• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Scrivener klingt ja wirklich ganz gut. Bleibt nur die Hoffnung, dass es für Windows wirklich so gut wird wie für den Mac, da ich keinen besitze und auch kein Geld für einen parat habe.

Bisher schreibe ich immer mit OO, aber seit dem rtf-Formatierungsdebakel für eine Anthologie-Ausschreibung, als alle Einstellungen für die Normseite auf einmal weg waren, suche ich nach einer Alternative.

Hat einer Erfahrung mit dem Abspeichern ins rtf-Format mit Scrivener? Wenn es das problemlos könnte und die Bugs noch behoben werden, die es ja scheinbar noch hat, dann wäre das für mich echt eine Option. Wäre ein prima Weihnachtsgeschenk an mich selbst  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

#76
Ich hab mein NaNo-Projekt gerade probehalber nach .rtf konvertiert. Das sieht eigentlich so aus, als ob da alles in Ordnung wäre. Warum ziehst du dir nicht die kostenlose Beta-Version für Windows mal und spielst selbst herum? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil und werde es mir auch kaufen.

[EDIT] Ups, oder gibt's die jetzt gar nicht mehr? Ist das "echte" wirklich schon fast da? Oh, wow.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Zitat von: Malinche am 05. November 2011, 18:01:12
Ich hab mein NaNo-Projekt gerade probehalber nach .rtf konvertiert. Das sieht eigentlich so aus, als ob da alles in Ordnung wäre. Warum ziehst du dir nicht die kostenlose Beta-Version für Windows mal und spielst selbst herum? Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil und werde es mir auch kaufen.

[EDIT] Ups, oder gibt's die jetzt gar nicht mehr? Ist das "echte" wirklich schon fast da? Oh, wow.

Danke für die Antwort, Malinche. Dann wäre das Programm wirklich interessant für mich. Ich habe gerade noch einmal geguckt, aber eine Trial-Version gibt es leider nur für den Mac. Manno! :brüll:
Wenn du es kaufst, könntest du dann vielleicht nach einiger Zeit und Erfahrung mit Scrivener ein Fazit posten, ob es wirklich gut geworden ist und sich die Anschaffung lohnt?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Auf jeden Fall. Ich muss mal gucken, wie ich das mache - es wird für Teilnehmer des NaNo ja wieder einen Sonderrabatt geben und für Gewinner noch mehr. Ich habe auch noch meinen Code vom letzten Jahr, aber der ist nicht mehr gültig, und ich weiß nicht, wie die das handhaben. Also werde ich das echte Scrivener wahrscheinlich erst nach dem 25.11. kaufen.

Ich bin auch schon gespannt, wie sehr es sich von der letzten Beta-Version unterscheidet. Da ich seit letztem Dezember aber durchgängig mit den Windows-Betas gearbeitet habe, kann ich sagen, dass sich da einiges getan hat. Es sind immer wieder kleine Features hinzugekommen und Bugs wurden beseitigt - z.B. gab es vor ein paar Versionen noch Probleme beim Konvertieren nach OO, das scheint jetzt nicht mehr so zu sein.

Wenn es auf dem Stand der letzten Beta ist, kann ich schon mal im Voraus eine Empfehlung aussprechen. Ich konnte mir nie vorstellen, mit etwas anderem als Word oder OO zu arbeiten, aber Scrivener mag ich mittlerweile wirklich sehr gern, vor allem, weil ich alles rund um ein Projekt in einer Datei haben kann, ohne den Überblick zu verlieren. Und es ist eben auch was für Ästhetikschreiber wie mich, die auf eine bestimmte Schriftart und ihre Guillemets und so nicht verzichten wollen.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Debbie

Hi ihr Lieben,


die Diskussion hat mich neugierig gemacht - hat es nicht immer geheißen, Scrivener wäre der Liquid Story Binder für den Mac?

O.K., dann mal kurze Frage an die anwesenden Experten:
Inwieweit unterscheidet sich der Scrivener vom LSB? Oder vielleicht kann mal einfach jemand was über die Features erzählen??

LG,
die unwissende Debbie  :versteck:

Rosentinte

Zitat von: Moni am 04. November 2011, 23:06:50
Hm, was mir noch einfiele wäre: speicher deinen Text in einem flammneuen Worddokument, mach dann einen Import in Scrivener und schau mal, was dann für eine Wortzahl kommt.
Habe ich gemacht. Und jetzt zählt Scrivener tatsächlich richtig. Aber was bringt mir das? Meine einzige Idee ist, dass er die Kapitelüberschriften mitzählt (also die Titel, die ich den Ordnern f. Kapitel und den Dokumenten für Szenen gebe). Aber das sind nie im Leben 800 Wörter!  :no:

Im Scrivener-Forum hat man mir noch nicht weiter geantwortet. Wenigstens über ein "Wir suchen den Fehler" hätte ich mich gefreut. Ich glaube, die denken, ich mache für den NaNo-Counter zu wenig Leerzeichen, aber das ist es nicht.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Hr. Kürbis

Also ich benutze Scrivener, allerdings für meinen Mac, und bei mir sind die Zahlen immer absolut ehrlich und richtig. Bin letztes Jahr bei der Verifizierung genau auf das selbe Ergebnis gekommen und auch beim hin und her zwischen Scrivener und Papyrus (fürs überarbeiten) gibt es keinerlei Abweichungen. Ich würde es jetzt mal pauschal auf die Beta schieben, was die Sache aber nicht weniger ärgerlich macht ...

Judith

Oder hast du vielleicht Notizen angelegt und unabsichtlich eingestellt, dass die mitgezählt werden?

Moni

Zitat von: Rosentinte am 06. November 2011, 20:48:44
Habe ich gemacht. Und jetzt zählt Scrivener tatsächlich richtig. Aber was bringt mir das? Meine einzige Idee ist, dass er die Kapitelüberschriften mitzählt (also die Titel, die ich den Ordnern f. Kapitel und den Dokumenten für Szenen gebe). Aber das sind nie im Leben 800 Wörter!  :no:

Im Scrivener-Forum hat man mir noch nicht weiter geantwortet. Wenigstens über ein "Wir suchen den Fehler" hätte ich mich gefreut. Ich glaube, die denken, ich mache für den NaNo-Counter zu wenig Leerzeichen, aber das ist es nicht.

Naja, es bringt dir, das die Wortzahlen korrekt sind, oder?  ;)

Und ansonsten: nach dem November mal abwarten, wenn der GoLive für die Windowsversion war. Vielleicht klärt es sich dann.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Rosentinte

Zitat von: Moni am 07. November 2011, 10:58:30
Naja, es bringt dir, das die Wortzahlen korrekt sind, oder?  ;)

Ja. Aber wenn ich mein Projekt erst exportiere, kann ich nur den ganzen Text in ein (z.B.) Worddocument exportieren. Wenn ich das dann wieder importiere geht die schöne Gliederung in Kapitel und Szenen verloren.

Ich denke ja, dass es an der NaNo-Trial-Version liegt, aber ändern kann ich daran wohl nichts. Wahrscheinlich werde ich es mir auch trotzdem kaufen und ich hoffe dann, dass die endgültige Version richtig zählt.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Moni

Zitat von: Rosentinte am 07. November 2011, 15:14:45
Ich denke ja, dass es an der NaNo-Trial-Version liegt, aber ändern kann ich daran wohl nichts. Wahrscheinlich werde ich es mir auch trotzdem kaufen und ich hoffe dann, dass die endgültige Version richtig zählt.

Also, bei mir ist in der Nano-Trialversion der Unterschied unter 100 Wörtern und ich hab immerhin auch über 12k Text. Habs gestern extra nochmal ausprobiert. Hast du schon überlegt, es nochmal neu zu installieren? Vielleicht ist da wirklich irgendwo ein Bug drin, der durch eine Neuinstallation behoben wird. Sowas kann bei Software immer mal passierne.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Aidan

Zitat von: Malinche am 05. November 2011, 18:01:12

[EDIT] Ups, oder gibt's die jetzt gar nicht mehr? Ist das "echte" wirklich schon fast da? Oh, wow.

Das "Echte" ist wohl jetzt draußen. Ich habe heute eine Mail bekommen. Es soll eine Testversion für 30 Tage geben, wobei nur die Tage gezählt werden, an denen auch wirklich mit Scrivener gearbeitet wird. Ausprobiert habe ich es noch nicht, ich habe noch die Betaversion laufen, mit der ich gut klar komme. Und - umso länger sie läuft, umso später kann ich die Testversion starten, umso später kostet es mich Geld, was ich eigentlich nicht habe.

Insgesamt mag ich Scrivener total gerne und möchte es echt nicht mehr missen. Wäre nur schön, wenn es das Programm in deutsch gäbe...
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Zanoni

Da ich selbst dieses Programm nur einmal testhalber heruntergeladen habe, es als etwas kompliziert empfand und mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt hatte, habe zwei - vermutlich - etwas "dumme" Fragen:

1. Kann man in Scrivener die Texte als Normseite (60 Anschläge à 30 Zeilen) anzeigen bzw. ausgeben lassen?

2. Gibt es eine deutsche Rechtschreib- und Grammatikprüfung für dieses Programm, und wenn ja: Wie gut ist diese?


Rosentinte

Hallo Zanoni

Zitat von: Zanoni am 10. November 2011, 11:19:15
1. Kann man in Scrivener die Texte als Normseite (60 Anschläge à 30 Zeilen) anzeigen bzw. ausgeben lassen?
Nein, kann man nicht. Du musst den ganzen Text in ein Word-Dokument exportieren und das dann in Normformat umformatieren.

Zitat von: Zanoni am 10. November 2011, 11:19:15
2. Gibt es eine deutsche Rechtschreib- und Grammatikprüfung für dieses Programm, und wenn ja: Wie gut ist diese?
Es gibt sie, aber... nun ja. Ein eher kleiner Wortschatz und ich habe sie irgendwann ausgestellt, weil ich nicht jedes dritte Wort unterstrichen haben wollte. Also eher im Nachhinein drüberlaufen lassen oder ein anderes Programm benutzen.

LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Rynn

#89
Zitat von: Rosentinte am 10. November 2011, 18:35:56
Nein, kann man nicht. Du musst den ganzen Text in ein Word-Dokument exportieren und das dann in Normformat umformatieren.
Was eine recht gute Möglichkeit ist, um da den Arbeitsaufwand zu minimieren: Den Text einfach als .rtf kompilieren, darin dann alles markieren und kopieren und in eine im Voraus abgespeicherte Normseiten-Vorlage kopieren. Dauert zwei Sekunden und ist nur ein Arbeitsschritt mehr, als wenn Scrivener es sofort als Normseite ausgeben könnte. :) (Ich hab das eben extra mal getestet, funktioniert problemlos.)
Die Rechtschreibungprüfung ist aktuell aber wirklich bescheiden, das ist wahr.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog