• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

Kurze Frage in den Raum gestellt: nutzt irgendjemand von euch Scrivener für Windows mit Wine unter Linux? Ich muß vermutlich mein Netbook statt mit W7 nun doch mit Linux austatten, da der Key nur für mein W7 auf dem Dellrechner angenommen wird. Wäre ja doof, wenn ich dann Scrivener auf dem Netbook nicht nutzen könnte...  Ich werde mir auch das Forum von LiteratureandLatte dazu noch mal anschauen, wollte nur schon mal hören, ob jemand von euch da Erfahrungen gemacht hat?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Steffi

@Moni: sorry, kann dir da nicht weiterhelfen  :(


Aber mal eine andere Frage: wie viele von euch benutzen Scrivener tatsächlich, um darin zu schreiben? Ich hab das Programm bisher in erster Linie zum Plotten und Sammeln von Rechercheinformationen benutzt und dabei völlig vergessen, dass Scrivener ja eigentlich zum Schreiben gedacht ist. Kommt ihr damit klar? Funktioniert das Exportieren in die Normseite gut oder muss man da viel dran rumwurschteln?
Sic parvis magna

Judith

Ich schreibe seit Jahren meine Romane gänzlich in Scrivener. In die Normseite exportiert hab ich erst einmal einen Roman, aber da hat es gut funktioniert.

Steffi

@Judith: Vielleicht werde ich das dann doch auch mal probieren - danke!
Sic parvis magna

Moni

Ich schreibe jetzt auch komplett in Scrivener, eben um mir das switchen zwischen Programmen zu sparen. Darum habe ich mir das Programm sogar in erster Linie gekauft. Außerdem hat es bei mir den angenehmen Nebeneffekt, dass ich nicht so schnell abgelenkt werde, eben weil ich das Programm nicht wechseln muß. So komme ich gar nicht in Versuchung, mal eben woanders hinzuklicken und plötzlich stundenlang im Netz zu surfen.  ;D

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Steffi

Hmm, da hast du natürlich Recht. Und Scrivener hat doch auch diesen netten Vollbildmodus, oder?  ;D Ich glaube, ich probiere es mal.
Sic parvis magna

Rynn

#261
Zitat von: Steffi am 21. März 2012, 21:33:08
Funktioniert das Exportieren in die Normseite gut oder muss man da viel dran rumwurschteln?
Ich schreibe ausschließlich in Scrivener und mag das sehr gerne. Was das Exportieren in Normseiten angeht, finde ich das recht einfach: Im Scrivener habe ich standardmäßig Courier New eingestellt; nach dem Kompilieren kopiere ich den Text dann aus dem kompilierten Dokument und füge ihn in meine Normseitenvorlage ein. Das einzige, was bei mir dann nicht korrekt ist, ist die Anzahl der Zeilen: Irgendwie rutschen die dann von den in der Vorlage voreingestellten 30 auf 27 Zeilen, aber über Format > Absatz stelle ich den Zeilenabstand auf "Fest" mit 0,85 cm und habe wieder meine 30 Zeilen.

Kleine Extra-Info: Beim Kompilieren fügt Scrivener dankbarerweise auch Einrückungen ein, ändert Kursives in Unterstrichenes und trennt die Szenen mit einer Raute. Das kann man aber, wenn man will, bei den Kompilierungseinstellungen ausstellen.

Der Vollbildmodus ist toll. Hintergrund auf schwarz und alles andere ist weg. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

@Steffi: Ich schreibe nur noch in Scrivener. Ich nutze häufig die Screen-Splitting-Funktion, wenn ich Notizen zu einer Szene während dem Schreiben einsehen möchte. Auch das hin- und herklicken ist ja kein Problem, weil der Cursor in jedem Dokument an der Stelle bleibt, wo er war, als du es verlassen hast. Den Volbildmodus nutze ich gar nicht, weil ich meinen Binder immer sehen muss, sonst werde ich nervös.

@Moni: Hat es inziwschen geklappt? Wolltest du dein normales Win7 auf das Netbook tun? Ich glaube nämlich ehrlich gesagt, dass das nicht gut funktioniert, wegen der Systemanforderungen.
Alhambrana

Moni

#263
Zitat von: Alana am 22. März 2012, 21:33:26
@Moni: Hat es inziwschen geklappt? Wolltest du dein normales Win7 auf das Netbook tun? Ich glaube nämlich ehrlich gesagt, dass das nicht gut funktioniert, wegen der Systemanforderungen.
Das W7 an sich war nicht das Problem, aber der Key. Ich habe für meinen Rechner ein W7 64bit, kann das Netbook natürlich nicht. Über diverse Umwege hatte ich herausgefunden, dass man mit der W7 Lizenz ganz legal eine W7 32 bit Version von Microsoft downloaden kann und dann mit seinem Key betreiben. Tja, nur leider... mein Rechner ist von Dell und das ausgelieferte Betriebssystem ist tatsächlich an Dell-Rechner gebunden. Mit meinem alten XP Pro war das nie ein Problem, da auch mein Laptop von Dell war, aber das Netbook ist ein Acer...  :wart:

Momentan bastel ich noch daran herum, dass mein Ubuntu meinen Fritz WLAN Stick erkennt, den mag er nämlich nur über Umwege, die ich noch nicht gehen konnte, weil mir die Zeit fehlte. Sobald das alles klappt, versuche ich es mit der Installation von Scrivener über Wine, das geht wohl, sagt zumindest das Literature and Latte Forum. Ich werde berichten, sobald es hinhaut.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

Das klingt kompliziert, dann wünsche ich dir dafür auf jeden Fall viel Glück!
Alhambrana

Moni

Zitat von: Tokanda am 25. September 2010, 17:18:27
Ich hatte vor einer Weile mit Keith gesprochen und er plant die lokalisierte Version noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen. Hängt ein bisschen davon ab, wie schnell ich die Übersetzung schaffe, neben dem normalen Arbeitspensum.  :)

Ist ja schon ne Weile her, aber... weisst du schon, wie das mit der Übersetzung wird? Oder ist das zugunsten der Windows Version auf Eis gelegt worden?
Prinzipiell habe ich kein Problem mit der englischen Version, aber manchmal wäre eine deutsche Menüführung bei einem so komplexen Programm schon wünschenswert.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tokanda

#266
Hallo Moni,
stimmt, das ist schon verdammt lange her...   ;)
Meine Info damals war, dass Keith das innerhalb eines Monats durchziehen wollte - und dann habe ich nix mehr gehört. Anfang 2012 habe ich nochmals meine Unterstützung angeboten und daraufhin erfahren, dass die Lokalisierung in Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch für Mitte/Ende 2012 geplant ist. Aber das bezweifle ich etwas, denn im Augenblick wird gerade an einer iOS-Version von Scrivener für iPad und iPhone gebastelt und die hat vermutlich Priorität.
Fazit: Ich habe keine Ahnung, wann ich mich tatsächlich an die Übersetzung machen kann, aber wenn es soweit ist, gebe ich hier natürlich Bescheid.   :)

Arcor

Meine Testversion ist jetzt fast durchgelaufen und ich wollte mir heute Abend oder am Wochenende die Vollversion kaufen. Irgendwie stehe ich da aber gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr stolzen Scrivener-Besitzer mich da wieder runterheben.

Ich habe den Thread noch einmal überflogen und mir ist jetzt klar, dass die Testversion die Vollversion mit zeitlicher Begrenzung ist. Ergo brauche ich auch nur einen Lizenzschlüssel zu kaufen und keinerlei weitere Downloads tätigen. Soweit, so klar.
Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass man auch eine Education License für Schüler und Studenten kaufen kann. Gilt die nur für US-Bürger oder ist es egal, in welchem Land man Student ist?  ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Tokanda

Hallo Arcor,


geht mal auf diese Seite:


https://store2.esellerate.net/store/checkout/CustomLayout.aspx?s=STR5463446766&pc=&page=MultiCatalog.htm


So wie ich das verstehe, bekommst du auch als nicht US-Bürger den educational discount. Wahrscheinlich musst du so etwas wie einen Scan deines Studentenausweis oder ähnliches schicken. Frag einfach per E-Mail nach, der Support von Scrivener ist ziemlich gut und sie reagieren meist recht schnell auf Mails.

Arcor

Danke, Tokanda.  :)

Auf der Produktseite steht nichts genaues dazu, ich habe dem Support jetzt man eine Mail geschrieben.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise