• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tanrien

Zitat von: Pamina am 07. Dezember 2011, 21:48:23
EDIT: hab ich das in deinem Post richtig verstanden, Alana, das Scrivener Angebot gilt bis Oktober 2012?

ZitatThis code is good until October 1, 2012.
Jup. :)

Pamina

Zitat von: Tanrien am 07. Dezember 2011, 21:56:06
ZitatThis code is good until October 1, 2012.
Jup. :)

Ohje, das habe ich wohl überlesen :-[ Danke schön :knuddel:

Rynn

Zitat von: Alana am 07. Dezember 2011, 21:31:47
Das klingt wirklich toll! Kann man denn auch markierte Sachen in einer Liste darstellen lassen, so dass man sie abarbeiten kann?
Hm, ne, so eine Funktion hab ich noch nicht gesehen, allerdings kenne ich auch lange noch nicht alle. Vielleicht gibt es da irgendetwas, das ich noch nicht entdeckt hab.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Faol

In Word gibt es so eine tolle "Kommentieren"-Funktion, mit der man sich Notizen am Rand zu einer bestimmten Textstelle machen kann. Gibt es in Scrivener etwas vergleichbares?
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Judith

Man kann Kommentare einfügen, die dann alle rechts in dem Feld untereinander aufgelistet werden, wenn man dort unten auf "Comments & Footnotes" klickt.

Alana

@Judith: Das hört sich gut an, das würde mir reichen, denke ich.
Ich glaube, ich lade mir den jetzt mal runter. Liquid Story Binder stürzt dauernd ab. Also bekommt jetzt erstmal Scrivener eine Chance :)
Alhambrana

Faol

Sagt mal, kann man das auf Deutsch stellen? Also nicht nur die Rechtschreibprüfung, sondern das ganze Programm.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Malinche

Nein, gibt es meines Wissens bislang nur auf Englisch.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Moni

Ha, habs jetzt auch gekauft. 18,86 € inkl. MwSt. finde ich völlig ok.  :vibes: Jetzt installier ich mal und fange an, mein Projekt da richtig einzubinden, das dauert auch noch mal... Aber dann kann ich am Samstag vielleicht endlich wieder richtig schreiben.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

#129
Ich mache gerade das Tutorial und könnte heulen, weil es so toll ist, was Scrivener alles kann. Ich mach das jetzt noch fertig und freue mich schon sehr darauf, mein Projekt einzugeben und damit zu arbeiten. *hach*
Ich werde allerdings die Testphase ausreizen, um zu sehen, ob die Begeisterung bleibt, aber ich bin fast sicher, dass ich es kaufen werde.

Es kann übrigens genau das, was ich wollte. Bild- und Textdateien aus fremden Programmen einbinden und direkt darauf zugreifen. Ich kann mir also einen Ordner anlegen mit Charakteren und da meine ganzen Word-Charakterblätter reinlegen und das beste: Man kann das mit drag and drop machen.  :wolke:

Ach übrigens: Man kann seinen Gutscheincode verschenken (natürlich nur, wenn man ihn selbst nicht braucht!), an jemanden, der nicht am Nano teilgenommen hat, oder dergleichen.
Zitatif you have already purchased Scrivener, feel free to pass your coupon code on to a friend.
Alhambrana

Moni

Ich wollte gerade noch auf das wirklich gut gemacht Einstiegstutorial hinweisen, das man sich wegen des hohen Tempos, dass der gute Mann beim Sprechen drauf hat zwar mehr als einmal anschauen muß, wenn man die Schritte gleichzeitig nachvollziehen will, das aber trotzdem sehr informativ ist. Vor allem, weil es einen schönen Einblick in die Funktionen von Scrivener gibt.

Hier gehts zu den Tutorials: Scrivener Tutorial Videos

Ich bau gerade schon mein Projekt ein und freu mich wie ein Schneekönig, dass mir der NaNoSieg so auch noch einen effektiv realen Nutzen gebracht hat. Für 40 Eur hätte ich mich das Programm vielleicht nicht geholt, aus Angst es dann nicht wirklich gut nutzen zu können. Aber so finde ich es prima.  :vibes:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Malinche

Das Interaktive Tutorial - das man zur Auswahl bekommt, wenn man auf "File" --> "New Project" geht -, ist auch sehr zu empfehlen. Das arbeite ich auch noch durch, weil ich eine Menge Möglichkeiten noch gar nicht erkannt und genutzt habe.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

@Malinche: Genau das mache ich gerade. Ich finde auch, dass es wirklich toll gemacht ist!

@Moni: Das hab ich auch schon gedacht, da hat man doch wirklich noch einen materiellen Nutzen vom Gewinn. Deswegen macht man es zwar nicht, aber es ist dennoch schön!
Alhambrana

Alana

#133
Zitat von: Judith am 08. Dezember 2011, 12:05:28
Man kann Kommentare einfügen, die dann alle rechts in dem Feld untereinander aufgelistet werden, wenn man dort unten auf "Comments & Footnotes" klickt.

Geht das auch mit den Inline Annotations, als mit den Anmerkungen, die man direkt im Text macht?

Edit: Ich glaube, das geht nicht, dass man sich Inline Footnotes oder Annotations irgendwo als Liste anzeigen lässt. Nur compilen und Ausdrucken geht. Aber man kann ja eine Collection der Dokumente mit Anmerkungen machen, die man dann der Reihe nach abarbeiten kann.
Du meintest, dass man die Kommentare direkt unten in das Kästchen schreibt, oder?

Entspricht die Normseite im Scrivener eigentlich der deutschen?
Alhambrana

Judith

Nein, ich meinte die Kommentare, die man mittels "Comment" (das gelbe, Sprechblasen-artige Symbol) in den Text einfügt. Dann klickst du im rechten Seitenfeld unten auf "Comments & Footnotes" (ist das Symbol mit dem n. in der eckigen Sprechblase) und bekommst da alle untereinander aufgelistet.