• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Danke für die Antwort, Malinche.  :jau: Das klingt zwar nach ein bisschen Fummelei, aber dann werde ich wohl gleich mal basteln gehen. Vermutlich steige ich dann direkt auf »« um, das scheint in deutschen Büchern ja der Standard zu sein.

Btw, gibt es eine Möglichkeit, alle Anführungszeichen in Scrivener dann durch »« zu ersetzen oder muss ich das dann von Hand umstellen? *fingerscrossed*
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Das geht relativ fix über Strg + F - "Find and Replace". :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

#302
Zitat von: Malinche am 24. Mai 2012, 11:52:58
Das geht relativ fix über Strg + F - "Find and Replace". :)

:wums: :wums: Äh, ja gut. An die einfachste Lösung hab ich wieder mal nicht gedacht.  :versteck: Ich glaube, heute ist es hier zu warm für mein Hirn, das läuft nur auf Sparflamme. Aber danke, Malinche.  :)

Edit: So, nach einiger Fummelei hat das Anpassen der Anführungszeichen funktioniert. Scrivener ändert die jetzt automatisch um.
Einziges Problem ist, dass ich es im bisher geschriebenen Dokument manuell ändern muss. Und da "Replace all" nicht funktioniert (warum auch immer?), wirklich einzeln von Hand.  :d'oh: Ich mach das jetzt Kapitelweise, ich habe für die ersten 5 gerade schon über eine Stunde drangesessen. Jetzt rächt es sich, dass mein Projekt dialoglastig ist.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

#303
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab heute Mittag was am Netbook gemacht, dann auf dem Stick gesichert und jetzt wollte ich es wieder auf den Laptop spielen. Sowohl auf dem Stick, als auch auf dem Netbook ist nur die alte Version, die ganze Arbeit von heute Mittag ist futsch.  :-[
Kann es wirklich sein, dass Scrivener einfach nicht gespeichert hat? Ist dann vielleicht meine Installation kaputt? Merkwürdigerweise will er nämlich auch den Code nochmal von mir haben, dabei hatte ich den bei der Installation längst eingegeben.

Edit: Habe jetzt über die Suchfunktion (nach Uhrzeit und Tag) eine Kopie im Temp-Ordner gefunden und die läuft. Mann, bin ich erleichtert. Ein Glück, dass ich heute abend noch nachgeschaut habe. Merkwürdig, dass er da abgespeichert hat, aber nicht im Scrivener Ordner.
Das einzige, was mir einfällt, wäre, dass ich vielleicht vom USB-Stick gestartet habe und er dann nicht wusste, wo er hinspeichern soll. Oder speichert Scrivener auch direkt auf den Stick?

Edit2: Nochmal als Nachtrag, um die Sache abzuschließen: Ich habe es getestet, Scrivener speichert nicht einfach so auf den Stick. Die Datei muss also vorher auf den PC übertragen werden, an dem man arbeiten will, dann klappt auch alles völlig problemlos.
Alhambrana

Moni

Was bei mir auch wunderbar klappt, ist Dropbox. Ich speichere mittlerweile alle Texte in einem entsprechenden Dropboxordner und lasse sowohl auf dem Rechner als auch dem Netbook immer brav synchronisieren. So kann ich wirklich immer und überall auf die neuesten Versionen zurückgreifen. Stick hatte bei mir schon mal den Nachteil, dass ich ihn zu Hause vergessen hatte, oder er mir irgendwo abhanden gekommen war.  ::)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

dawinschi

@Moni: Genauso mache ich es auch  :) Dropbox ist wirklich eine wunderbare Sache! Wer seine Daten gerne noch besser geschützt sieht, sollte sich als Alternative mal das hier anschauen: https://spideroak.com/ Funktioniert wie Dropbox, nur dass die Daten hier verschlüsselt werden und so euer Meisterwerk nicht in falsche Hände fällt.  :wache!:

Alana

Kurze Info: Das Update für Scrivener für Windows ist jetzt verfügbar.
Alhambrana

FeeamPC

Habe mir den neuen Scrivener runtergeladen. Was soll ich sagen?
:pompom:
Endlich ein Programm, mit dem ich Übersicht kriege über all die kleinen Notizen und Ideenschnipsel, die sich auf meiner Festplatte breitgemacht hatten.
Endlich ein Programm, mit dem ich zwei Dateien Seite an Seite bequem vergleichen und die Inhalte sortieren kann
Und die Recherche-Webseiten speichern kann.
Und die Illustrationen sortieren kann.
Und aufverschiedenen Computern (über Dropbox) nutzen kann.
Und...und...und...
Und als i-Tüpfelchen speichert es auch noch alles als rtf, in meinem Lieblings-Arbeitsformat!

Man, Leute, so aufgeräumt war mein Computer seit Jahren nicht mehr!

Malinche

Ich muss auch noch mal eine Lobeshymne loswerden. Momentan nutze ich Scrivener nämlich für das Schreiben meiner Masterarbeit. Jeder Gliederungspunkt hat ein einzelnes Dokument, und da ich in der Strukturübersicht links im Binder nach Belieben Unterkapitel einrücken kann, ist das super strukturiert und übersichtlich. Mit einem Klick kann ich zwischen meinen Kapiteln springen. In den Document Notes notiere ich mir alle Gedankenstützen, was ich in einem bestimmten Kapitel erwähnen muss. Und den Split Screen würde ich momentan am liebsten heiraten: Ich habe jetzt immer links alle zusammengesuchten Zitate, die ich in einem Kapitel verwursten will, und rechts schreibe ich dann den eigentlichen Kapiteltext. Kein Herumscrollen oder gar lästiges Klicken zwischen mehreren Dokumenten, wo ich nur eins auf einmal aufhaben kann.
Und über die farbigen Labels habe ich mir als Schmankerl die Fortschrittsanzeige gebastelt: Alle fertigen Kapitel werden grün eingefärbt, alle noch ausstehenden sind rot. Es tut psychologisch unglaublich gut, immer wieder etwas grün einfärben zu können, und ich habe immer vor Augen, wie ich vorankomme. Ich liebe, liebe, liebe dieses Programm. :wolke:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Faol

#309
Das einzige was ich kritisieren muss, ist dass es scheinbar keine Lizenz gibt, mit der man Scrivener auf Windows und Mac laufen lassen kann. Man muss sich da echt zwei Vollversionen kaufen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich meine Windows-Version in eine Mac-Lizenz umwandeln lasse und dann keine mehr für mein Netbook habe, oder ob ich mir tatsächlich noch eine neue zusätzlich kaufe.

Es hat nicht zufällig jemand noch einen NaNo-Code übrig, den er nicht verwenden will und der noch gültig ist?
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Tokanda

NaNo-Code habe ich leider keinen, aber frag einfach mal nach einem Studentenrabatt. Vielleicht gibt es auch auf der Website einen speziellen Link? Ich glaube, dass du mit dem Studentenrabatt ähnlich günstig weg kommst wie mit dem NaNo-Promocode.


Arcor

Studentenrabatt ist glaube ich ein bisschen teurer als mit dem NaNo-Code, aber es ist immer noch eine Ersparnis von 5$, also besser als nichts. Und der Rabatt gilt auch für Studenten aus Deutschland, das habe ich damals nachgefragt.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Faol

Ich hatte in Erinnerung, dass der NaNo-Code 50% war, dass wäre dann jedenfalls billiger als der Studentenrabatt.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Moni

Zitat von: Faol am 17. Juli 2012, 15:44:11
Ich hatte in Erinnerung, dass der NaNo-Code 50% war, dass wäre dann jedenfalls billiger als der Studentenrabatt.

Ja, ist auch so. Naja, im Zweifelsfall wartest du einfach auf den diesjährigen NaNo, da machen die bestimmt auch wieder irgendwas in der Art und greifst dann einen Code ab.  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

#314
Hallo,

ich möchte gerne im ganzen Manuskript die Namen ändern. Muss ich das wirklich für jedes Dokument einzeln durchführen oder gibt es eine Funtkion, die das für das ganze Projekt macht?

Danke.

Edit: Im Compile geht das wohl, aber ich suche etwas, das das vorher schon macht.
Alhambrana