Projekte, wovon ich eines richtig bearbeite und bei den anderen nur alls Nützliche, was mir über den Weg läuft, für späteren Gebrauch abspeichere.

Takara

Kopier aber lieber erstmal, bevor nacher doch noch was schief gehen sollte  :)

Scrivener ist eine wirklich gute Wahl für sowas! Es ist gut das man soviele Projekte wie man will, anlegen kann. Und die Pinnwand und der Namensgenerator haben mir es besonders angetan  :wolke:

Ich hoffe du hast genauso viel Spaß und Nutzen mit/von Scrivener wie ich  :)

LG
Takara

Sunflower

Fianna, soweit ich weiß, sind Demo- und Vollversion auch die Gleiche. Der einzige Unterschied ist nur, dass die Demo eben irgendwann ausläuft und dann nicht mehr verwendbar ist (nach 30 Tagen?). Du kannst mit deiner einen Scrivener-Lizenz das Programm auch auf 5 Computern installieren, alles mit dem gleichen Code. Nur so am Rande, wenn du auch sowohl den PC als auch den Laptop zum Schreiben benutzt  :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Fianna

Zitat von: Sunflower am 27. Januar 2014, 15:44:10
Fianna, soweit ich weiß, sind Demo- und Vollversion auch die Gleiche. Der einzige Unterschied ist nur, dass die Demo eben irgendwann ausläuft und dann nicht mehr verwendbar ist
Nee, nicht ganz. :) Als ich einmal Zeit hatte, an dem Programm zu kniffeln, habe ich mir die Speicherung einer Website als Bild rausgesucht, weil ich so viele Links zu vielen Projekten habe. Das ging nicht. Nach einigen Tipps wurde gesagt, dass ich alles mache, wie man es soll, und dass es dann wohl an der Demoversion liegt.

Zitat von: Sunflower am 27. Januar 2014, 15:44:10
Du kannst mit deiner einen Scrivener-Lizenz das Programm auch auf 5 Computern installieren, alles mit dem gleichen Code. Nur so am Rande, wenn du auch sowohl den PC als auch den Laptop zum Schreiben benutzt  :)
Ja, das weiß ich. Aber dann hab ich ja auf jedem Gerät eine andere Version, und vielleicht kann man da irgendwas synchronisieren, aber da bin ich sicher zu doof zu.

Maja

Zitat von: Fianna am 27. Januar 2014, 16:01:13
Ja, das weiß ich. Aber dann hab ich ja auf jedem Gerät eine andere Version, und vielleicht kann man da irgendwas synchronisieren, aber da bin ich sicher zu doof zu.
Das mache ich mit Wuala. Der Ordner, in dem meine Scrivener-Werke liegen, wird auf meinem Rechner und Laptop laufend synchonisiert, dass ich immer die gleiche Version zur Verfügung habe. Gleichzeitig wird alles gebackupt, und da Scrivener nach jedem Zeichen speichert, bin ich also wirklich permanent abgesichert. Nur wenn auf beiden Rechnern das gleiche Projekt gleichzeitig geöffnet werden soll, gibt es eine Warnung - Scrivener registriert die Synchronisierung und meldet sich, wenn man versucht, etwas zu öffnen, das auf anderem Rechner schon offen ist. Aber dadurch kommt es auch nicht zui Dateikonflikten, und es gibt immer genau eine aktuelle Version.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

FeeamPC

#507
Dem gehe ich mit einer Speicherung in der Dropbox aus dem Weg. Wobei eine zusätzliche Sicherung darin liegt, dass die Dropbox-Dateien ja immer auch auf dem eigenen PC liegen. Und für den "Worst Case", wenn der PC abschmiert und die Dropbox gleichzeitig gehackt wird, habe ich immer noch einen PC, der gerade nicht am Netz ist, und dessen Dropbox daher nicht beeinträchtigt wird. Zwar zwei oder drei Tage alt, meist, aber besser nur zwei Tage Datenverlust als komplett.

Fianna


Arne

#509
Ich habe zur Sicherheit immer noch einen USB Stick am Rechner, der das Zielverzeichnis für das Speichern von Backups ist. Das normale Speichern findet dann in meinem Skydrive Ordner statt. Da ich auch parallel auf Laptop und PC arbeite, wird so zwischen den Beiden synchronisiert (klappt recht fix) und mit dem USB Stick als weiterern Speicherort für die Backups (die ich automatisch bei jedem Schließen von Scrivener erstellen lasse - eine Funktion von Scrivener), habe ich somit noch eine weitere Sicherheitsstufe. Für einen Totalverlust müsste ich also die Daten auf zwei Computern, in der Cloud und auf dem USB Stick verlieren.