• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Zitat von: Luna am 23. November 2012, 12:22:30
Bei so einem komplexen Programm mit so vielen Funktionen hätte ich das doch gerne auf deutsch und so ein Tutorial mit einem schnell englisch sprechenden Typen hilft mir da auch nicht weiter.
Es gibt das komplette Tutorial auch als PDF (allerdings auch nur auf Englisch). Vielleicht kannst du es mit dem Video kombinieren, falls du das Video brauchst?
Ich kann dir aber nicht sagen, wann Scrivener auf Deutsch rauskommt.

Ryadne, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, keine Ahnung
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

FeeamPC

Fall noch jemand ein Argument pro Scrivener braucht:
Scrivener hat mich über den NaNo gebracht. Ich schreibe ja immer ohne vorheriges Plotten. Hier ein Bruchstück, dort ein Bruchstück, dann suche ich nach Zusammenhängen. Scrivener macht es brilliant einfach, eine Szene an beliebiger Stelle zu teilen, den Teilen extra Titel in Form aussagekräftiger Beschreibungen zu verpassen und die Szenen dann an beliebige Stellen im Dokument zu rücken. Ein Lebenretter für planlose Schreiber wie mich.

Beispiel:
A hört eine Unterhaltung, die um Mord geht, erschrickt fürchterlich und rennt weg, um Hilfe zu suchen.
Überlegt dann aber, dass er keine Beweise hat, und will sich lieber verkriechen.
Jetzt habe ich die Idee, dass A alles ganz falsch interpretiert hat, und schiebe eine Szene ein, die die Unterhaltung von der anderen Seite aus zeigt.

Ich teile und benenne die Szenen:
1. A hört über den Mord und will zur Polizei
2. B und C unterhalten sich
3. A ist sich nicht mehr sicher, was zu tun ist.

Später denke ich, Szene 1 und 3 zu trennen war blöd, ich rücke sie so, dass sie wieder zusammen stehen. Jetzt kann ich entweder jede einzelne Szene weiter ausbauen, oder 1 und 3 wieder miteinander verschmelzen, an anderer Stelle erneut teilen, usw.

Dadurch, dass man alle Teile beliebig anordnen, teilen und verschmelzen kann, ist ein fast spielerischer Umgang mit dem Plot möglich.
Und noch etwas, während der Arbeit, wenn man in eine gerade verlassene Szene zurückgeht, öffnet Scrivener sie brav an exakt der Stelle, an der man vorher gearbeitet hat.

Luna

Sciverer will ich mir auch zulegen. Habe schon die Trial Version. Bei dem englichen Tutorial verstehe ich doch so einiges, ist aber doch etwas mühsam zu lesen. Da habe ich erst auf Youtube nach deutschen Tutorials gesucht, nur da gab es nicht so viele. Bei Amazon habe ich aber ein deutsches Scrivener Handbuch für 4,00 € entdeckt. Das gibts auch als Kindle Version für 2,99.
Na da habe ich mir grad mal Kindle für den PC runtergeladen und mir diese Version geholt. So viele Infos sind dort nicht zu finden, aber bei 4,- € bzw. 2,99 € nicht anders zu erwarten. Das wichtigste ist aber alles enthalten. Vor allem stand da, dass es die deutsche Übersetzung seit Oktober 2012 schon gibt :vibes:, man muss sich auf der Scrivener Homepage so eine ZIP Datei runterladen und in den Ordner "translations" öffnen.

Luciel

Hallo Luna,
ich suche nach der zip-Datei für die deutsche Übersetzung, bin aber auf der Homepage nicht fündig geworden. Wo genau ist die abgelegt?

