• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pamina

@HauntingWitch: Also so wie ich es sehe, reicht es vollkommen aus, wenn du den Ordner, der für das Projekt erstellt wird, umbenennst. Wenn man das Projekt dann wieder öffnet, steht in der Leiste der neue Name. (Hoffe, das war jetzt auch wirklich das, was du meintest :P)

@Alana: Mit Vollversion meinte ich auch eher, die gekaufte Version. War ein bisschen falsch ausgedrückt, entschuldige.
Aber was bedeutet unzusammenhängend? Dreißig Tage, an denen ich es benutzt habe, statt dreißig Tage nach der Installation?

Ich hadere ja noch mit mir, ob ich das Programm gut finden soll, oder nicht. Mit den Notizen komme ich überhaupt nicht zurecht, gibt es die Möglichkeit, an einem ganz bestimmten Punkt eine Notiz einzufügen, oder gibt es nur dieses Corkbboard allgemein? Aber mir gefällt die Möglichkeit, das Dokument den Bildschirm einnehmen zu lassen, sodass man nebenbei nicht in die Versuchung kommt, irgendetwas anderes zu tun.

Faol

@Pamina: Ja, dass heißt dreißig Tage an denen du es benutzt und nicht dreißig Tage nach der Installation
Notizen an einem bestimmten Punkt einfügen? Wie meinst du das?

Ich habe es mir jetzt gekauft. Dank gewonnenem Nano war es ja auch nicht so teuer. Das ist einfach ein tolles Programm, auch wenn ich noch lange nicht alle Funktionen nutze. Das einzig blöde ist, dass die Rechtschreibungsüberprüfung irgendwie nicht funktioniert.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alana

#182
@Pamina: Hast du das Tutorial gemacht? Das ist wirklich super.
Du kannst innerhalb von Scrivener verlinken, könntest dir also zum Beispiel eine Notiz als Text anlegen und dann im Text dorthin verlinken.
Oder du kannst Annotations im Text einfügen, die sind farbig umrandet und können im kompilierten MS dann ausgeschlossen werden.
Ich nutze die Notizfunktion rechts unten, ich finde die schon sehr praktisch.
Alhambrana

Luna

Zitat von: Faol am 26. Dezember 2011, 16:00:43
Ich habe es mir jetzt gekauft. Dank gewonnenem Nano war es ja auch nicht so teuer. Das ist einfach ein tolles Programm, auch wenn ich noch lange nicht alle Funktionen nutze. Das einzig blöde ist, dass die Rechtschreibungsüberprüfung irgendwie nicht funktioniert.

Rechtschreibprüfung funktioniert, musst das deutsche Wörterbuch jedoch nachinstallieren. Einfach mal in die Optionen schauen. Falls du damit nicht zurecht kommst, kann ich auch versuchen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen ;-)

Faol

Danke für den Tipp AngelFilia, ich hatte es dort einfach nur auf Deutsch eingestellt war aber nicht auf die Idee gekommen auf Downloaden zu klicken. Jetzt funktioniert die Rechtschreibprüfung.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Pamina

@Faol
Achso okay, Danke :) Mit den Notizen meint ich ungefähr so, wie die Kommentarfunktion in Word, sodass ich mir etwas anstreichen kann, das ich hinterher noch einmal bearbeiten muss oder wenn ich ein Hinweise auf später gebe, um nicht zu vergessen, was überhaupt denn damit gemeint war.

@Alana
ich bin gerade dabei, mich dadurch zu kämpfen. Mein Technikverständnis ist eh schon so begrenzt, dann aber das Ganze auch noch auf englisch erklärt zu bekommen macht es nicht gerade einfacher :P
Wie kann ich denn die Notizen verlinken? Bei Notes war ich schon angekommen, aber das muss ich wohl übersehen haben, ich hab das jetzt so verstanden, dass ich mir Notizen pro Dokument und auch für das gesammte Projekt anlegen kann, aber von verlinken hab ich gar nichts gelesen. Oder kommt es erst später? Bin gerade erst Anfang des zweiten Parts ;P

Was mich nur so nervt, es hängt sich die ganze Zeit auf. Das liegt wahrscheinlich gar nicht mal an Scrivener, aber mein Übergangs-Laptop ist mit dem Programm einfach total überfordert. Bei euch hängt sich das Programm nicht auf, oder?

Faol

ZitatIch nutze die Notzifunktion links unten, ich finde die schon sehr praktisch.
Was meinst du damit? Ich habe das Tutorial gemacht, aber daran kann ich mich nicht erinnern.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alana

#187
@Faol: Ich meinte rechts unten, sorry. Habe editiert.

@Pamina: Ich kann dir gerne helfen, wenn du mit dem englischen Probleme hast. Am besten schreibst du mir eine PM mit dem Text, mit dem du Schwierigkeiten hast, dann übersetze ich es dir. Oder du kannst auch einfach nach den Funtkionen fragen. :)
Die Verlink-Funktion habe ich noch nicht benutzt, ich schaue nachher mal, wie das geht. Das kommt im Tutorial ziemlich am Ende, wenn ich mich recht erinnere. Das ist auch nicht speziell für Notizen gedacht, das kannst du mit allen Texten machen. Du kannst zum Beispiel den Namen eines Charakters im Text mit dem Charakter-Sheet verlinken. So ähnlich wie bei Wikipedia. Und das könnte man dann auch für Notizen nutzen.
Bei Performance Problemen mit dem Laptop könntest du mal versuchen, ein paar Prozesse aus dem Autostart zu nehmen, also Programme, die sich automatisch starten, die du aber eigentlich nicht benutzt. Richtige Problemverursacher sind oft Programme für Mobiles Internet, also die Software von solchen USB-Sticks. Da könnte ich auch mal versuchen, dir zu helfen, das dann vielleicht auch am besten per PM oder im Computerprobleme-Thread. Scrivener selbst ist eigentlich kein so anspruchsvolles Programm, das ist wohl eher der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Alhambrana

Tanrien

Hmpf. Da dachte ich, ich gönne mir mal was von dem Weihnachtsgeld und was kommt natürlich prompt beim Versuch, die Registrierung vorzunehmen? Klar, Error Message.  :seufz:
Hatte das sonst noch jemand?

Pamina

@Alana
Danke, das ist wirklich nett von dir. So an sich klappt es ja, es dauert nur ein wenig länger, weil ich so viele Wörter nachschlagen muss. Aber wenn es einen Part geben wird, mit dem ich überhaupt gar nicht zurecht kommen werden, komme ich gern auf das Angebot zurück :)
Und auch wegen der Verlinkfunktion, bisher bin ich noc nicht dazu gekommen, im Tutorial weiter zu machen, aber wenn ich an dem Punkt angelangen werde und das Ganze nicht verstehe, dann würde ich dich gern anschreiben :)
Ich habe den Freund meiner Schwester gefragt, wegen dem Autostart und er will mir demnächst helfen, dort ein paar Sachen, die man nicht braucht, herauszunehmen. Danke für deine Erklärungen und dass du dich so bemüht hast :knuddel:

@Tanrien
da ich nur die Testversion habe, kann ich es dir leider nicht sagen. Bei mir klappte die Installation einwandfrei, aber ich musste mich ja auch noch nicht registrieren...

HauntingWitch

Zitat von: Pamina am 26. Dezember 2011, 15:00:37
@HauntingWitch: Also so wie ich es sehe, reicht es vollkommen aus, wenn du den Ordner, der für das Projekt erstellt wird, umbenennst. Wenn man das Projekt dann wieder öffnet, steht in der Leiste der neue Name. (Hoffe, das war jetzt auch wirklich das, was du meintest :P)

Das geht? Und funktioniert dann noch alles, mit aktualisieren der rtf-Files und speichern und allem? War schon das, was ich meinte, nur habe ich mich eben das nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass das einen negativen Einfluss auf die Prozesse im Hintergrund haben und dann irgendetwas nicht mehr klappen könnte. Aber dafür habe ich ja eine Testversion, ich könnte es ausprobieren.  :omn:

Pamina

Also so wie ich das sehe, klappt das einfach mit dem Ordner umbenennen. Ich hab vorhin den Ordner noch einmal umbenannt, etwas im Scrivener geschrieben und dann nachgeschaut, war alles ganz brav in den Files gespeichert. Ich steig zwar bei der Benennung der einzelnen Docs nicht ganz durch, aber es ist alles da ;)

Na ja, aber ich sollte Scrivener vielleicht aufgeben, habe geschafft, das ganze Programm lahmzulegen. Ich habe hier von der Rechtschreibprüfung gelesen und wollte versuchen sie einzustellen, habe auch download gedrückt, dann aber abgebrochen, weil meine Schwester unbedingt in die Stadt wollte und wollte es dann eben später weiter machen. Na ja, als ich Scrivener dann noch mal öffnen wollte, hat es sich geweigert, dacht ich mir okay, lass ich PC eine Weile aus, nachher geht's schon wieder. Nö. Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung, dass ich das Programm auf eine ungewöhnliche Weise abbrechen ließ, ich solle doch bitte den Support anschreiben. Meint ihr, es reicht, Scrivener runterzuschmeißen und dann neu zu installieren? Oder werde ich es dann nicht erneut installieren können, solange ich es nicht kaufe?

Tanrien

#192
Schreib doch dem Support, das erscheint mir die einfachste Variante. Muss ich gleich auch machen, wegen des Registrierungsproblems...

edit:
Ah, super, war ja klar:

ZitatNotice: Literature & Latte customer support will be closed from December 20 to January 3 for Christmas and New Year. The web store will remain open and we will do our best to reply to all messages sent to us over the Christmas period as soon as possible in the New Year. In the meantime, please consult the resources on our support page (link below) for help, and feel free to post on the forums where other users may be able to help you. If you have an urgent concern, please reply to this message and add "[URGENT]" to the subject line (we still cannot guarantee a reply over the Christmas period but will try to look at urgent e-mails and answer them sooner). Additionally, if you resolve your original issue on your own, or have anything to add to it, please respond to this message rather than creating a new e-mail. That will help us keep things tidy on this end. Thank you!

Support page: <http://www.literatureandlatte.com/support.php>

Happy holidays and New Year wishes to all Scrivener users,
The Literature & Latte support team.

Alana

@Pamina: Gern geschehen, ich stehe gerne zur Verfügung und versuche, zu helfen, so gut ich kann. :)
Hm, das mit dem Download klingt merkwürdig. Ich würde erstmal nichts deinstallieren.
Wenn du mir beschreibst, wie du den Download gestartet und abgebrochen hast, dann kann ich das ins Support Forum stellen, vielleicht hatte das Problem schonmal jemand.

@Tanrien: Nein, damit hatte ich kein Problem. An welcher Stelle passiert das denn? Hast du Java aktiviert?
Alhambrana

Tanrien

Alana, das Problem tritt auf, wenn ich bei der Registrierung die Daten eingebe, dann erscheint die Nachricht, dass die Daten korrekt sind/validiert werden, aber sobald sie bei eSellerate aktiviert werden sollen, zack, bumm, Error.  :-\