• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

Es werden nur Dokumente gezählt, bei denen "include in compile" angehakt ist. Hast du das vielleicht entfernt?
Alhambrana

Theophilus

Zitat von: Rosentinte am 11. Januar 2019, 02:18:25
Zitat von: Kerimaya am 09. Januar 2019, 23:30:39
Ich hoffe, die Scrivener Cracks hier im Thread können mir helfen: Seit neustem zeigt Scrivener bei "Target" und bei der Leiste oben am Dokument nicht mehr an, wie viele Worte ich geschrieben habe. Es ist, als würde ich gar nichts schreiben, die Tagesleistung wird bei mir immer mit 0 angezeigt. Hat da jemand von euch evtl. Erfahrung mit bzw. eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich weiß nicht genau, ob du mit Apple oder Windows arbeitest. Falls es Windows ist: Bei mir passiert das manchmal auch. Ich klicke dann das Feld mit dem Zähler einmal weg und öffne es neu, dann funktioniert es normalerweise wieder.
Mit welcher Version von Scrivener arbeitet Ihr? Bei der neuesten Version 3 steht unten in der Statuszeile genau, wie viele Wörter im entsprechenden Dokument geschrieben sind und die Maximalzahl der Wörter, die manuell vorgegeben werden kann.
Zudem kannst Du ja über "Projekt/Projektziele darstellen" genau definieren, wieviel Du schreiben willst.
Es gibt in Scrivener 3 auch die Möglichkeit, sich den Schreibverlauf anzeigen zu lassen (Projekt/Schreibverlauf). Da bekommst Du gezeigt, was Du an welchem Tag geschrieben hast. Das gibt es unter Scrivener 2 nicht, wie ich gesehen habe.

Theophilus

Wie ich gestern schon gesagt hatte, die Scrivener-Anwender werden es sicher wissen, gibt es seit einiger Zeit Version 3 von Scrivener.
Für alle, die sich darüber eingehender informieren möchten, gibt es auf YouTube einige wertvolle Videos von Gian Camichel aus der Schweiz, der sehr gut in die Materie einführt.
Hier die erste Einführung zur Version 3: https://www.youtube.com/watch?v=UPVXqlhceco
Man kann sich natürlich bei ihm auch in die Newsletterliste eintragen, dann gibt es regelmäßig die neuesten Infos zu Scrivener.
Hier eine Auflistung seiner Videos: https://kurse.knowhowlounge.de/courses
Ich kann nur sagen, dass sie mir schon bei der ein oder anderen Problemstellung geholfen haben.

Vergleicht man Scrivener mit Papyrus, so haben beide Programme ihre Vorteile durch das, was sie im einzelnen bieten. Sind es bei Papyrus das Klemmbrett, der Organizer, das Denkbrett und der Zeitstrahl, natürlich die Stilanalyse, die Lesbarkeitshilfe und der Duden nicht zu vergessen, so ist es bei Scrivener m.E. die Möglichkeit, jedes Kapitel in einem Dokument abzulegen, oder der teilbare Editor, die Schnellreferenzfenster und vieles mehr.
So ergänzen sich beide Programme hervorragend im Schreiben von größeren Werken.

Zu Papyrus gibt es ja inzwischen auch auf YouTube von Papyrus selbst erstellte Videos, die sehr gut ins Programm einführen: https://www.youtube.com/watch?v=fhZCRofD0U0
Die kann man ja auch über die Homepage von Papyrus direkt finden.

Alana

Version 3 gibt es aber leider nicht für Windows bzw. nur in einer stark eingeschränkten Betaversion.
Alhambrana

Theophilus

Zitat von: Alana am 20. April 2019, 23:17:04
Version 3 gibt es aber leider nicht für Windows bzw. nur in einer stark eingeschränkten Betaversion.
In der Tat Alana, das hatte ich übersehen. Auf der Seite von Literature&Latte steht, dass Scrivener 3 für Windows wohl auf dem Weg ist. Schade, dass es noch nicht raus ist.

Alana

Ja. Das steht da schon seit über einem Jahr.  :brüll:
Alhambrana

Luna

Mit der Beta lässt es sich aber schon ganz gut arbeiten.

Rynn

Die letzte Ankündigung bezüglich eines Zeitrahmens für den offiziellen Release für Scrivener 3 für Windows war "Zweites Quartal 2019". Ich hoffe immer noch, dass das noch aktuell ist. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Die Beta hat aber gerade die Funktionen nicht, die mich interessieren.
Alhambrana

Sunflower

Ich habe gerade das Scrivener-Update gemacht (1.9.10) und beim Neustart bekam ich die Meldung, meine Testversion sei ausgelaufen. Öh, auf meinem Laptop läuft seit fünf Jahren eine gekaufte Scrivener-Version. Ich habe meinen License-Code jetzt wieder eingegeben, aber zählt das dann als neue Lizenz? Man hat ja nur fünf Lizenzen. Das wäre dann schon die vierte, ich bin gerade verwirrt  ??? Ist das noch jemandem passiert?
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

Seit wann hat man nur fünf Lizenzen? Meine letzte Info ist, dass die Lizenz personengebunden ist, das heißt, man kann sie auf unendlich vielen Geräten installieren, aber benutzen darf sie nur die Person, auf die die Lizenz ausgestellt ist. Ich habe den Lizenzschlüssel jedenfalls schon viel öfter als fünf Mal benutzt.
Alhambrana

Malinche

@Sunflower: Mir ist das nicht passiert, aber in einer Scrivener-Gruppe auf FB hatte vor ein paar Tagen jemand genau dieses Problem geschildert:

ZitatIch habe es gerade upgedatet und jetzt komme ich nicht mehr rein, weil "Scrivener Trial expired". Ich dachte, ich lasse euch das mal schnell wissen, bevor ich mich an Scrivener wende.

PS: Hat sich hoffentlich erledigt: In demselben Fensterchen steht dann etwas von educational license und enter number (oder so ähnlich). Wenn man dann einfach enter number (oder so ähnlich) anklickt, kommt ein Fenster (in etwa: already got a license?) Und dann muss man seine E-Mail-Adresse und einen Code, den, der zur Lizenz gehört, eingeben. Danach erhielt ich merkwürdige Fehlermeldungen (in etwa: wenn ich das nächste Mal den Computer wechsle ... - was ich aber nicht getan habe), aber nun geht es anscheinend trotzdem wieder.

Die Dame hat dann wohl auch an den Support geschrieben und das Feedback bekommen, dass da gerade ein höheres Anfragenaufkommen ist, es scheint also echt vielen Leuten so zu gehen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sunflower

Ich dachte, ich hätte das mal gelesen. Auch gut, wenn es nicht stimmt :) Dann schreib ich denen mal. Auf Twitter gibt es das Problem wohl auch.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Belle_Carys

Mir ist das heute auch passiert. Es steht wohl in den Infos zum Update, dass eben auch irgendwas bezogen auf Lizenzeingabe oder so geupdatet wurde. Könnte also damit zusammen hängen. Mit Eingabe meines Lizenzschlüssels war dann auch wieder gut.
@Lothen meinte, die 5 Lizenzen wären bei Papyrus so, kann es sein, dass du da was verwechselst? Mir wäre das für Scrivener nämlich auch nicht bekannt.

Rosentinte

Ich hatte das mit den fünf Lizenzschlüsseln auch so im Kopf. Aber gut zu wissen, wenn das nicht stimmt. Ich dürfte auch bei vier Lizenzen sein, wenn ich nach dem Update die Lizenz noch mal bei PC und Laptop eingeben muss, wäre ich ja sonst drüber. Und mit dem Update warte ich dann noch mal ein bisschen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)