• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rynn

Ich hab einfach Courier New als Standard-Schrift in Scrivener eingestellt und arbeite ohne Formatierungen (ohne Einrücken und dergleichen). Wenn ich Scrivener den Text dann kompilieren lasse, kann ich den Text aus dem kompilierten Dokument rauskopieren, ihn einfach in eine Normseitenvorlage einfügen und muss nur noch die Kapitel auf neue Seiten rücken. Fertig. :)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Ich sehe gerne gleich beim Schreiben, ob die Einzüge richtig sind. Und ich mag Courier nicht. Aber gut, dann kann man einfach in eine entsprechend konfiguriertes Worddokument rüber kopieren und das wird dann automatisch in die Normseite gepresst? Das ist ja dann wunderbar.
Alhambrana

Rynn

Das wiederum, meine ich, könnte nämlich Probleme geben, wenn du zu viele Voreinstellungen hast, die dann mit der Normseite kollidieren. Aber das könntest du vielleicht auch einfach ausprobieren. Ich weiß nur, dass ich Probleme hatte, als ich in Scrivener Einstellungen vorgenommen hatte, die dann darin resultierten, dass nur noch 27 Zeilen in die Normseite passten, trotz eigentlich korrekter Vorlage. Dann habe ich alle Einstellungen rückgängig gemacht und verzichte auf Einrücken oder Zeilenabstand oder so etwas in Scrivener und seitdem passt es.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Ja klar, du hast Recht, ich versuche es einfach mal mit einer Seite. Scrivener hat ja so Standardeinstellungen, die mir ganz gut taugen. Wenn ich ohne Einzüge schreibe, dann finde ich es recht aufwändig, hinterher zu kontrollieren, ob alle da sind, wo sie hingehören. Wie machst du das denn?
Alhambrana

Rynn

Naja, mein Wissen war eigentlich, für Einzüge wäre sowieso (sofern es mal dazu kommen sollte ::)) der Verlag zuständig und je weniger man mit Formatierungen im Manuskript rumhantiert, desto eher freut sich da der zuständige Lektor. Vielleicht bin ich da auch falsch informiert? Aber meistens wollen Verlage doch lieber maximal kursive/unterstrichene Formatierungen und natürlich Absätze, mehr nicht? Heißt übersetzt: Ich setze gar keine Einrückungen. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Also im Texte formatieren Thread haben wir uns gerade darauf geeinigt, dass Einzüge gemacht werden sollten.  ;D Wenn ich sehe, wie viele ich brauche, dann wäre das auch echt viel Arbeit für einen Setzer, das zu machen.
Alhambrana

HauntingWitch

Ich habe jetzt beschlossen, eine erste Kurzgeschichte auf dem Scrivener zu schreiben, einfach um zu schauen, wie das dann @work funktioniert. Freue mich schon.  ;D

Nur eine Frage habe ich noch: Scrivener hat ja ein eigenes Dateiformat, heisst es in der Anleitung. Wie macht ihr das mit dem Speichern für den Fall des Falles, dass sich euch der PC aufhängt, wo der Scrivener drauf ist und ihr dann nicht mehr in den Scrivener reinkommt? Da müsste ich mir ja jedes Mal, wenn ich etwas Neues getippt/geändert/ergänzt habe, ein Word kompilieren, um den Text sicher wieder aufmachbar auf meinem externen USB-Stick zu speichern, oder? Die Anleitung sagte zwar, alles werde automatisch auch als .rtf gespeichert, aber ich habe die .rtf-Dateien von meinem Test-Projekt nicht gefunden.  ???

Malinche

Ich habe Scrivener zusätzlich auch auf dem Netbook, und alternativ könnte man Scrivener ja neu installieren.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Judith

Zitat von: HauntingWitch am 21. Dezember 2011, 11:11:01
Die Anleitung sagte zwar, alles werde automatisch auch als .rtf gespeichert, aber ich habe die .rtf-Dateien von meinem Test-Projekt nicht gefunden.  ???
Das Problem ist, dass ich mal wieder nur für die Mac-Version sprechen kann. Da findet man die recht simpel: Rechtsklick auf das Scrivener-Dokument und dort "Paketinhalt zeigen" auswählen. Dort gibts dann unter anderem einen Ordner mit "Files" und darin sind alle Szenen einzeln als rtf-Dokumente gespeichert.

HauntingWitch

Zitat von: Judith am 21. Dezember 2011, 12:25:32
Dort gibts dann unter anderem einen Ordner mit "Files" und darin sind alle Szenen einzeln als rtf-Dokumente gespeichert.

Okay, das scheint bei Windows nicht zu funktionieren, der Ordner war bei mir leer, obwohl ich eins hatte. Ich mache mal diese Kurzgeschichte und schaue dann, ob sich da mehr auftut. ;) Vielleicht habe ich einfach noch zu wenig darin herumgeheut.

@Malinche: Vielleicht bin ich etwas paranoid, was das angeht, aber wenn das passieren würde, wenn mir gerade das Geld fehlte usw... Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, daran habe ich gar nicht gedacht.  :versteck:

Pamina

Hey Leute,

wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, um das zu finden, aber wo genau kann ich die Demo-Version von Scrivener herunterladen?
Ist es einfach der Link oben rechts auf der Website, wo Download steht? Da würde ich aber eher denken, es sei die Vollversion, doch mich verwirrt das 'Buy Scrivener' darunter, also gehe ich wohl doch davon aus, dass der Download-Link für die Testversion steht?
Ah, hilfe, bitte. Ich bin total verwirrt, aber ich hab schon so gespannt auf die Ferien gewartet, um das endlich ausprobieren zu können und Schwupps ... lasse ich mich von solch einer Kleinigkeit aufhalten. :wums:

Judith

Du gehts einfach bei Download auf den Link für das jeweilige Betriebssystem, also Windows oder Mac.  :)

Pamina


Alana

#178
@Haunting Witch: Wenn du einmal einen Zugangscode gekauft hast, kannst du den immer wieder benutzen. Für eine Neuinstallation nach Crash oder auch die Installation auf einem anderen Computer. Das ist erlaubt. Allerdings ist die Lizenz auf dich als Nutzer beschränkt. Du darfst also 10 Rechner mit dem gleichen Code benutzen, aber nur, wenn niemand anders dadurch Scrivener benutzt.
Ich habe mir den Code ausgedruckt, damit ich ihn auch auf Papier habe, falls mal was sein sollte.
Ich speichere einfach immer den ganzen .scriv Ordner. Dann kann ich bei Problemen einfach neu aufsetzen.
Die Texte als .rtf kann ich schon sehen, allerdings sind die durcheinander, in der Reihenfolge, in der sie geschrieben wurden, also nicht entsprechend der Ordnung in Scrivener. Der Pfad lautet: Ordner.scriv -> Files -> Docs (oder ProjectNotes, da sind dann die Projektübergreifenden Notizen drin)

@Pamina: Die Testversion IST die Vollversion. Nach 30 Tagen Benutzung (unzusammenhängend) funktioniert das Programm dann einfach nicht mehr. Du kannst dann einfach einen Code kaufen und nachträglich eingeben, so musst du nicht nochmal neu installieren oder deine Werke neu einpflegen. Du bekommst zum Ablauf der Frist die Möglichkeit, deine Daten zu exportieren, so dass du scrivener nicht kaufen musst, um deine Texte zu "retten".
Alhambrana

HauntingWitch

Danke, Alana. :) Das ist ja super. Ich habe übrigens die rtf-Files mittlerweile auch gefunden, es war, wie ich vermutet hatte. Habe irgendetwas falsch gemacht. Alles in bester Ordnung.

Was ja der Hammer ist, ist diese unglaubliche Breite dieser Schreibseiten. Jetzt habe ich da ein Word mit Tabellen und Aufteilungen reinkopiert und das ist gleich viel angenehmer, weil es einfach übersichtlicher wirkt.  :vibes: Ich will nicht, dass die Testversion ausläuft, denn ich habe zwar Geld geschenkt bekommen zu Weihnachten, muss aber noch ein paar andere, dringendere Dinge zutun. Aber sobald ich einen Job habe, hehe.  ;D

Und da ich schon einmal dabei bin, noch eine Frage: Kann man ganze Projekte umbenennen? Ich habe (noch) keine entsprechende Funktion gefunden, aber vermutlich gibt es sie und ich bin einfach zu doof.  :versteck: