• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Layka

Eine Methode, die das Problem fixen sollte, auch wenn es nervig ist, das regelmäßig umzustellen: Die Auflösung des Bildschirms (in "Einstellungen der Anzeige") runter auf zB 1920 x 1080 Pixel stellen. Dann hat man bei Scrivener zwar nichts vom 4k-Bildschirm und wenn man den ansonsten genießen will, muss man es nach Scrivener-Nutzung wieder umstellen, aber es ist nicht viel Aufwand und man sollte das Programm dann wie gewohnt nutzen können.
lights out.

Rosentinte

Es gibt auch eine Lösung, wie man die Anzeige nur für Scrivener umstellen kann. Findet man in den englischsprachigen Foren von Scrivener, ich kann aber auch mal nachgucken, wenn ich nicht vom Handy online bin.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Rosentinte

Was bei mir funktioniert hat: Rechtsklick auf das Desktopsymbol --> Einstellungen --> Kompabilität --> Hohe DPI-Einstellungen ändern --> Kein Haken bei "Diese Einstellung verwenden, um Skalierungsprobleme für dieses Programm hier anstatt in den Einstellungen zu beheben" und Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben".
Vielleicht hilft das.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Yvonne

Oh vielen lieben Dank ihr beiden, das probiere ich mal aus!  :jau:

Amanita

Nach dem NaNo gibt es ja einen Rabatt auf Scrivener.
Mich würde das Progamm eventuell interessieren, aber leider fehlt mir auf deren Webseite sowas wie eine Preisliste und weitere Bedingungen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd, um das zu finden.  ???
Jedenfalls würde mich interessieren, was das Programm tatsächlich kostet und ob dafür einmal Kosten anfallen, oder ob es wie neuerdings bei Microsoft Office ein Abosystem ist, wo jedes Jahr eine Zahlung erforderlich ist.

Lothen

@Amanita : Du zahlst nur einmal und hast dann das Vollprogramm, du kannst es auch auf beliebig vielen Rechnern installieren, soweit ich weiß. Updates sind kostenlos.

Die Preisliste für alle Versionen findest du hier.

Sollte allerdings irgendwann mal Version 2 für Windows kommen (haha, träum weiter, Lothen), müsste man für die dann wieder extra zahlen.

Amanita

@Lothen, vielen Dank. Dann weiß ich jetzt, womit ich da rechnen muss.

Rosentinte

So weit ich weiß, gibt es ein Stichdatum (2015 oder so?). Hat man vorher Scrivener gekauft, zahlt man nur 25€ für das Upgrade, sonst ist es kostenlos.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Amanita

Ich hab's mir jetzt zugelegt. Der Preis mit dem Discount ist ja wirklich human, wenn man sich anschaut, was man sonst so für Software ausgibt.
Welche Templates nutzt ihr eigentlich so für eure Projekte?
Ich würde es jetzt gerne für die Überarbeitung meiner T12-Geschichten verwenden, weil ich mir denke, dass da einige Features ganz hilfreich sind, aber das "Belletristik-Template" passt da irgendwie nicht so gut, weil ich nur in Kapitel unterteilt habe, und nicht in einzelne Szenen. (Dafür müsste ich jetzt auch noch mehr splitten, worin ich nicht wirklich einen Sinn sehe.)
Hat das irgendeinen Vorteil im Vergleich zum normalen System?

Malinche

Mit den vorgefertigten Templates arbeite ich so gut wie gar nicht, ich hatte mir irgendwann selbst ein Roman-Template angelegt, das für mich gut passte (aber da ich mittlerweile fast nur noch mit der Beta für Scrivener 3 arbeite, funktioniert das leider nicht mehr). Oder ich nehm halt einfach ein leeres Projekt und bastle da dann so, wie es für mich am besten passt. Was ich hingegen sehr viel nutze, ist die Mappe/der Binder für die Gliederung, wo ich ein Dokument für jedes Kapitel mache, unterschiedliche farbliche Labels quasi als Statusanzeige und verschiedene Icons (habe ich gerade auch bei einem Überarbeitungsprojekt so gelöst z.B.).
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Amanita

@Malinche, danke für deine Antwort.
ZitatWas ich hingegen sehr viel nutze, ist die Mappe/der Binder für die Gliederung, wo ich ein Dokument für jedes Kapitel mache, unterschiedliche farbliche Labels quasi als Statusanzeige und verschiedene Icons
So in etwa habe ich mir das auch gedacht.

Alana

@Malinche: Das musst du mir im Januar mal zeigen, das klingt, als wäre es was für mich. Ich glaube, ich nutze echt nur 5% der Features von Scrivener.  ;D

@Lothen: Ich bin auch schon super genervt und fühle mich wie ein User zweiter Klasse. Die Beta nützt mir auch leider null, da gerade die Sachen, die ich interessant fände, da noch nicht drin sind. Ich hoffe, sie packen es jetzt bald mal.
Alhambrana

Zit

#942
Zitat von: Amanita am 11. Dezember 2019, 20:03:02
Ich hab's mir jetzt zugelegt. Der Preis mit dem Discount ist ja wirklich human, wenn man sich anschaut, was man sonst so für Software ausgibt.
Welche Templates nutzt ihr eigentlich so für eure Projekte?
Ich würde es jetzt gerne für die Überarbeitung meiner T12-Geschichten verwenden, weil ich mir denke, dass da einige Features ganz hilfreich sind, aber das "Belletristik-Template" passt da irgendwie nicht so gut, weil ich nur in Kapitel unterteilt habe, und nicht in einzelne Szenen. (Dafür müsste ich jetzt auch noch mehr splitten, worin ich nicht wirklich einen Sinn sehe.)
Hat das irgendeinen Vorteil im Vergleich zum normalen System?

Es spricht nichts dagegen, in die "Szenen" deine Kapitel zu kopieren und die Ordner als übergeordnete Struktur zu verwenden wie Anfang/ Mitte/ Ende oder irgendwie anders. (Oder du lässt nur den ersten Ordner und packst all deine Kapitel darunter.)

Ich benutze meistens "Roman in Teilen", weil ich meine Szenen in Plotpunkten unterteile und es einfacher ist, kleine Teile/ Szenen umzusortieren. Szenen in Kapitel zusammenfassen mache ich nur am Ende.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

Ich benutze übrigens gar kein Template mehr, ich lege mir lieber alles selbst an. Aber ich hab auch schon lange nicht mehr nachgesehen, was es für Templates gibt.
Alhambrana

Theophilus

#944
Um die Anwendungen von Scrivener gut nutzen zu können, gibt es von Gian Camichel hervorragende Videos, die behilflich sind, die Funktionen richtig einzusetzen.
Was Templates betrifft, hat er auch ein Video gemacht, das ich hier hineinsetze. Da könnt Ihr ja mal sehen, ob es etwas für Euch ist. Ich habe mir auf dieser Basis mein Template dann weiterentwickelt.
https://www.youtube.com/watch?v=gkdMufOVY_0
Viel Spaß beim Anschauen.

Was die Version 3 für Windows angeht, auch dazu hat Gian Camichel ein paar Tipps.
Dazu hat er am 20.1. ein neues Video veröffentlicht. Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=8a7vWd5E6JA&feature=youtu.be
Da gibt er Tipps, wie man am besten mit den jeweiligen Betaversionen umgeht.

@ Alana, solltest Du Fragen zur Anwendung verschiedener Funktionen haben, kann ich gerne helfen.