Alaun

#349
Hey,
weiß jemand von euch, wie ich im nachhinein Szenen in Kapitel einfügen kann? Ich habe bei meinem NaNo Projekt irgendwann nur noch Szenen geschrieben, weil ich mir über die Kapitelstruktur noch keinen Kopf machen wollte. Nun würde ich gerne einzelnde Szenen zu Kapiteln zusammenfassen, aber irgendwie funktioniert das nicht. (Also quasi: neues Kapitel erstellen und die Szenen dann entsprechend da reinschieben). Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und liebe Grüße!
*Aquamarin

Alana

Du musst den übergeordneten Ordner für das Manuskript anklicken und dann oben bei dem grünen Plus auf das Drop-Down-Menü. Da kannst du einen neuen Ordner erstellen. Oder du erstellst den Ordner woanders und verschiebst ihn dann dorthin, wo das neue Kapitel hin soll. Oder hast du genau das versucht und das klappt nicht?
Alhambrana

Muetzenschaf

Ich teste gerade die Trial-Version, da ein Kommilitone mir dieses Programm auch schon empfohlen hat. Bin jetzt Hin und Her gerissen, ob ich mir die Lizenz kaufen soll oder nicht, da ich Studentin bin, würde ich sie sogar billiger kriegen... hm...

Alaun

@Alana: Sehe Deine Antwort erst jetzt - ja, das habe ich versucht. Ich kann die bisherigen Szenen dann nicht in einen neuen Kapitelordner verschieben. Und neue Kapitelordner lassen sich auch nicht zwischen die bisherigen Szenen setzen. Hmpf  :-\

Alana

Komisch, ich hab es gerade nochmal ausprobiert und bei mir geht es einwandfrei. Hast du es schonmal beim Support versucht?
Alhambrana

Faol

@Mützenschaf: Ich habe beim NaNoWriMo einen Code gewonnen, mit dem man das Programm zum halben Preis bekommt. Da ich es schon habe würde ich dir den abgeben. Wenn du interesse hast, schreib mich einfach per PM an.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alaun

@Alana: Hm, das ist ja wirklich seltsam. Ich frage mal beim Support an. Für das aktuelle Projekt ist es jetzt nicht mehr so wichtig, aber in Zukunft werde ich ja sicher mal wieder in eine solche Situation kommen. Danke Dir!

Luciel

Ich arbeite mich gerade in Scrivener ein, bin noch ganz am Anfang und finde alles ziemlich kompliziert.

Was mich im Moment am meisten stört, sind die roten Unterstreichungen unter meinem deutschen Text - der von dem englischen Programm wohl als durchgehend falsch interpretiert wird. Kann ich eine andere Sprache einstellen, wie bei open office? Oder muss ich ganz auf die Autokorrektur verzichten? Falls dem so ist, wo kann ich sie deaktivieren?

Alana

Hallo,

unter Tools > Options > Corrections kannst du Einstellungen vornehmen. Entweder die Rechtschreibung abhaken (Spelling as you type) oder ein anderes Wörterbuch einstellen. Es gibt wohl ein deutsches Wörterbuch (muss man glaube ich zuerst runterladen), aber einige hier hatten Probleme damit. Ob es inzwischen besser geworden ist, weiß ich nicht. Ich erledige die Rechtschreibprüfung hinterher in Word.
Alhambrana

Söfchen

Ich nutze Scrivener ja jetzt auch schon einige Zeit und finde es eigentlich sehr ansprechend. Aber ich glaube, ich kenne noch lange nicht alle Möglichkeiten. Mit dem Englisch hapert es bei mir doch ein bißchen (obwohl ich in der Schule immer ganz gut war, aber wenn man es irgendwann nicht mehr so oft braucht...).
Die Zip-Datei würde mich von daher auch interessieren, kann sie aber ebenfalls nicht finden...

Luciel

Zitat von: Alana am 01. Januar 2013, 20:28:23
unter Tools > Options > Corrections kannst du Einstellungen vornehmen. Entweder die Rechtschreibung abhaken (Spelling as you type) oder ein anderes Wörterbuch einstellen. Es gibt wohl ein deutsches Wörterbuch (muss man glaube ich zuerst runterladen)

Stimmt, da kann man ein Wörterbuch runterladen und nach einem Programmneustart funktioniert das auch soweit. Man kann unbekannte Wörter hinzufügen, die roten Unterstreichungen sind weg, zum Glück.

Die seltsame Datei, die Scrivener in deutsch verwandeln soll, habe ich auch gefunden.

http://www.literatureandlatte.com/wahrheit.php

Dort kann man eine Translation-Datei runterladen und sie in das eigene Scrivener einfügen. Habe ich alles gemacht, aber bei mir ist kein Effekt zu sehen. Vielleicht habe ich was falsch gemacht  :buch: