• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Söfchen

Ah, du muss ich eh noch warten, ich habe ja die Mac-Version...

Aber danke für den Link! Schaue da jetzt immer mal rein, vielleicht kommt die Deutsch-Version ja bald! :)

Arcor

#361
Ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen um mein aktuelles Projekt.  :gähn:

Ich habe es in Scrivener erstellt mit vielen einzelnen Textfiles, im NaNo für einzelne Tage und jetzt bau ich das langsam zu einzelnen Kapiteln um. Ich arbeite auf zwei Rechnern parallel: Am Wochenende am Fest-PC und unter der Woche im Zug am Netbook. Das Projekt schiebe ich dann per Stick immer auf den jeweiligen Rechner, wo ich dran arbeite.

Und jetzt gerade fängt Scrivener an zu spinnen. Jedesmal, wenn ich ein neues Textfile für ein kommendes Kapitel erstelle, fügt der da automatisch Text ein. Und zwar die bisher bestehenden Kapitel der Reihe nach, immer einige Tausend Wörter. Allerdings ist das nicht die aktuelle Version, sondern eine alte, die ich schon lange überarbeitet und korrigiert habe.  ??? Ich weiß gerade echt nicht, was das Ding macht. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

EDIT: Keiner eine Idee? Ich habe jetzt auch mal andere Scrivener-Projekte geöffnet und da funktioniert alles einwandfrei. Erstelle ich ein neues Textfile, bleibt es leer. Beim aktuellen Projekt hingegen füllt er es mit Textstellen aus dem Projekt, woher auch immer er die nimmt. Keine Ahnung warum.  ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Söfchen

Puh, so etwas hatte ich noch nicht und da ich noch nicht wirklich komplett in Scrivener eingearbeitet bin, habe ich keine Ahnung, was das sein könnte. Vielleicht irgendein versteckter Befehl?!
Ich kann versuchen mich mal schlau zu machen. Mein Neffe ist in solchen Dingen sehr fit. Allerdings glaube ich nicht, dass er Scrivener kennt. Aber vielleicht ist das ja etwas, was auch in anderen Programmen auftritt.

Pamina

#363
Ich hab mir die Trialversion von Scrivener jetzt auch nochmal runtergeladen, gibt es da eine Möglichkeit das auf Deutsch umzustellen? Ich seh mich schon die 30 Tage pausenlos vor einem Wörterbuch hocken, weil ich mit den Wörtern nichts anfangen kann :P

Moni

@Arcor: eventuell liegt es an der Hin- und Herschieberei über den Stick... Ich habe anfangs auch immer alles auf einem Stick gespeichert und zwischen Netbook und Rechner gewechselt, da kam es irgendwann bei mir zu Fehlermeldungen. Seit ich alles in der Dropbox speichere, ist das Problem nicht mehr da.
Ich würde alle Texte einmal sichern und dann Scrivener nochmal neu installieren. Eventuell hat sich er der da irgendwie verhakt und zieht sich Inhalte aus einem Backup.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

#365
Hm, also ich schiebe auch wild hin und her, ich speichere täglich mehrere Projekte auf USB und nutze die auf verschiedenen Rechnern (ich behalte allerdings die alten Versionen und benenne die um, so habe ich die aktuelle Datei immer als XY.scriv vorliegen) und ich hatte da noch nie Probleme. Nur wenn ich Scrivener vor dem Speichern NICHT schließe, dann bekomme ich manchmal eine Fehlermeldung.
Arcor, hast du denn das Update schon gemacht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Monis Vermutung mit den Temp-Dateien zutrifft. Bei der alten Version wurden nicht immer alle Tempdateien gelöscht. (Hat mir einmal mein Projekt gerettet, aber generell kann das wohl zu Problemen führen.) Also Neuinstallation und Update halte ich auch für eine gute Idee.
Alhambrana

Söfchen

Zitat von: Pamina am 08. Januar 2013, 01:34:35
Ich hab mir die Trialversion von Scrivener jetzt auch nochmal runtergeladen, gibt es da eine Möglichkeit das auf Deutsch umzustellen? Ich seh mich schon die 30 Tage pausenlos vor einem Wörterbuch hocken, weil ich mit den Wörtern nichts anfangen kann :P

Soweit ich weiß nicht, deshalb nutze ich auch noch nicht alles, was das Programm hergibt, weil ich auch nicht alles verstehe. Aber ich schaue immer mal wieder in die Tutorial-Videos rein und damit geht es eigentlich sehr gut.

Pamina

Ach so, das ist schade. Aber danke für deine Antwort :knuddel: Habe heute versucht mich dadurch zu boxen und wie erwartet ließ relativ schnell die Konzentration nach und das Englisch wurde ziemlich anstrengend. Aber mit den Videos werde ich es auch mal versuchen :)

Darf ich noch eine ganz doofe Frage stellen? Wenn ich mich dazu entschließen sollte, das Programm zu kaufen, wie mache ich das? Brauche ich dafür eine Kreditkarte, Paypal oder sonstiges oder kann ich diese Lizenz auch auf Rechnung/per Überweisung erwerben?

Söfchen

Ich glaube, ich habe das per Paypal bezahlt, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher... Ging auf jeden Fall alles problemlos!
Auf Rechnung ging das, wenn ich mich richtig erinnere, nicht.

Mogylein

Ich hab mir dann auch mal Scrivener runtergeladen (Nano-Winnergoodie-Code eingelöst). Ich hab meinen Serial eingelöst und irgendwie reagiert es jetzt überhaupt nicht...? Kann klicken, was ich will, es tut sich nichts. Ist das normal, braucht es vielleicht erstmal ein bisschen Zeit?
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Alana

Eigentlich nicht. Ich würde mal einen Neustart versuchen.
Alhambrana

Mogylein

Ah! Es hat so lange nicht funktioniert, bis "Activation successfull" dastand. Jetzt gehts.  :vibes:
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Arcor

Danke erstmal für eure Tipps wegen meinem Problem.

@Alana: Das neuste Update ist drauf, daran kann es eigentlich nicht liegen.

@Moni: Ich glaube auch nicht, dass es an Scrivener an sich liegt, da er es auf PC und auf dem Netbook macht, allerdings nur bei dem einen Projekt. Scheint eher so zu sein, dass die Datei etwas abgekriegt hat.

Erstaunlicherweise hat er sich aber jetzt wieder gefangen. Er hat das bei etwa 20 neuen Textfiles gemacht. Seitdem macht er es nicht mehr und ein neues Textfile heißt jetzt brav 'Untitled' und ist leer, wenn ich es erstelle. Vielleicht hing da noch irgendwo was im Zwischenspeicher, was er jetzt aufgebraucht hat. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit wohl das ganze Projekt extrahieren und ein neues Projektfile erstellen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

#373
Bei mir macht Scrivener gerade etwas sehr Schräges (was meiner Meinung nach noch nie auftreten ist). Ich bin fröhlich am Schreiben und plötzlich passiert das, was ihr da unten seht.  :rofl:

Ich hab ein bisschen herumexperimentiert und diese Wellen kommen wirklich immer, wenn ich "fft" schreibe - nach dem nächsten Leerzeichen sind die Buchstaben wieder da. Ist jetzt auch nicht so, dass ich total außer mir wäre vor Verzweiflung, aber weiß zufällig irgendjemand, was das soll?

[EDIT] Interessanterweise scheint es an der Schriftart zu liegen. Unter anderen (das hier ist Linux Libertine) macht er das nicht.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Faol

Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)