• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Kann mir mal grad jemand helfen, ich weiß, es steht im Handbuch, aber ich hab mich jetzt eine Stunde lang mullig probiert, und weiß nicht, was ich falsch mache.
Was ich will: ich habe ein Projekt erstellt, das mein gesamtes Worldbuilding enthält, und möchte das jetzt exportieren, in rtf oder doc. Also das gesamte Projekt, incl. Recherchen, und Charakterbeschreibungen, nicht nur den Manuskriptteil. Ich weiß, dass es irgednwie geht, aber ich finde einfach nicht, wie. Hat jemand spontan eine Idee?

Mindi

Datei > Exportieren > Dateien (Tastenkombination Strg+Umschalt+X)

Entweder die einzelnen Dateien auswählen, die exportiert werden sollen, oder ganze Ordner anklicken, dann werden auch die Unterordner und Datein mit exportiert.
Durch gedrückthalten der strg Taste kann man mehre individuelle Datein/Ordner auswählen, wie generell im Windowsexplorer auch, oder durch gedrückhalten der Umschalttaste, nachdem man eine Datei markiert hat und dann z.B. unten die letzte anklickt, dann werden alle zwischen dem ersten und zweiten Klick markiert und durch die Funktion exportiert..
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Valkyrie Tina

Danke dir, Mindi. Ich hab einen Export. Gibt es auch die Möglichkeit, EIN Dokument daraus zu machen? Derzeit hab ich 150 Einzeldateien.

Mindi

Eine Datei erzeugen habe ich bisher nur über "Ausgeben" hinbekommen. (Eh ich das rstmal gefunden hatte ...)
Aber da nimmt er ja nur das, was auch im Manuskriptorder ist. Zumindest bei meiner Vorlage, die ich benutzt habe. Schiebe ich aber z.B. die Rechercheordner einfach dort hinein, kann ich sie auch bei der Ausgabe berücksichtigen lassen. Aber dann jagt er da auch die Formateinstellungen drüber, eventuell kann man da noch etwas machen.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Valkyrie Tina

Japp, so hatts geklappt.  ;D Hab jetzt alles im Manuskriptordner, und damit gibt es korrekt aus.

Ich hab noch eine kleine Folgefrage: gibt es eine Möglichkeit, die Formatvorlage bei der Ausgabe zu formatieren ( oder vorher). Ich habe in anderen Programmen vorgeschrieben und ein Mischmasch aus Schriftarten, Abständen, etc. Ich möchte also Scrivener sagen: hol jeden Text und formatier ihn um: Courier 12, linksbündig, einfachen Zeilenabstand. Ich weiß, dass es gehen müsste, aber wie?  :hmmm:

Mindi

Wenn du auf "Ausgeben" gehst, dann erscheint ja erstmal so ein Fenster, da kann man links auf "Formatierung" klicken und dann sieht man im rechten Teil unten das Format. Mit Klick auf das kleine, blaue "A" neben dem bold-B kann man dann auch die Schriftart einstellen. Das geht soweit ich das verstehe, für jede Gliederungsebene separat. Ich denke, dass es damit funktionieren könnte.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Rosentinte

Mein Scrivener spielt gerade verrückt  :hmmm: Auf meinem Laptop bekam ich letztens angezeigt, dass ich nicht mit dem Internet verbunden wäre (stimmt, war unterwegs) und die Lizenz deshalb nicht geprüft werden könne. Danach wurde Scrivener automatisch geschlossen.
Nun habe ich gerade Scrivener auf meinem PC geöffnet (der war definitiv mit dem Internet verbunden) und bekam die Meldung, dass Scrivener seit zwei Monaten die Lizenz nicht mehr prüfen könne, weil es offline sei und ich in zwei Monaten Scrivener nicht mehr nutzen könne, wenn ich nicht zwischendurch die Lizenz eingebe. Nun wollte ich den Schlüssel noch mal eingeben, aber ich weiß gar nicht wo. Laut Handbuch soll man das unter dem Reiter "Hilfe" können, aber da steht kein direkter Hinweis. Unter "Hilfe" finde ich nur "Scrivener deaktivieren". Vermutlich könnte ich dort Scrivener deaktivieren und mit dem neuen Schlüssel reaktivieren, aber warum sollte ich das tun? Abgesehen davon dürfte ich meine fünf Lizenzschlüssel alle schon verbraucht haben und habe Sorge, dass es nach einer Deaktivierung nicht mehr geht.
Hat irgendjemand dasselbe Problem?
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Fynja

Bei mir kam vorgestern genau die gleiche Nachricht und ich hab mich genau wie du doof gesucht um heraszufinden, was ich machen muss ... aber bin leider auch nicht weiter gekommen. Das andere Problem mit dem Lizenzschlüssel hatte ich gar nicht, deswegen war ich noch verwunderter.

Layka

Ich hab das Problem nicht. Welche Version verwendet ihr denn? Es gab ja Ende Juli ein Update, das mit den Lizenzen zu tun hatte, und wo es auf XP-PCs Probleme gab. Jetzt habt ihr beide zwar meines Wissens keine XP-Systeme mehr, aber vielleicht ist da trotzdem noch was buggy?
lights out.

Faol

So weit ich weiß hat Scrivener den Verkäufer und damit das Lizenzsystem umgestellt. Ich vermute, dass deswegen das Problem auftaucht.
Hab im Scrivener-Forum auch gerade herausgefunden, dass einige das Problem haben: https://www.literatureandlatte.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=58459 und https://www.literatureandlatte.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=58373. Nur eine Lösung hat da auch keiner.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Rosentinte

@Layka: direkt nach dem Update hatte ich das nicht, das kam jetzt erst, also zuerst am Montag auf meinem Laptop (Windows 10, mein PC hat Windows 7).
Na ja, aber wenn ich nicht die einzige mit dem Problem bin, ist ja gut. Zur Not steige ich auch direkt auf Scrivener 3 um, falls das vorher passiert ;)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Belgerog

Das Offizielle Release von Scrivener 3 für Windows lässt noch etwas auf sich warten.
https://www.literatureandlatte.com/blog/scrivener-3-for-windows-further-delays

Ich hoffe die sind bald fertig *gg

Valkyrie Tina

Ich hatte das gleiche heut. Aber bei mir wurde einfach nur gesagt "Lizenz nicht gefunden" --> hier die Lizenznummer --> Lizenz eingegeben --> Lizenz wieder da. War also einfach ur 3 Knopfdrücke, dann ging das Proggi wieder (jedenfalls im Augenblick)

Lothen

Was @Faol passt, scheint zu stimmen: Ich hatte nämlich plötzlich auch Lizenz-Probleme bei Scapple, das ja vom selben Hersteller ist.

Bei Scapple hab ich es geschafft, den Lizenzcode einzugeben, bei Scrivener komme ich überhaupt nicht erst zum passenden Dialogfeld, weil mir sofort eine ellenlange Fehlermeldung angezeigt wird. :P

Ich hab das Gefühl, dass das Programm einfach keine Verbindung zum Lizenz-Server aufbauen kann, dadurch kann die Lizenz nicht regelmäßig gecheckt werden (was Scrivener sonst wohl alle zwei Monate tut). Aber bis die Lizenz komplett stillgelegt wird, hab ich laut Meldung noch 2 Monate Zeit, bis dahin haben die das hoffentlich behoben.

Fynja

Danke für eure Antworten und Erklärungen! Ich schaffe es auch nicht bis zum Dialogfeld. An den zwei Monaten nervt mich vor allem, dass das NaNo-Beginn sein wird. :D Ich hoffe also wirklich, dass abwarten etwas bringt, es beruhigt mich schon mal, dass es mehreren so geht.