• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Ja, genauso mache ich es derzeit, aber das ist so eine lästige Rumklickerei. Scheint aber immer noch der einfachste Weg zu sein. Trotzdem danke, für eure Mühe. :)
Alhambrana

Lemonie

Mal eine kurze Frage (ich finde das auf der Seite nirgendwo außer beim Kauf direkt und ich kann meinen Code noch nicht eingeben, bevor ich die Frage nicht beantwortet habe):

Wie kann man eigentlich bezahlen wenn man von der Scrivener - Seite die Lizenz kauft? Nur per Kreditkarte?

Alana

Man kann auch mit Paypal bezahlen.
Alhambrana

Lemonie

Ok, gut zu wissen, danke. :) Muss ich vielleicht doch mal meine Eltern fragen...

Leann

Bisher hatte ich die englische Version des Scrivener. Nach dem Update war dann alles auf Deutsch. Als ich ihn jedoch gerade für ein neues Projekt geöffnet habe, war er teilweise auf Deutsch, teilweise (z.B. der Binder) auf Englisch. Was tun? Sowas nervt mich so richtig! Will ich schonmal was Neues schreiben und dann streikt die Technik!

Rynn

Zitat von: Rynn am 11. Februar 2013, 06:36:12
Edit: Scheint aber wirklich ein Bug in der neuen Version zu sein, habe gerade mal im Scrivener-Forum gestöbert.
Gestern gab es übrigens ein Update von Scrivener, das diesen Fehler wieder behoben hat. Keine nervige Leerzeile mehr. :)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Leann

Ja, das Update habe ich mir auch runtergeladen, aber in der Binderspalte links ist bei mir immer noch alles englisch. Ist aber auch nicht so tragisch. Wie sieht das denn bei euch aus?

Alana

Leann, ich hab wieder komplett auf Englisch zurückgestellt, weil ich schon so daran gewöhnt bin. Vielleicht stellst du die Sprache einfach mal um und dann wieder zurück?
Alhambrana

Szazira

Huhu!

Ich habe mir von Scrivener die 30-Tage-Trial für Windows runter geladen und bin fleißig am testen.  :wolke:

Testweise habe ich drei meiner Fanfiktions konvertiert und momentan höchst zufrieden. Innerhalb eines Projektes klappt auch alles ganz wunderprächtig mit dem Verknüpfen, jedoch fehlt mir eine Funktion zum Projektübergreifenden verknüpfen. Bei mir tauchen verschiedene Figuren in verschiedenen Fanfiktions eines Fandoms auf, natürlich möchte ich die Beschreibung nicht jedes Mal in jedes Projekt einzeln einhacken und auch auf Informationen aus anderen Fanfiktions von mir zurückgreifen können, eigentlich nicht nötig, aber von mir gewünschte Konsistenz innerhalb meiner Geschichten zu wahren. Bei mir kommen auch in meinen eigenen Geschichten Figuren immer wieder mal in anderen Geschichten vor, sofern sie in derselben Welt spielen, insofern wäre das eine feine Funktion, die ich bisher noch nicht gefunden habe.
Figuren = Texte bzw. Ordner die innerhalb des Projektes erstellt wurden und nicht extern vorliegen.

Vielen Dank!

Kurzfassung:
Kann ich Figuren auch Projektübergreifend verknüpfen?

Alana

Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Aber du kannst dir einen Ordner mit Worddokumenten für die Figuren anlegen, außerhalb der Projekte. Die kannst du dann in jedes Projekt importieren, so hast du immer Zugriff auf die gleichen Informationen.
Alhambrana

Szazira

Danke für die Info Alana!

Das war ungefähr das, was ich befürchtet habe :(
Vielleicht sollte ich das einfach mal ganz dreist den Programmierern vorschlagen.

Szazira

#416
So, ich war dreist und habe die gleiche Frage dem Support gestellt. Deren Erlaubnis vorausgesetzt stelle ich die Antwort hier ein (den Support habe ich über mein Vorhaben informiert):

Die Frage meinerseits war:
ZitatKann ich Figuren auch Projektübergreifend verknüpfen?

offizielle Antwort des Supports von Scrivener
ZitatThis isn't currently possible. Projects are designed to be self contained, and any work-around that you found for this would likely endanger the integrity of the project file system (so I don't recommend attempting it).

How this is often dealt with by some authors would be to put all three books in a single project, with each individual book in its own subfolder. You can then use either a selective compile, or dragging the "active" book in or out of the "Draft" folder to switch which one needs to be compiled at a given time.

This isn't necessarily an ideal solution for every working situation, but it is a solution that works with the current version of the application.

Übersetzung (nach bestem Wissen und Gewissen)
ZitatDiese Möglichkeit gibt es im Moment nicht. Die Projekte wurden gekapselt entwickelt und jede Umgehung die Sie gefunden haben könnte die Integrität des Dateimanagements des Projektes gefährden (aus diesem Grund empfehle ich es nicht zu tun).

Von anderen Autoren wird es so gelöst, dass alle drei Bücher in einem Projekt in verschiedenen Unterordnern verwaltet werden. Sie können diese an entweder einzeln exportieren oder das "aktive" Buch in oder aus dem "Draft"-Ordner ziehen um diejenigen zu zu gegebener Zeit zu kompilieren.

Diese Lösung ist nicht notwendigerweise für jede Arbeitssituation ideal, aber eine Lösung die mit der derzeitigen Version der Applikation funktioniert.

[/Selbstironie]Vielleicht habe ich ja jetzt eine Frage beantwortet, die keinen außer mir interessiert  :-X [/Selbstironie]

Lovagh

Also ich habe zusammenhängende Projekte auch in einem einzelnen Scrivener-Dokument...

Maja

Ich stehe gerade vor dem ähnlichen Problem, dass ich für meine Schattenklingen überlege, ein Kapitel vom ersten ins zweite Buch zu verschieben. Aber dafür gibt es ja extra die Option, ein Projekt mit mehreren Teilen zu erstellen. Ich werde also meine Schakkeline wohl in einen Mehrteiler umwandeln, dann habe ich diese Problem nicht. Und dann kann man auch alle Figuren für alle Bücher verwenden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Auch für Camp Nano Gewinner gab es wieder einen 50% Gutscheincode für Scrivener. Ich verschenke meinen gern an Kaufwillige. :)
Alhambrana