• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

#150
Meinst du im Scrivenings-Modus? Ich fürchte, das geht nicht. Das wurde im Tutorial erwähnt. Editieren über die Szenengrenzen und damit wohl auch markieren geht nicht. Da hilft nur kompilieren. Immerhin kann man ja anscheinend einzelne Szenen kompilieren. Oder du machst halt einzeln Copy und Paste. Aber das ist schon mühsam. Soetwas muss eigentlich schon möglich sein.
Bei Schriftart hab ich auch geschaut, ich finde da keine Möglichkeit, die default Schriftart zu ändern. Ein paar wenige Einstellungen kann man über Tools > Options machen. Aber eben nicht die Schriftart für das gesamte Projekt. Das fände ich schon ein wichtiges Feature. Das gehört definitiv auf die Wunschliste. Ich denke, ich werde mich auch mal drüben im Forum anmelden und ein paar Wünsche posten.
Alhambrana

Judith

Ist wohl auch etwas, was für die Windows-Version erst noch kommen muss.  :-\ Bei mir klappt das nämlich problemlos.

Alana

Und wie machst du es? Vielleicht machen wir es nur falsch.
Alhambrana

Judith

Naja, einfach über die Szenengrenzen hinweg markieren (also im Scrivenings-Modus), also genauso, wie ich halt Text in einem Worddokument markieren würde.
Und dann kann man auch einfach beim markierten Text die Schriftart ändern, indem man eben oben in der Toolleiste eine andere Schrift einstellt. Aber ich kann eben immer nur für die Mac-Version sprechen.

Alana

#154
Achso, ok, genau das habe ich versucht. Nunja, ich denke, das wird alles noch kommen. Es ist ja schonmal gut, dass es all diese Dinge in der MAC Version gibt, so wissen wir immerhin, dass das irgendwann wohl auch geplant ist.

Seht ihr eigentlich die Pins auf den Kärtchen? Bei mir sind das nur Ecken. Ich habe aber "Show Pins" angewählt.
Alhambrana

Arcor

Zitat von: Rynn am 09. Dezember 2011, 15:43:01
Eine einzige Frage stelle ich mir aber noch: Ist das wirklich so gewollt, dass ich, wenn ich alle einzelnen Szenen in der Gesamtübersicht betrachte, trotzdem nur immer eine Szene markieren kann? Mit Strg+A markiert er mir leider nie den ganzen Text, wenn ich den im Ganzen zum Beispiel rauskopieren will, muss ich immer erst kompilieren. Auch besonders blöd, wenn man mal die Schriftart ändern will oder dergleichen. Muss man das wirklich für jede Szene einzeln machen? Hat da jemand nen Vorschlag?

Das würde mich auch interessieren. Vor dem selben Problem mit der Schriftart ändern stand ich nämlich auch in der Trial-Version und musste es für jede Charakterbeschreibung einzeln machen. Sehr lästig.

Schade, dass eine Kommentarfunktion noch nicht integriert ist, die verwende ich bei OpenOffice massenhaft. Hoffentlich kommt die noch.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Moni

Ich fürchte, die Fragen zur Windows Version werden hier im Forum nicht beantwortet werden, denn Judith arbeitet ja mit der Mac Version. Solche Fragen könnte man aber auch gut im Scrivener Forum stellen, bzw. dort vielleicht auch schon beantwortet finden.

Sollte jemand nicht genug Englisch können, würe ich vorschlagen, wir sammeln hier Fragen und ich versuche, im Scrivener Forum entweder die Antworten zu finden, oder aber ich bemühe mich um eine sinnvolle Übersetzung und stelle dort die etwaigen Fragen.

Man darf außerdem nicht vergessen: die Windows Version ist (auch wenn es eine lange Beta gab!) letztlich flammneu und es gibt einfach noch viele Features defintiv nicht.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

HauntingWitch

Huhu

Damit ich im Quasselthread nicht OT werde, schreibe ich das mal hier rein. ;)

Ich habe mir diesen Thread jetzt mal durchgelesen, von A-Z. Und ich bekomme den Eindruck, das ist genau das, was ich brauche.  ;D Nur überlege ich mir, zu warten, bis allenfalls eine zweite/neuere Windows-Version rauskommt? Soweit ich das mitbekommen habe, ist die momentane ja noch recht unausgereift, weil sie eher neu ist? Wobei ich da sagen muss, dass ich wahrscheinlich niemals alle Funktionen brauchen würde, von dem her...

Aber das mit dem Organisieren ist schon ein grosses, grosses Plus, das ist nämlich genau das, was mir bei nur Office noch fehlt. Ich kann mir das nicht so strukturiert anzeigen lassen und das mit dem Hin- und Herklicken, naja, Word eben... braucht jedes Mal eine halbe Stunde, bis ein neues Dokument endlich offen ist, das ist zuweilen echt mühsam.

Wie ist das denn, wenn ich jetzt noch alles auf Word habe? Könnte ich das theoretisch einfach rüberkopieren? Das wäre wohl wichtig.  ;D Und dann wäre da natürlich das liebe Geld, wo ich auch noch drauf "warten" muss.

Faol

Du kannst Worddateien einfach importieren und scrivner übernimmt dabei sogar Kommentare, die man unter Word eingefügt hat.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Malinche

Zitat von: HauntingWitch am 13. Dezember 2011, 13:56:25

Ich habe mir diesen Thread jetzt mal durchgelesen, von A-Z. Und ich bekomme den Eindruck, das ist genau das, was ich brauche.  ;D Nur überlege ich mir, zu warten, bis allenfalls eine zweite/neuere Windows-Version rauskommt? Soweit ich das mitbekommen habe, ist die momentane ja noch recht unausgereift, weil sie eher neu ist? Wobei ich da sagen muss, dass ich wahrscheinlich niemals alle Funktionen brauchen würde, von dem her...

Ich habe im Prinzip seit letztem Dezember mit den verschiedenen Betaversionen gearbeitet. Natürlich hat man Verbesserungen von Version zu Version bemerkt, es kamen immer neue Sachen hinzu, und umgekehrt glaube ich, dass die Vollversion noch kleinere Macken hat (wenn ich in andere Formate exportiere, gibt es manchmal noch kleine Schönheitsfehler, zumindest bei Open Office.) Aber insgesamt kann man mit dem Programm auf jeden Fall hervorragend arbeiten. Gerade, wenn du es zum Organisieren nehmen willst. Diese Struktur ist einfach toll und ich liebe es mittlerweile. Wenn ich etwas aus meinem Plot oder einem Charakterinterview nachlesen oder dort einfügen will, dann ist das ein Klick innerhalb meines Projekts.

Und ich liebe den Vollbildmodus, und dass man beim Schreiben sofort sieht, wie viele Wörter man schon geschrieben hat. Lauter Kleinkram, der mich glücklich macht.  :wolke:

Fazit, gerade an der schönen Liste, die Moni ein paar Posts weiter oben verlinkt hat, sieht man zwar, dass Scrivener im Vergleich zur Mac-Version noch einiges fehlt. Aber im Großen und Ganzen ist das Programm einsatzbereit und in jedem Fall sein Geld wert.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

HauntingWitch

Danke ihr beiden.  :)

Zitat von: Malinche am 13. Dezember 2011, 15:03:55
Wenn ich etwas aus meinem Plot oder einem Charakterinterview nachlesen oder dort einfügen will, dann ist das ein Klick innerhalb meines Projekts.

Danach habe ich gesucht. Springt der dann einfach zum anderen Dokument? Ganz super wäre natürlich, wenn man sich das nebeneinander anzeigen lassen könnte... ach was, frage ich noch, ich werde einfach die Testversion herunterladen und dann schauen.

Malinche

Du hast ganz links eine Ordnerstruktur, und da kannst du alles reinpacken: deinen Plot, deine Charakterisierungen, Bilder, Musik, den eigentlichen Text etc. Deswegen kannst du das mit einem Klick aufrufen, ohne das Projekt zu verlassen. Und ja, du kannst es dir nebeneinander oder untereinander anzeigen lassen - es gibt einen Split Screen, mit dem ich zwar viel zu selten arbeite, aber das ist schon ganz cool.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

#162
@HauntingWitch: Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Du kannst die Daten entweder importieren, dabei bleibt sogar die Formatierung weitestgehend erhalten, also Tabellen und soetwas. Oder du kannst dir auch Dokumente unter "References" verlinken. Also zu jedem einzelnen Text oder zum gesamten Projekt. Ganz, wie du willst. Oder du kannst unter Research auch Ordner mit externen Dateien anlegen.
Ich würde es mir definitiv sofort zulegen. Ich habe bisher den Eindruck, dass die Herausgeber lieber weniger Funktionen eingebaut haben, die dafür aber (soweit ich das bisher gesehen habe) auch einwandfrei funktionieren.
Ich habe mittlerweile sehr viel eingepflegt und bin schon sehr begeistert. Man kann auch sehr viel selbst anlegen oder verändern. Zum Beispiel die Kategorien, in die man die Szenen einordnen kann.
Trotzdem habe ich eine riesige Wunschliste mit Funktionen, aber das sind eigentlich alles so Schmankerl. Das, was das Programm jetzt kann, ist für mich schon purer Luxus und macht das Arbeiten einfach angenehmer.
Außerdem kosten die Up-Grades normalerweise nicht sehr viel. Ich meine, für die Mac-User hätte das Up-Grade 5 Euro gekostet.
Alhambrana

HauntingWitch

So, ich habe die Testversion heruntergeladen und gerade dieses Tutorial durchgeklickt. Das ist ja der Hammer, was das Teil alles kann!  :vibes: Diese unendlichen Organisations- und Anzeigemöglichkeiten sind wie geschaffen für meine elektronische Zettel-Wirtschaft. Sobald ich es mir leisten kann, lege ich mir die Software zu.

Alana

Ohja, ich liebe es, wirklich.

Mal eine Frage: Hat jemand schonmal in Scrivener eine Normseite als Default eingestellt? So sehr viele Einstellungesmöglichkeiten gibt es da ja nicht. Oder wie arbeite ich am besten damit, so dass ich hinterher beim Bearbeiten des MS in Word möglichst wenig Aufwand habe?
Alhambrana