• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Ja, du kannst auch die Vollversion für 30 Tage testen.
(Ich mache das nur deshalb nicht, weil ich ja schon seit einem Jahr die Betas getestet habe und wusste, dass ich mir Scrivener kaufe, sobald es das für Windows zu kaufen gibt.)

Es gibt vorgefertigte Charakterbögen bei Scrivener - die sind allerdings auch sehr mau. Allerdings ist es kein Problem, sich einen nach eigenen Ideen zu erstellen und dann als Vorlage (Template) abzuspeichern. Habe ich gemacht, alles prima.

Was meinst du mit der Editierfunktion? Da steh ich grade auf dem Schlauch.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tanrien

Ist das Programm sehr groß, sprich, braucht viel Leistung? Nachdem ich hier verfolgt habe, wie so viele so begeistert sind, würde ich es gerne mal selbst angucken, aber mein Netbook ist eher... fragil, und ich würde es bevorzugen, wenn es nicht abstürzt.  :-[

Malinche

Ich habe es auch auf dem Netbook, und bis jetzt hatte ich da keine Probleme.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rynn

#108
Ich betreibe Scrivener auch ausschließlich auf meinem Netbook. Die NaNo-Trial-Version ist mir zwei oder dreimal abgestürzt, jetzt habe ich noch die Testversion, die ich mir nachher kaufen werde, die läuft absolut flüssig.
Manche sagen zwar, Scrivener wirkt noch besser auf einem großen Bildschirm (das liegt auch an der tollen Funktion, dass man den Bildschirm teilen und zwei Dokumente gleichzeitig öffnen kann, wenn man will), aber ich bin es einfach gewöhnt, an meinem Netbook zu arbeiten. Mich stört der kleine Bildschirm nicht, ein größerer wäre vielleicht noch komfortabler, aber das war es auch schon. :)

@Alana
Was dich dann vielleicht interessieren könnte, wäre die Screenshot-Funktion; damit sichert Scrivener eine Datei so, wie sie ist, und wenn einem Änderungen nicht mehr gefallen, kann man einfach den alten "Screenshot" aufrufen und die Änderungen löschen. Ansonsten kann man einfach durch Drücken von "Strg + Z" Eingetipptes rückgängig machen.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Moni

@Malinche: hast du die 50% günstigere NaNoversion? Ich find  nirgends was, wie man an diesen Rabatt kommt...  :bittebittebitte: Hilfe!
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Malinche

@ Moni: Geh auf die NaNo-Homepage (also die normale Startseite, nicht dein Profil) und scrolle runter. Ganz unten rechts ist ein Block namens "Winner Prizes". Klicken, da steht dein persönlicher Scrivener-Code.  :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Moni

Ahhh, ich hab immer im Profil gesucht! Prima, das mach ich heut abend zu Hause dann mal.  :vibes:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

@Malinche: Danke! Ich meinte, dass man in Scrivener einzelne Stellen zum Editieren rausgreifen kann. Der urpsrüngliche Text bleibt erstmal so wie er ist, bis man sich sicher ist, dass das editierte auch wirklich besser ist. Zumindest hab ich das so verstanden. Das finde ich sehr nützlich. Bei den Charakterbögen fände ich am besten, wenn man einfach Worddokumente in das Schreibprogramm einbinden könnte. Also nicht reinkopieren, sondern einfach dem Programm zeigen, wo die Datei liegt und es ruft die dann bei Bedarf auf.

@Rynn: Mir passiert es oft, dass ich ausversehen ein paar Zeilen lösche, weil ich auf der Tastatur daneben lange. In Word kann ich einfach auf den Zurück-Pfeil drücken. Und das bräuchte ich in der Schreibsoftware auch.
Alhambrana

Rynn

#113
@Alana
Da hast du drei Möglichkeiten:
1. Strg+Z drücken
2. Unter Edit > Undo auswählen
3. Deine Toolbar anpassen (unter Tools > Customize Toolbars) und dir da einen "Undo"-Knopf oben einfügen, dann hast du wie in Word einen "Zurück"-Pfeil.
Ich denke, das sollte kein Problem sein. :)

Ich habe mir Scrivener heute auch gekauft. Juchu. Ich bin echt begeistert, so ein tolles Programm für nicht mal 19 Euro, da kann man nix gegen sagen, echt. :vibes:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

@Rynn: Danke dir! Hast du mal getestet, ob das auch klappt? yWriter bietet das nämnlich auch genauso, nur funktioniert es nicht. Mich reizt das ja auch sehr und der Preis ist wirklich ok. Ich gehe mir das jetzt nochmal anschauen.
Alhambrana

Rynn

Du kannst doch auch ganz bequem erst mal dreißig Tage testen und es dir in Ruhe anschauen. Die Testversion kostet ja nix.
Aber jabb, das geht, ich benutze es auch gerne, vor allem Strg+Z ist immer mein Freund. ;D Das Einzige, woran man sich ein wenig gewöhnen muss, ist die Tatsache, dass Scrivener immer automatisch speichert. Drei Sätze löschen und neuschreiben und dann die alten wiederhaben wollen, das geht nicht so einfach. Aber genau dafür ist eben die Screenshot-Funktion da: Damit legt man sozusagen vor dem Überarbeiten eine Kopie der Datei an, sodass man, wenn man will, alle Änderungen rückgängig machen kann.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

@Rynn: Super, danke. Ja ich werde das auch testen. Aber es stehen noch andere Programme zur Auswahl und ich muss zunächst eine Auswahl treffen, welche ich überhaupt testen will. ;D Hast du Liquid Story Binder auch mal angeschaut? Kannst du einen Vergleich zu Scrivener anstellen?
Alhambrana

Rynn

#117
Nein, Liquid Story Binder kenne ich leider nicht. (Aber ich hab vor Kurzem mal den Link hier gefunden. Vielleicht hilft der dir weiter!)
Ich habe nur mal yWriter ausprobiert, was mir mein Manuskript zu sehr zerstückelt hat. Bei Scrivener ist es eben die Kombination: Man kann den Text als Ganzes bearbeiten, wenn man das will, ich brauche keine fünf Millionen verschiedene Dokumente offen haben, weil ich die alle gleich in mein Projekt unter Research oder unter Charaktere einsortieren und in Scrivener aufrufen kann, und ich finde die Funktion super, einfach die Texteingabe auf Vollbild zu stellen und alles andere auszublenden. Mich hat Scrivener einfach total überzeugt, ich bin immer noch dran und lerne die vielen Tricks. Gerade interessiere ich mich für das Versehen der Szenen mit Keywords, ne tolle Möglichkeit, um festzuhalten, wer wann wo auftritt. ;D
(Nein, ich krieg kein Geld für die Werbung! :rofl:)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Das klingt wirklich toll! Kann man denn auch markierte Sachen in einer Liste darstellen lassen, so dass man sie abarbeiten kann?

Ich hab jetzt mal LSB runtergeladen, weil das Nano-Angebot vielleicht nicht mehr lange gilt. Bei Scrivener habe ich Zeit bis Oktober 2012. Aber testen werde ich den demnächst sicher auch.

Ich hab mich an das Zerstückelte gewöhnt und mag das mittlerweile sogar. Na, mal sehen.
Alhambrana

Pamina

Derzeit bin ich auch am überlegen, ob ich mir ein Schreibprogramm zulege und habe mich nach langen überlegungen entschieden: entweder Scrivener oder Papyrus Autor. Weiß jemand zufällig, wie lange  das Nano-Angebot gilt? Eigentlich wollte ich mich in den Ferien näher mit den entsprechenden Demoversionen auseinandersetzen, doch wenn das Angebot bis dahin abgelaufen ist würde ich das natürlich vorher schon in betracht ziehen.

EDIT: hab ich das in deinem Post richtig verstanden, Alana, das Scrivener Angebot gilt bis Oktober 2012?