• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kerimaya

Geht mir auch so ;D Ich habe das Programm sogar lange gar nicht genutzt, weil mir der Einstieg zu langwierig war. Dann habe ich die Einführungsvideos auf dem Blog bzw. YouTube entdeckt, und dann fluppte es. Viel Spaß beim Schauen ;)

Alana

Hm, na ja, bis jetzt habe ich noch nicht viel neues entdeckt, also jedenfalls nicht für die alte Version. Ich warte jetzt mal auf 3.0 und dann setze ich mich mal in Ruhe damit hin.
Alhambrana

Sunflower

Ich habe auch überhaupt nichts mitbekommen von Scrivener 3, aber das sieht ja alles richtig toll aus! Dafür lohnt es sich dann auch wirklich, nochmal Geld auszugeben, denke ich. Und die Nano-Gutscheine müssten auch dafür gelten, oder? Dann hätte ich ja noch eine Motivation, den Nano noch zu schaffen  :hmmm:

Und mir ist gerade erst aufgefallen (und ich nutze Scrivener seit mindestens 4 Jahren), dass ich das ja auch für mein journalistisches Gedöns super benutzen kann, um Text und Recherche in einem unterzubringen. Manchmal bin ich doof  :rofl:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Sturmbluth

So, nachdem die Homepage nun endlich online ist, habe ich mir die neuen Funktionen mal angesehen. Vieles sind nette Verbesserungen, aber so eine richtig neue Wahnsinnsfunktion, wegen der ich das Upgrade unbedingt machen muss, habe ich nicht gefunden.

Gewünscht habe ich mir eine verbesserte Rechtschreibprüfung oder alternativ ein Plugin-Konzept, damit andere das programmieren können. Über Plugins hätte man auch eine Stilprüfung wie bei Papyrus entwickeln und einbinden können.
Eine Timeline hätte ich mir auch gewünscht, ist aber ebenfalls nicht dabei :(

Ich denke, ich werde bei Version 2 bleiben.

Wie seht ihr das?

Alana

#814
Was ich sehr gut fände, wäre, wenn das neue Scrivener ressourcenschonender wäre. Es ist echt eine Schande, wie viel Arbeitsspeicher und Prozessorleistung das frisst, obwohl es nur Textverarbeitung ist. Da bin ich jedenfalls mal gespannt drauf. Ich habe bisher noch nicht alle neuen Funktionen anschauen können, weil die Seite down war, aber ich denke schon, dass ich mir die neue Version hole. Wenn ich dann am Ende merke, dass ich sie nicht gebraucht hätte, finde ich das nicht schlimm und sehe es als Spende. Ich habe für das Programm vor 7 Jahren 20 Euro bezahlt. (Mit Nano Gutschein.) Das ist echt ein Witz, dafür, dass ich diese Software täglich im Berufsleben benutze und dafür, wie toll sie ist und auch, wie gut sie gewartet wird und sich im Vergleich zu deutlich fortschreitender anderer Software wie Betriebssystemen immer noch gut gehalten hat.
Alhambrana

Malinche

Mittlerweile ist der Downloadlink für die Windowsbeta da: Klick.

Hier geht es zum zugehörigen Forenbeitrag, in dem auch erklärt wird, wie man Bugs melden kann und welche Probleme bei der Version bereits bekannt sind. Sie wird jetzt erstmal bis 23.12. laufen.

Ich habe sie schon runtergeladen, aber noch nicht installiert, und bin echt gespannt. :vibes:

@Alana: O ja, da bin ich ganz bei dir (sowohl, was das Ressourcenfressen betrifft als auch das Preis-Leistungsverhältnis).

Wenn man schon eine Lizenz hat, soll die neue Version ja auch für Windowsnutzer nur 25$ kosten, das finde ich auch mehr als fair.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rosentinte

Zitat von: Kerimaya am 20. November 2017, 16:34:06
Ansonsten empfehle ich YouTube, falls der Blog noch down ist - ich habe mir heute auf deren Kanal "Literature and Latte" schon ein paar Videos zu Version 3 angesehen und bin wirklich angetan (für alle Videos braucht man, glaube ich, einen ganzen Tag, um sie durch zu schauen ;D )
Oh je, ich höre da jetzt besser mit auf, sonst wird das mit dem Schreiben für heute nichts mehr. Hatte ich schon erwähnt, wie sehr ich es liebe, dass ich bei Scrivener immer neue Features finde?
Den größten Ast habe ich mir heute abgefreut, als ich gesehen habe, dass man mit Scrivener sogar Audiofiles transkribieren kann. Nachdem mein Lieblingsprogramm dafür (f4) nicht mehr als kostenlose Probeversion erhältlich ist, hatte ich mir mit Word und Audacity beholfen, aber so...

Und ich freue mich sehr auf Scrivener 3. Mir scheint auch, dass es auf jeden Fall seinen Preis wert ist.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alana

#817
Ja, es soll ja jetzt auch eine Diktierfunktion geben, darauf bin ich echt gespannt, auch wie gut die im Deutschen dann funktioniert. Ich bezweifle sehr stark, dass sie mit Dragon mithalten kann, aber schauen wir mal. Es nervt schon, dass ich nie direkt in Scrivener reindiktieren kann, weil mir das mit dem blöden Dragondiktierfenster zu riskant ist. So diktiere ich halt immer in Word und kopiere dann rüber. Bei Fließtext ist das okay, aber beim Plotten, wo ich dauernd zwischen Dokumenten springe, wäre eine gut funktionierende, direkte Diktierfunktion schon echt eine große Erleichterung.
Alhambrana

Malinche

So, richtig tief bin ich in die Windows-Beta noch nicht eingestiegen, aber ein bisschen. Es gibt ja wieder ein interaktives Tutorial, sprich ein Scrivener-Projekt, in dem soweit alles Wichtige erklärt wird, da hab ich mir ein paar Sachen angeguckt.

Ein paar coole Dinge wie z.B. die Funktion, nur wörtliche Rede in einer Szene hervorgehoben anzuzeigen, sind in der Windows-Beta noch nicht da. Was mir gut gefällt, sind die Neuerungen bei der Pinnwand - wenn man einzelnen Karteikarten dort verschiedene farbige Labels zuweist (und ich liebe die Labels ja eh), kann man sie sich nach Labels sortiert anzeigen lassen. Das könnte ganz praktisch sein, sofern man die Labels z.B. dafür nutzt, unterschiedliche Perspektivträger oder Handlungsstränge zu markieren. Außerdem gibt es jetzt die "Freiform", wo man die Karten auf der Pinnwand beliebig herumschieben kann - finde ich cool, weiß aber noch nicht, ob das für mich mehr als eine nette Spielerei wird.

Ich habe jetzt auch zum ersten Mal genauer in die Sache mit den Metadaten geguckt, die man benutzerdefiniert zuweisen kann, die habe ich bisher immer völlig ignoriert. Aber was hier sehr cool ist: Man kann jetzt Checkboxen hinzufügen und diese auch abhaken. Das stelle ich mir gerade ganz praktisch vor, wenn man sich Checklisten für einzelne Überarbeitungsschritte anlegt. Ich handhabe auch meine Blogplanung über Scrivener und werde es dafür mal anwenden (wie genau, muss ich noch gucken).

Ansonsten ist es halt eben eine Betaversion - was mich gerade ein bisschen stört, ist, dass einige meiner Lieblingsshortcuts (derzeit) nicht funktionieren wie gewohnt, ich hoffe, das ändert sich noch. Ich habe z.B. den Inspektor immer über eine Tastenkombination aufgerufen, das geht im Moment nicht mehr. Und Scrivener 3 stellt sich bei mir auch noch gerade beim Import eigener Icons quer und spuckt mir da eine Fehlermeldung aus.

Die ganz große Liebe ist es jetzt erstmal noch nicht, aber ich habe schon das Gefühl, dass es einige sehr praktische Neuerungen gibt (und jede Menge Zeugs, das Scrivener schon immer konnte, ich aber nie genutzt habe :rofl:).

Hat sonst schon jemand mit der Beta herumgespielt und kann erste Eindrücke schildern?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sonnenblumenfee

Ich hab mal eine Frage nicht zu Scrivener 3 sondern noch zur Version 2 und zwar konkreter zum Wörter zählen.
Egal, ob ich die Projekt-Statistiken oder die Projekt-Ziele-Funktion nutze, Scrivener siedelt mein Manuskript irgendwo bei 50k an, obwohl ich schon gut über 70k habe. Das Problem tauchte von Anfang an auf, obwohl ich beim Kompilieren das gesamte Manuskript bekomme und dort per Word-Zählung (und auch über die Nano-Seite) eben die 70k bekomme. Es kann also nicht daran liegen, dass manche Szenen nicht richtig eingestellt sind oder so (glaube ich). Manchmal, aber nicht immer, geben mir die Projektstatistiken die richtigen Zahlen an, bei den Projektzielen tauchen eigentlich immer falsche Zahlen auf. (auch die Session-Zahlen laufen nur richtig, wenn ich das Programm neu gestartet habe, nicht, wenn ich auf zurücksetzen klicke, dann zählt Scrivener plötzlich bei Minuszahlen los, überschlagen müsste das auch genau die Differenz zwischen dem tatsächlichen Wordcount und den beim Manuskript-Ziel angegebenen Zahlen sein).
Kennt noch jemand dieses Problem und/oder hat eine Ahnung, wie ich es beheben kann? Für den NaNo bzw die Nano-Liga musste ich ohnehin die Zahlen per Word ausgeben lassen (was ja als zusätzliche Sicherung an sich nicht schlecht ist), um den ganzen Text zu kopieren, aber das ist mir auf Dauer zu umständlich, fürchte ich.
Meine Vermutung ist, dass es daran liegen könnte, dass ich mit zwei verschiedenen PCs auf das Dokument zugreife (auf einer Cloud gespeichert), aber dagegen spricht, dass es von Anfang an aufgetreten ist, also auch schon, als ich noch nur auf einem Laptop geschrieben hatte (allerdings hatte ich zum Anlegen des Szenen auch schon mit dem anderen PC darauf zugegriffen).
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Malinche

Für diejenigen, die die Windows-Beta von Scrivener 3 nutzen oder nutzen wollen: Die aktuelle Version läuft ja am Samstag aus, aber es gibt jetzt die nächste Beta, die bis 31. Januar 2018 funktionieren wird.

@Sonnenblumenfee: Ich bin leider auch nicht sicher, woran das liegen könnte, konntest du das Problem denn in der Zwischenzeit lösen? Das mit den Minuszahlen bei den Sessionzählungen hatte ich zwischendurch auch und bin noch immer nicht sicher, was da der Grund war, aber manchmal hat es geholfen, mich durch den Binder links zu klicken, bis ich das eine Dokument gefunden habe, das den Fehler offenbar verursachte. Bei mir war es oft so, dass irgendein Dokument genau die Wortzahl hatte, die Scrivener irgendwie negativ gewertet hat, und anklicken hat geholfen.

Aber warum die gesamten Projektstatistiken bei dir Schluckauf zu haben scheinen - gute Frage. Hast du mal bei den Optionen für die Projektstatistiken geguckt, wie da die Häkchen gesetzt sind?

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

FeeamPC

Scrivener zählt die Dateien nur aus geöffneten und markierten Ordnern. Geschlossene Ordner, egal, wieviel Text sie enthalten, werden beim Zählen mit Null angesetzt. Zumindest bei mir.

Sturmbluth

Einige haben das neue Scrivener ja schon gekauft. Gibt es denn schon Erfahrungswerte bei den neuen Funktionen? Was ist besonders hilfreich? Was eher nicht? Hauptsächlich interessiert mich ja, ob sich, da die Karteikarten ja nun nach Handlungsstrang sortiert werden können, ein Zeitstrahl realisieren lässt.

Sonnenblumenfee

Zitat von: Malinche am 22. Dezember 2017, 12:55:13

@Sonnenblumenfee: Ich bin leider auch nicht sicher, woran das liegen könnte, konntest du das Problem denn in der Zwischenzeit lösen? Das mit den Minuszahlen bei den Sessionzählungen hatte ich zwischendurch auch und bin noch immer nicht sicher, was da der Grund war, aber manchmal hat es geholfen, mich durch den Binder links zu klicken, bis ich das eine Dokument gefunden habe, das den Fehler offenbar verursachte. Bei mir war es oft so, dass irgendein Dokument genau die Wortzahl hatte, die Scrivener irgendwie negativ gewertet hat, und anklicken hat geholfen.
Ich habe schon mal alle Dokumente durchgeklickt, das hatte nichts gebracht. Die Sessionzählung funktioniert jedenfalls, wenn ich sie nicht zurücksetze, also lasse ich jetzt immer die Finger davon, was keine ideale Lösung ist, aber dann habe ich wenigstens nicht das störende Minus. Bei den Projektstatistiken klappt es momentan auch, ich weiß leider nicht, woran das liegt.

Zitat von: FeeamPC am 22. Dezember 2017, 18:51:10
Scrivener zählt die Dateien nur aus geöffneten und markierten Ordnern. Geschlossene Ordner, egal, wieviel Text sie enthalten, werden beim Zählen mit Null angesetzt. Zumindest bei mir.
Das war mir klar, aber die Dokumente und Ordner waren alle geöffnet und auch für die Dateiausgabe markiert (oder was meinst du sonst mit Markieren?). Leider hat das auch nicht geholfen.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe, ich hoffe einfach, dass das Problem nicht wieder auftritt.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Guddy

#824
Habe mir gerade Scrivener geholt und bin total überfordert. ;D Ich nehme Wetten an, wie lange ich brauche, um mich zurechtzufinden. Ich tippe auf drei Wochen!

Übertrage gerade mein Manuskript (und ärgere mich, dass ich kein Normseitenlayout finde und alles kaputt aussieht). Muss ich dabei auf etwas besonderes achten? Also auf typische Stolperfallen, von denen man nirgends erfährt, in die ihr aber getappt seid?