• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rynn

#390
Da ist nach wie vor die Raute eingestellt, die setzt er auch brav zwischen die Texte. Aber jetzt macht er vor die Raute eben immer noch erst eine Leerzeile. :seufz: Es passiert übrigens nicht nur bei meinem selbst zusammengestellten Kompilier-Format, sondern beispielsweise auch bei "Custom", wenn doch eigentlich alles auf Standardwerten stehen müsste. Hm.

Edit: Scheint aber wirklich ein Bug in der neuen Version zu sein, habe gerade mal im Scrivener-Forum gestöbert.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Maja

Ich habe auch einen Scrivener-Bug, wobei ich das Programm erst seit ein paar Tagen benutze und nicht weiß, ob es mit dem Update gekommen ist, aber es ist ganz merkwürdig:

Wenn ich ein Dokument als Normmanuskript ausgebe, in Courier New und mit den densprechenden Anständen und Rändern, und öffne das dann mit MS Word, steht zwar alles brav auf "Linksbündig" - aber es ist kein Flattersatz. sondern Blocksatz, nicht für alle Zeilen, aber immer dann, wenn das nächste Wort sich noch irgendwie in die Zeile darüber quetschen lässt. Das führt dazu, dass ich plötzlich in manchen Zeilen 65 Zeichen habe statt nur sechzig, es werden wohl die Leerzeichen gestaucht.

Ich kann es nicht ändern, weil alle Absätze als Linksbündig markiert sind, und finde auch keine Fornatierung, die zu dem Ergebnis passen würde. Wenn ich den Text in eine andere Schriftart setze, die keine fixe Breite hat (z.B. Arial oder Palatino), ist alles sauberer Flattersatz. Aber alle Feste-Breite-Schriften, nicht nur Courier New, werden zu quasi-Blocksatz zusammengestaucht.

Ich habe einen funktionierenden Workaround, indem ich das Dokument mit LibreOffice öffne und dann mit sich selbst überschreibe - LibreOffice stellt alles richtig dar, und mit "Speichern unter" werde ich auch diese falschen Formatierungen los. Aber vor allem habe ich keine Ahnung, was das ist. Ich arbeite seit 1995 mit Word und habe dabei noch nie eine Formatierung gehabt, die sich nicht irgendwo hätte ein- oder wieder ausstellen lassen. Hier bin ich echt ratlos. Geht das auch noch anderen so?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sharû

Nach langem Zaudern hab ich mich jetzt doch dazu entschieden, das Programm wenigstens mal zu testen. Tutorial durchgelesen und, wenn man das Programm heiraten könnte (Ich hab den Button in meiner geistigen Verwirrung übrigens wirklich gesucht - danke Malinche:*) ich würde es, sofort, tun!

Ich überlege jetzt nur noch, welches Projekt ich zuerst in Scrivener einpacke und ob ich zwei Lizenzen, eine für PC und eine für meinen Tablet, kaufen soll:*

Malinche

Sharû, du kannst das Programm mit einer Lizenz eigentlich auf mehreren Geräten installieren, ich glaube, auf bis zu 5. Ich habe es jedenfalls auf Laptop und Netbook und das war kein Problem.

Zitat von: Sharû am 12. Februar 2013, 10:26:04
und, wenn man das Programm heiraten könnte (Ich hab den Button in meiner geistigen Verwirrung übrigens wirklich gesucht - danke Malinche:*) ich würde es, sofort, tun!

:D  :rofl:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

#394
Ich hatte gedacht, dass Sharu zwei verschiedene Versionen braucht, eine für Mac und eine für Windows, oder? Aber ich dachte, mal was gelesen zu haben, dass man da auch Rabatt bekommen kann, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ansonsten darf man Scrivener auch auf 100 verschiedenen Geräten betreiben, solange man der einzige ist, der es benutzt, da das Programm personengebunden ist.
Alhambrana

Sharû

Danke euch beiden! :knuddel:
Nein es ist beides Windows, bin jetzt noch glücklicher als vorher, wenn ich jetzt noch meine Cloud eingerichtet kriege, müsst ich die Projekte nichtmal umständlich dann immer hin und her schieben, aber das ist eine ganz andere Baustelle.
Vielen Dank nochmal:)

Lg
Sharû

Moni

Zitat von: Maja am 11. Februar 2013, 19:09:28
Ich habe auch einen Scrivener-Bug, wobei ich das Programm erst seit ein paar Tagen benutze und nicht weiß, ob es mit dem Update gekommen ist, aber es ist ganz merkwürdig:

Ich habe das Problem auch und zwar schon seit ich Scrivener benutze, ist also nicht erst mit dem Update gekommen. Eine andere Lösung, als die Normseite dann in Word richtig zu formatieren habe ich allerdings leider auch nicht.  :no:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

@Rynn: Ich habe gerade bei den Einstellungen zum Compilen gesehen, dass eine Leerzeile als Abstand voreingestellt ist. Vielleicht war sie das früher nicht?
Alhambrana

Alana

#398
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Speichern? Ich speichere jeden Tag den kompletten .scriv Ordner jedes Projektes, an dem ich gearbeitet habe. Ich ziehe den dann in einen Ordner "Projektname" auf meinem Stick, wo schon lauter Saves drin sind. Was mich daran nervt ist, dass Windows ja Ordner im Gegensatz zu Dateien nicht freiwillig durchnummeriert, wenn schon einer mit demselben Namen da ist. Wenn man also den Ordner nicht integrieren will, dann muss man zuerst den alten Ordner umbenennen. Das finde ich immer total lästig. Am liebsten wäre mir, wenn man den Ordner einfach rüberziehen könnte und Windows würde die dann selbst durchnummerieren, so wie bei Dateien. Weiß jemand, ob das geht, oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Danke.  :knuddel:
Alhambrana

Maja

Willst du immer mehrere Versionen der Dateien zur Verfügung haben, oder warum hast du dieses Problem? Bei mir überschreibt das Backup immer die alte Version, daher kommen die Ordnernamen auch immer nur einmal vor. Das Backup läuft bei mir Automatisch über Wuala und gleicht dann auch immer die Daten auf PC und Laptop miteinander ab.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Genau, ich möchte die alten Ordner behalten.
Alhambrana

metajinx

Gibt es dafür einen spezifischen Grund? Immerhin hat die Snapshot-Option von Scrivener ja alle alten Versionen deiner Dokumente drin, wenn du die benutzt, und das Backup speichert automatisch. Insofern wäre eigentlich eine gesonderte Kopie von deinem Projekt ausreichend als Sicherung gegen Datenverlust :)

Alana

Ich benutze die Snapshotfunktion, vergesse sie aber ziemlich oft. Und dann bin ich froh, dass ich die alten Versionen noch habe.
Alhambrana

metajinx

Alles klar :)
Ich mach keine Backups, insofern kann ich dir nur eine Theorie vorschlagen, aber ob die praktikabel ist weiß ich nicht.

-> Neuer Ordner benannt mit <Projektname>.JJJJ-MM-TT
-> Nach Beenden des Schreibens die Dateien rüber kopieren
-> Wahlweise jede Woche oder jeden Monat ein *.ZIP (oder *.RAR) aller zugehörigen Ordner anlegen, die Ordner danach löschen
-> Wieder von vorn

Lässt sich beliebig kombinieren, mache ich bei Spieldateien öfters nach dem System.

Maja

Ich würde einfach immer nach dem Backuppen den dann angelegten Ordner mit dem jeweiligen Datum benennen. Dann kannst du beim nächsten Backup alles rüberkopieren (und wieder umbennennen), statt dass sich Scrivener selbst an irgendwelche neue Namen gewöhnen muss.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt