• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Hm, kann es sein, dass es die von Judith beschriebene Kommentarfunktion nur in der Mac-Version gibt? Ich finde sie bei meinem Scrivener nämlich auch nicht.  ???

@ Alana: Ich hab das mit der Normseite mal probiert, und die war irgendwie anders als unsere. Ob man sich da auch ein Template basteln könnte, hab ich noch nicht probiert.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Zitat von: Malinche am 08. Dezember 2011, 23:36:09
Hm, kann es sein, dass es die von Judith beschriebene Kommentarfunktion nur in der Mac-Version gibt? Ich finde sie bei meinem Scrivener nämlich auch nicht.  ???

Ja ich fürchte es fast. Ich habe auch nichts dergleichen in der "Customize Toolbar" Auswahlliste gefunden. Da gibt es nur die roten und grauen Bubbles für die Inline Annotations und die kann man sich eben leider nicht gesammelt anzeigen lassen. Aber vielleicht kommt das ja noch. Die Version für Windows ist ja noch recht neu, oder? Dafür habe ich bisher den Eindruck, dass alles, was es gibt, auch funktioniert und stabil ist. Das ist ja auch was wert.

@Judith: Ist diese gelbe Sprechblase in der Editor-Toolbar?
Alhambrana

Judith

Ich hab mal 2 Screenshots gemacht. Im ersten sind das Comments-Feld oben in der Toolbar und das "Comments & Footnotes" im Inspector markiert; im zweiten hab ich einfach mal drei kleine Kommentare eingefügt - so sieht das dann rechts aus.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Alana

#138
@Judith: Danke für die Mühe, das ist lieb. Ja, das haben wir in Windows definitiv nicht. Ich habe auch gerade nochmal im Forum nachgelesen, es scheint wohl sehr, sehr viele Sachen in der Windows-Version noch nicht zu geben. So wie ich das verstehe, wird das aber kommen. Also haben wir noch etwas, auf das wir uns freuen können. ;D

Übrigens kann man immerhin nach den Annotations suchen und die dann als Search Collection abspeichern, das ist ja auch schonmal was. Link zum Scrivener Forum
Alhambrana

Tanrien

Zitat von: Alana am 08. Dezember 2011, 23:44:05
Ist diese gelbe Sprechblase in der Editor-Toolbar?

Wie krieg ich denn diese Editor-Toolbar zu sehen? Wenn ich unter View gucke und überall sonst, zeigt es mir als Möglichkeit nur die "Main Toolbar" an.  :versteck:

Alana

#140
Das ist die Zeile, über die man die Schriftart ändern kann. Ich hab mal ein Bild angehängt. Und anpassen kannst du sie über "Tools" > Customize Toolbar. Dort eine Toolbar auswählen und die gewünschten Features markieren und per Pfeil übertragen.

[gelöscht durch Administrator]
Alhambrana

Tanrien

Zitat von: Alana am 08. Dezember 2011, 23:56:08
Dazu musst du in den Editor gehen. Also zum Beispiel ein Chapter aufrufen oder einen anderen Text. Dann erscheint die Tool-Bar oben. Das ist die, wo man die Schriftart ändern kann. Und anpassen kannst du sie über "Tools".

Ahh, hab's gefunden, danke! Ich musste sie erst unter "Formats" einstellen, denn sie wurde gar nicht angezeigt. :) Hatte mich schon gewundert, weil zu verlangen, dass man da jetzt endlos viele Tastenkombinationen auswenig lernt, um ohne extrem viel zu klicken etwas kursiv zu machen... das wär schon was gewesen.

Alana

Allerdings. Ich kann mit Tastenkombis nichts anfangen. Ist ja komisch, dass dir die Leiste gar nicht angezeigt wurde.
Alhambrana

Malinche

Danke für die Screenshots, Judith! Wenn die Kommentarfunktion auch für Windows mal kommt, dann bin ich ja wirklich restlos glücklich.  :vibes: Sieht gut aus!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Moni

#144
Es gibt im Scrivener Forum auch eine Liste von Dingen, die in der Windoof Version noch fehlen... Ganz schön lange Liste! Außerdem gibt es noch eine Aufstellung der generellen Unterschiede.

Edit: noch ein Nachtrag: ich hab mich jetzt mal im Forum dort registriert. Bin dort als Mockturtle unterwegs.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Malinche

Wow. Ich bin ja sowieso schon beeindruckt von dem, was Scrivener kann, aber wenn es in der Mac-Version noch mehr kann ... Was ich bei Windows toll fände, wäre neben der Kommentarfunktion die page layout view, um sich das Geschriebene als virtuelle Seiten anzeigen zu lassen. Oder die Möglichkeit, ein Projekt in ein anderes zu importieren. Und im Vollbildmodus ein Hintergrundbild einfügen zu können fände ich auch eine nette Spielerei, muss aber nicht sein.

Ansonsten sind da einige Funktionen, die sich mir durch die Beschreibung nicht ganz erschließen, sodass ich nicht weiß, was mir da entgeht. ;D

So oder so: Beeindruckend. Ich vermute ganz stark, ich werde hier noch mal irgendwann Geld für Updates hinblättern - kommt ja doch noch billiger, als sich einen Mac zuzulegen.  ;)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Faol

ZitatÜbrigens kann man immerhin nach den Annotations suchen und die dann als Search Collection abspeichern, das ist ja auch schonmal was. Link zum Scrivener Forum
Wenn ich das nach der Art suche, kann ich das aber nicht als Search Collection speichern. Weil das ja ein anderes Suchfenster ist und bei der normalen suche, gibt es die Funktion nicht nur nach InLine Annotations zu suchen.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Moni

Zitat von: Malinche am 09. Dezember 2011, 08:51:06
So oder so: Beeindruckend. Ich vermute ganz stark, ich werde hier noch mal irgendwann Geld für Updates hinblättern - kommt ja doch noch billiger, als sich einen Mac zuzulegen.  ;)

Hm, ich stell mir gerade vor, wie ich in den MacStore gehe, sage ich hätte gerne einen Mac, aber einen ganz einfachen, kleinen, ich will damit nur Scrivener nutzen...  :rofl:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

#148
@Moni:  :rofl: Das wäre mal ein guter Grund, sich doch einen Mac zuzulegen.

@Faol: Das ist ja blöd. Aber mir ist grad was eingefallen. Man kann ja einfach in jede Annotation ein Keyword einfügen, eben zum Beispiel Annotation. Dann kann man danach suchen und das kann man dann auch speichern. Und falls doch noch was daran gemacht wird, im Update, hat man es schonmal als Annotation gekennzeichnet. Aber diese Kommentarfunktion ist natürlich nochmal besser, ich hoffe, dass die bald kommt.

@Malinche: Ich bin auch schon jetzt total begeistert und wenn dann diese Schmankerl noch mit den Updates kommen, dann werd ich die sicher auch kaufen. Zumal ich gelesen habe, dass das Mac Update von 1 auf 2 nur 5 Euro gekostet hat. Das wäre ja sehr fair. Hoffen wir, dass sie mit den Updates nicht zu lange warten.
Alhambrana

Rynn

Okay, die Kommentarfunktion ist echt toll. Die gefällt mir bei OpenOffice ja auch immer so gut, wenn man fremde Texte bearbeiten oder sich selbst an manchen Stellen an etwas erinnern will. Wenn die noch für das Windows-Scrivener käme, wäre ich ebenfalls wunschlos glücklich. ;D
Eine einzige Frage stelle ich mir aber noch: Ist das wirklich so gewollt, dass ich, wenn ich alle einzelnen Szenen in der Gesamtübersicht betrachte, trotzdem nur immer eine Szene markieren kann? Mit Strg+A markiert er mir leider nie den ganzen Text, wenn ich den im Ganzen zum Beispiel rauskopieren will, muss ich immer erst kompilieren. Auch besonders blöd, wenn man mal die Schriftart ändern will oder dergleichen. Muss man das wirklich für jede Szene einzeln machen? Hat da jemand nen Vorschlag?
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog