• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leann

Danke für die Info! Darüber hab ich mich auch schon ab und zu gewundert.
Übrigens kann man den schwarzen Hintergrund im Vollbildmodus auch durch ein Bild ersetzen.
Meinen Gewinnercode gebe ich übrigens gerne wieder ab.

Pandorah

@Moni
Die Schikane, die du unnötig findest und die dich stresst, hilft mir hingegen sehr weiter. :) Ich mag das, wenn ich zu lange am Grübeln bin - und das kann ich auch mit Uhr - wenn mir WoD einen sanften Hinweis gibt, dass ich schon wieder nicht tippe. Gerade das ist es, was dieses Programm beim Schreiben so wertvoll für mich macht. Beim Korrigieren nutze ich meinen Küchenwecker. Und WoD gaukelt mir nicht vor, dass ich nur damit ablenkungsfrei schreiben kann. Es unterstützt mich lediglich auf eine angenehme Art. Schreiben kann ich auch ohne WoD, klar. Aber ich bin deutlich produktiver damit.

Dass man bei Scrivener einen Vollbildmodus einstellen kann, der alles wegblendet, weiß ich. Aber der stupst mich leider nicht an, wenn ich grüble oder wegträume. *g* Das regelmäßige automatische Speichern ist natürlich ein Vorteil, aber bisher ist mir noch nichts verloren gegangen.

Scrivener hat für mich andere Vorteile, jede Menge davon, und ich bin sehr begeistert von dem Programm. Aber es ist (aktuell) kein Programm, in dem ich schreiben möchte.

Auf den NaNo-Code hoffe ich auch. ... ich hoffe, ich schaffe es dieses Mal, meine 50.000 Wörter rechtzeitig zu tippen. :bittebittebitte: Aktuell sieht es gut aus.

Alaun

Hallo ihr Lieben,
der Technik-Honk hat mal wieder eine Frage ... Wie erstelle ich denn in Scrivener einen Link zu einer Website? Weiß das jemand von euch?

Danke! :knuddel:
*Aquamarin

Pandorah

Du öffnest den Inspektor (das i in dem großen blauen Bubble rechts oben).
Dann wählst du ganz unten das Icon mit den Buchrücken an.
Dann das Plus-Zeichen anwählen und du hast die Auswahl von internen (in Scrivener) und externen (Internetseiten) Referenzen oder du kannst auf dem PC nachsuchen und dann so eine Referenz einfügen: Nachschlagen & als externe Referenz hinzufügen.

Alaun

#454
*seufz* Und so einfach kann es sein ... Danke!!! :knuddel:

Oh, hm, neues Problem - wie kriege ich den Link dann in den Text? Ich weiß, ich bin ein ziemlich übler Fall ...

Pandorah

#455
Gerne! :knuddel:

Du kannst, glaube ich, auch eine ganze Seite über "Datei" und dann "Importieren" einfügen. Dann bist du nicht drauf angewiesen, dass die Seite auch in zwei Monaten noch im Netz steht. Allerdings habe ich das jetzt erst ausprobiert, wo du nachgefragst hast, und eben hast sich mein Scrivener damit aufgehängt.

Edit sagt: Nee, Scrivener hat nur länger gebraucht. Hat einwandfrei funktioniert! Cooooooooooooooool!

Einen einzelnen Link fügst du in deinen Text ein, indem du das Wort, dass du verlinken möchtest, markierst und dann unter "Bearbeiten" den Punkt "Link" anwählst.

Alaun


Alana

Weiß jemand, ob man irgendwo generell einstellen kann, dass neue Dokumente NICHT ins Compile eingeschlossen werden? Also das Häkchen bei "Include in Compile" soll immer leer sein, wenn man ein neues Dokument erstellt. Danke. :)
Alhambrana

Fianna

Ich hab mal eine ganz doofe Frage. Habe die Test-Version heruntergeladen, aber noch nicht geöffnet. (Mache ich Montag, wenn ich auch Zeit zur Nutzung hab).

Die ganze Seite war auf Englisch. Ist die Scrivener-Test-Version auch auf Englisch? Ich hätte lieber eine deutsche zum Reinfuddeln...

Und mir ist noch eine doofe Frage eingefallen: ich bekomme im Januar einen neuen Laptop.
Kann ich Scrivener von meiner alten Möhre auf den Laptop mitnehmen, oder sollte ich den Kauf des Programms (falls ich es mag) noch etwas hinaus schieben?

Rynn

#459
Zitat von: Fianna am 29. November 2013, 17:18:17
Ich hab mal eine ganz doofe Frage. Habe die Test-Version heruntergeladen, aber noch nicht geöffnet. (Mache ich Montag, wenn ich auch Zeit zur Nutzung hab).

Die ganze Seite war auf Englisch. Ist die Scrivener-Test-Version auch auf Englisch? Ich hätte lieber eine deutsche zum Reinfuddeln...
Da die Testversion nichts anderes als die normale Version mit begrenzter Nutzungszeit ist und es Scrivener mittlerweile auf Deutsch gibt, würde ich einfach mal annehmen: wahrscheinlich ja. :) (Ich selbst nutze aber die englische Version, drauf schwören würde ich also nicht. ;))

Zitat
Und mir ist noch eine doofe Frage eingefallen: ich bekomme im Januar einen neuen Laptop.
Kann ich Scrivener von meiner alten Möhre auf den Laptop mitnehmen, oder sollte ich den Kauf des Programms (falls ich es mag) noch etwas hinaus schieben?
Du kannst Scrivener mit einer Lizenz auf mehreren PCs/Laptops installieren. Ich glaube, da gibt es nicht mal eine Begrenzung, und man kann die Programme dann auch auf mehreren PCs gleichzeitig öffnen. Du brauchst nur dann unterschiedliche Lizenzen, falls du Scrivener auf PC und Mac installieren willst.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Arne

#460
Aus eigener, kürzlicher Erfahrung: Die Testwersion wird in Deutsch sein, wenn Deutsch Deine Systemsprache ist. Allerdings musst Du bei der Rechtschreibprüfung von Hand die Sprache wechseln.

Auch auf mehreren Systemen solltest Du kein Problem haben. Ich habe meine Lizenz auf PC und Laptop zugleich laufen.

Des Weiteren muss ich sagen, dass ich die Art der Testphase sehr ansprechend finde. Es sind nicht 30 Kalendertage ab Testbeginn, sondern 30 NUTZUNGSTAGE. Das heißt, wenn Du das Programm mal einige Tage nicht nutzt, bleibt die Testuhr stehen. Sehr fair. Allerdings für mich unnötig, denn ich habe an Nutzungstag drei zugeschlagen ;-)

Oh, und unbedingt im Netz nach Rabattcodes suchen! 20% Nachlass findet man wohl immer irgendwo. Da auf den angegebenen Preis noch die Mehrwertsteuer aufgeschlagen wird, kommst Du so letztendlich tastächlich auf die ca. 30 Euro Kosten.

Malinche

@Rabattcodes: Da morgen der NaNoWriMo endet und es dort immer 50%-Rabattgutscheine für Scrivener gibt, lohnt es sich, hier im Dezember noch mal nachzufragen. Viele der Naniten hier im Forum haben Scrivener nämlich schon und treten ihre Codes erfahrungsgemäß sehr gerne ab.  :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rynn

#462
Ich habe jetzt auch mal eine Frage: Ich habe vor einigen Tagen angefangen, mit den Compile-Einstellungen herumzuspielen, um der Ausgabe eines Textes als Normseite endlich einmal so nah wie möglich zu kommen. Das bin ich jetzt auch – bis auf zwei Dinge.

Hat jemand von euch es schon geschafft, dass Scrivener eine "perfekte" Normseite ausgibt?

Edit:
Ha! Ich glaube, ich habe die Normseite gerade geschafft. Meine Einstellungen geben jetzt den Ordnernamen als Kapitelüberschrift aus (Bei mir immer Kapitel 1, Kapitel 2 usw) und den restlichen Text so, wie man ihn formatiert hat – in meinem Fall Courier New, 1,5-facher Zeilenabstand. Die Abstände sind zu allen vier Seiten so, dass am Ende 30 Zeilen auf dem Papier stehen. Das Einzige, was ich jetzt noch machen muss, ist, nach dem Kompilieren die Zeilennummerierung anzustellen. Ansonsten scheint aber tatsächlich alles zu passen. Ich bin begeistert! ;D Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Datei mit meinen Einstellungen gern per Mail verschicken. An den Post anhängen kann ich sie leider nicht, das Forum will kein .ini.
Man kann aber sicher von der Formatierung ausgehend auch wieder andere Sachen anpassen, wenn man keine Ordnernamen haben möchte oder wenn man eine andere Schriftart im Footer will oder, oder, oder ... Scrivener hat viele Einstellungen, man muss sie nur finden. ::)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Fianna

Ich habe mir ein Video zu der Nutzung angesehen und wollte nun mit der Testversion loslegen. (Sie ist auch deutsch :) )

Leider kann ich Webseiten nicht - wie in dem Video gezeigt - als ganzes abbilden, sondern nur als Text.
Liegt das an der Testversion oder ist das einfach ein Manko der deutschen oder der Windows-Version?  :hmmm:

Moni

Ich kann Webseiten genauso anzeigen lassen, wie sie sind, oder als Text. Da gibt es eine Einstellung zu, aber ich bin hier gerade auf der Arbeit, da habe ich leider kein Scrivener. Ich kann zu Hause noch mal schauen, meine aber, dass man das sogar auswählen kann, wenn man einen Link eingibt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol