• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rynn

Ja, Scrivener speicht automatisch. Ich speichere bei Scrivener schon gar nicht mehr, ich mache es einfach zu, wenn ich aufhöre. :) Wie oft es speichern soll, das kannst du bei Tools > Options unter dem Punkt "Saving" einstellen; dann speichert Scrivener alle X Sekunden, solange man nichts getippt hat. Und unter Tools > Backup kann man übrigens zusätzlich noch eine Backup-Funktion einrichten; dann werden beim Schließen (oder Öffnen) jedes Mal zusätzlich in einem anderen Ordner noch zip-Dateien angelegt. Das finde ich vor allem praktisch, wenn man seinen Kram (wie ich) automatisch auf einem externen Server sichert. Denn wenn man da mal etwas mit der Versionsverwaltung durcheinanderbringen würde und aus Versehen die alten Versionen über die neuen packt, hat man immer noch die Backups. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Steffi

#211
Mein Gott. Wenn das Programm noch klüger wäre, würde es mir wahrscheinlich noch Tee kochen und inspirierende Musik einlegen  :o

Ich werd mich am Wochenende mal durch die ganzen Einstellung wühlen, dafür blieb am Sonntag keine Zeit.  Die automatische Speicherung finde ich aber schon mal enorm praktisch.  ;D Mann. Damit macht Plotten ja richtig Spaß.
Sic parvis magna

Alana

Ja ich plotte auch sehr gerne damit. Es ist alles so übersichtlich. Auch toll sind die Verlink-Möglichkeiten. Hach, ich liebe es. Hoffentlich kommt bald die 2er Version für Windows, dann wirds noch toller. ;D

An die automatische Speicherfunktion hab ich mich auch schon total gewöhnt, das ist schon praktisch.

Was mir noch fehlt, sind ein paar mehr Wort-Zähl-Statistiken. Aber vielleicht kommt das noch.

@Steffi: Hast du das Tutorial gemacht? Das ist wirklich zu empfehlen.
Alhambrana

Steffi

Zitat von: Alana am 21. Februar 2012, 10:04:42
@Steffi: Hast du das Tutorial gemacht? Das ist wirklich zu empfehlen.

Hab ich, aber das ist schon übel viel Info für einen Nachmittag.  ;)
Sic parvis magna

Moni

Ja, Scrivener ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau unter den Autorenprogrammen. Hab ich am Wochenende auch wieder festgestellt. Ich stecke gerade in Recherchen und fand es toll, mir die Recherchierten Wikiartikel mit Bildern in Scrivener zu verlinken. Vor allem, weil ich dann die Bilder noch neben dem Text anzeigen lassen kann.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tanrien

Oh, diese Aufteilung vom Bildschirm-Funktion ist toll, ja! Wisst ihr, ob Scrivener auch Fußnoten kann? Ich würde nämlich am liebsten gleich meine Seminararbeiten für die Uni darin schreiben, weil ich eben die Artikel von der Recherche und den Text gleichzeitig offen haben kann - auf so einem Netbook-Bildschirm wird es sonst recht eng, wenn ich dazu zwei unterschiedliche Programme benutze... (Ich gebe zu das Tutorial angefangen und dann erstmal aus Zeitmangel nach hinten verschoben zu haben...)

Rosentinte

Da mein aktueller Roman sich dem Ende neigt und ich meinen neuen Roman direkt in Scrivener plotten möchte, drängen sich mir noch mal ein paar Fragen auf, bevor ich mir die Vollversion hole.

Zitat von: Rosentinte am 17. November 2011, 18:10:50
Hat jemand eigentlich vor, sich die Vollversion von Scrivener für Windows zu holen? Ich würde sehr gern wissen, wie es dann mit den Differenzen zu anderen Schreibprogrammen aussieht, was die Wörter angeht. Vielleicht mag ja einer von euch berichten?
Habt ihr jetzt Erfahrungen dazu, die ihr vielleicht mit mir teilen könntet?  ;)

Und wie sieht es inzwischen mit dem deutschen Wörterbuch aus? Bei der NaNo-Testversion habe ich es irgendwann ausgeschaltet, weil es mich genervt hat, wie viele Wörter es nicht kannte (und entsprechend markiert hat). Ist das jetzt besser?
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Rynn

Mal zum Vergleich bei mir: Scrivener: 43.251 Wörter, OpenOffice: 43.475. Ein anderes (längeres) Projekt: Scrivener: 72.696, OpenOffice: 73.014.

Das deutsche Wörterbuch ist immer noch sehr begrenzt, ich weiß gar nicht, ob es da überhaupt ein Update gab, wenn ja, war es nicht sehr umfangreich. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Malinche

Zitat von: Tanrien am 21. Februar 2012, 12:03:29
Oh, diese Aufteilung vom Bildschirm-Funktion ist toll, ja! Wisst ihr, ob Scrivener auch Fußnoten kann? Ich würde nämlich am liebsten gleich meine Seminararbeiten für die Uni darin schreiben, weil ich eben die Artikel von der Recherche und den Text gleichzeitig offen haben kann - auf so einem Netbook-Bildschirm wird es sonst recht eng, wenn ich dazu zwei unterschiedliche Programme benutze...

Ich glaube, Scrivener kann das, ausprobiert habe ich es noch nicht. Da ich jetzt aber bald versuchen möchte, meine Masterarbeit mit Scrivener zu schreiben, werde ich mich da die Tage mal reinfuchsen und dann Bericht erstatten.

@Rosentinte: Da kann ich auch noch mal die Tage schauen, wie das mit dem Wörterzählen ist.

[EDIT] Ah, Rynn war schneller, was die Wortzahlen betrifft. :)

Wörterbuch müsste ich schauen. Ich hab das eigentlich sowieso immer aus.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Was meinst du denn mit der Wortdifferenz? Wenn man rüber kopiert, ob es dann immer noch gleich viele Wörter sind?

Also die Wortzählfunktion ist auf jeden Fall ein wenig fehlerhaft. Mir zeigt er fürs ganze MS oft 10K unterschiedlich an und ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegt. Bzw. ich denke, dass das ein Bug ist, wenn man Texte verschiebt und so weiter.
Als ich meine Texte von yWriter übertragen habe, waren die Wortzahlen ziemlich gleich, wenn ich mich recht erinnere.

Alhambrana

Rynn

Zitat von: Alana am 21. Februar 2012, 10:04:42
Auch toll sind die Verlink-Möglichkeiten. Hach, ich liebe es.
Was genau ist das? (Und ist die auch für Windows?) Und wie benutzt du das, also was verlinkst du womit? So viele Fragen ...
Ich liebe ja jetzt die Screenshot-Funktion. Toll fürs Überarbeiten. :knuddel:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Malinche

Zitat von: Rynn am 21. Februar 2012, 18:02:30
Was genau ist das? (Und ist die auch für Windows?) Und wie benutzt du das, also was verlinkst du womit? So viele Fragen ...
Ich liebe ja jetzt die Screenshot-Funktion. Toll fürs Überarbeiten. :knuddel:

Die Verlinkfunktion ermöglicht es dir, dass du innerhalb von Scrivener z.B. von einem Wort aus auf ein anderes Scrivener-Dokument verlinkst. Externe Links sind auch möglich. Mit dem Verlinken auf andere Dokumente baue ich mir in Scrivener gerade mein persönliches kleines Wiki zu Figuren und Projekten. Sehr, sehr cool.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Genau, man kann entweder inerhalb des Textes verlinken, also direkt im Fließtext. Oder unten rechts bei den Document Notes, da klickt man auf die Bücher und dann kann man sich links anlegen zu Dateien, Texten in Scrivener oder auch zu Internetseiten.

@Malinche: Ich hab kürzlich auch gedacht, dass man sich damit eigentlich prima eine Wiki basteln kann!
Alhambrana

Rynn

Ach, tatsächlich. Wow! :o Das hab ich ja noch nie bemerkt. Das ist ja sowas von cool ...! :rofl:
Danke, Malinche und Alana!
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Ja, vor allem weil man Dokumente nicht integrieren muss, um sie zu verlinken. Echt toll.
Alhambrana