• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

@Usaria: Ich hatte dich in eine Mention gepackt und bin davon ausgegangen, dass du die Verschiebung darüber mitbekommst - deswegen keine PN. In deinem Profil kannst du über "Profil Information" -> "Mentions" sehen, wo im Forum du auf diese Weise erwähnt worden bist, und du kannst unten auch ein Häkchen setzen, um per Email informiert zu werden.

Es war in dem Fall ja auch recht offensichtlich, wo dein Thread gelandet ist. Der Scrivener-Thread steht meist recht weit oben hier im Softwareboard, eben weil wir hier so viele sind, die mit dem Programm arbeiten.

Und noch eine Kleinigkeit in eigener Sache: Ich bin Malinche, nicht Malinchen. Danke. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Tanja

Hallo Usaria.

Zitat1. Frage: Hat die jemand von euch, oder verwendet jemand von Euch so ein Schreibprogramm.
2. Wie kommt hier damit zu recht?
3 Wieviel hat sie gekostet. In dem Bericht steht das speziell diese Software, oder Programm ca. 60 Dollar kostet.
4. Wie ist die Insterlation. Ist die ganz einfach, also versteht die auch ein Computer-Dummie wie ich, oder brauch ich dafür schon einen Anfängercomputerkurs
5 Sind die Anweisungen, ist es auf deutsch oder englisch. Denn schließlich handelt es ich ja dabei um ein englisches Programm oder Software.

1. Ja, ich habe etwa anderthalb Jahre Scrivener verwendet, das fand ich besonders vom Preis-Leistungs-Verhältnis super. Es hat damals ca 40 Euro gekostet. Was mir da besonders hilft, ist die Struktur.

2. Super. Inzwischen nutze ich Patchwork und liebe die Möglichkeiten, meinen text so auf einen Blick übersichtlich vor mir zu haben und ich weiß genau, was in welcher Szene passiert und welcher Charakter sich wo befindet - ist mir eine Riesenhilfe beim Schreiben.

3. Scrivener gibt es am Black Friday meistens günstiger (da habe ich es damals auch gekauft). Patchwork ist schon eine Ecke teurer, vor allem mit Duden Toll bist du da schon bei mehr als 100 Euro. Papyrus, was drei Autorinnen verwenden, die ich kenne, ist noch teurer.

4. Vom Schwierigkeitegrad her würde ich sagen: Bei Scrivener muss man sich eben durch diesen Deutsch-englischen Mischmasch im Tutorial bzw. im Programm durchwurschteln, dann fand ich es aber wirklich gut. Bei Patchwork musste ich vor allem am Anfang häufiger im Hilfeforum nachlesen, die haben aber einen sehr guten Support.
Papyrus verwende ich selbst nicht, aber befreundete Autorinnen. Die sind alle begeistert von den vielen Möglichkeiten des Programms, sagen aber auch, dass sie zwei bis drei Monate gebraucht haben, bis sie das Gefühl hatten, wirklich mit dem Programm umgehen zu können.

5. Bei Scrivener hast du deutsch und englisch gemischt, die Menüführung ist deutsch, teilweise sind aber Sachen auf englisch. Englischkenntnisse benötigst du dafür auf jeden Fall, es ist aber nicht schwierig. Patchwork und Papyrus sind deutsch.


Viel Erfolg!
Tanja

Golden

@Usaria Scrivener gibt meistens beim NaNo 50% Rabatt für die Sieger, sodass du weniger bezahlen musst. Habe zwar keinen Code, aber vielleicht hat hier ja noch jemand seinen Rabatt-Code über. ;)

Wildfee

Bei scrivener stört mich dieser Mischmasch auch Englisch und Deutsch ganz enorm. Ist das auch bei der Vollversion so?
Ich bin noch nicht so ganz überzeugt, ob das etwas für mich ist, ich werde mich da noch etwas näher mit beschäftigen müssen.

Papyrus Autor ist ja schon ein echtes Sahnestück, da glänzen mir schon die Augen. Allerdings schießen mir beim Preis dann auch die Tränen in die Augen.

Ich habe mir beide Demo-Versionen mal geladen und schaue die Tage mal, was mir besser gefällt. (Patchwork schließe ich derzeit aus)

Ixys

Ich habe mir vor kurzer Zeit mit meinem Nano-Gutschein Scrivener zugelegt und bin sehr angetan. Ich habe sogar inzwischen meine ganze Arbeitsgruppe dazu gebracht, es beruflich zu nutzen, sodass es dann auch immer gleich Leute gibt, an die ich mich mit Fragen wenden kann. Ich nutze das Programm auf englisch, da ich sowohl beruflich wie auch bei meinen kreativen Texten auf englisch schreibe, deshalb ist mir ein etwaiger Sprachmix gar nicht aufgefallen (würde mich aber bestimmt wahnsinning machen).

Gekauft habe ich mir das Programm eigentlich um ein paar angefangene und dann liegen gelassene Projekte endlich noch einmal anzugehen und umzustrukturieren, das hat nur so semi-gut geklappt, immerhin arbeite ich aber jetzt wieder an einem von den alten Projekten, und durch das einfache umstrukturieren mit Scrivener habe ich auch gleich ein paar neue Ideen bekommen.
Bei der Arbeit hingegen arbeite ich jetzt jeden Tag mit Scrivener und finde es unfassbar nützlich fürs akademische Schreiben und um endlich mal alles beisammen zu haben, was so zusammen gehört.

Möwe

Mein Computer ist gerade abgestürzt und jetzt ist alles, was ich in den letzten beiden Tagen in Scrivener erarbeitet habe, weg (und das ist nicht wenig! :brüll:)! Scrivener hat mich bis jetzt nie enttäuscht und hat immer automatisch gespeichert - warum ausgerechnet jetzt nicht? Gibt es irgendeine Möglichkeit da wieder dran zu kommen? Oder muss ich alles noch mal schreiben und recherchieren? :'(
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Coppelia

@Möwe
Oje, hat sich noch niemand gemeldet?  :-\ Ich kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht an Scrivener liegt. Scrivener speichert ja immer sehr schnell automatisch, und innerhalb von zwei Tagen hat es sicher oft gespeichert. Für mich klingt das so, als wäre dein System auf einen früheren Stand zurückgesetzt worden. Hast du in den zwei Tagen noch andere Dinge an deinem Computer geändert, die auch nicht auftauchen?
Eine große Hilfe ist das leider nicht, ich weiß.

FeeamPC

Möwe, hast du Scrivener in diesen zwei Tagen auch mal geschlossen? Denn dann müssten auf jeden Fall backup-Files irgendwo sein.

Möwe

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. Tut mir leid, dass ich so spät erst antworte, ich war die letzten Tage unterwegs. :)
Ich hab alles mögliche versucht, um das Verlorene wiederzubekommen, aber nichts zu machen, alles weg. Zurückgesetzt wurde, glaub ich, nichts, denn mit keinem anderen Programm hatte ich Probleme, selbst Word hat brav gespeichert bzw. die Dokumente ließen sich wiederherstellen. Naja, mittlerweile hab ich alles soweit wieder. War also ärgerlich, aber halb so wild.

@FeeamPC Kann sein, dass ich das Programm nicht geschlossen habe, ich hab in den Tagen sehr viel dran gearbeitet. Aber müsste Scrivener nicht trotzdem speichern? Naja, ich werde ab sofort auf jeden Fall mehr aufs Speichern achten und dem Programm nicht mehr so blind vertrauen. ;)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

FeeamPC

Scrivener speichert meines Wissens immer zwischendurch. Aber beim Schließen legt das Programm zusätzlich eine backup-zip-Datei an.

jokergirl

Was hast du denn für eine Version von Windows? Manche Versionen haben so ein lästiges Auto-Backup, das bei einem Absturz eine alte Spiegelung der Platte wiederherstellt (und dabei gerne mal ein paar Tage verliert). Das habe ich irgendwann herausgefunden, nachdem ich mich schon für senil und verrückt gewähnt hatte, und es sofort abgestellt.
Wie man da was wiederherstellt, weiss ich allerdings auch nicht. :(


Sternenlied

Ich habe gerade die Scrivener Trail Version installiert und denke bereits darüber nach das Programm zu erwerben. Leider habe ich diesen NaNoWriMo Winner Code nicht. Hätte den zufällig noch jemand der ihn nicht braucht über? Würde mich sehr über eine Pn freuen. Alternativ warte ich einfach den NaNoWriMo 2018 ab .
Mir persönlich gefällt die Struktur sehr gut, das hilft mir alles übersichtlicher zu gestallten. Und alles an einem Ort zu haben ist gerade für mich echt wichtig :)



Mindi

Ich habe auch noch meinen Code vom letzten Jahr, falls der noch funktioniert und ihn jemand haben möchte.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Lana

Ich bin von Patchwork grade letzten Monat auf Scrivener umgestiegen zum Schreiben.
Die Plots selber erstelle ich aber noch per Hand, oder im Patchwork Programm.

Grund für den Wechsel war das super Argument, dass Scrivener in der Cloud speichern kann. Ich habe also meine ganzen Projekte in meiner Dropbox abgelegt und muss keine Angst mehr haben, dass mir eins wegkommt.
Bisher habe ich leider kein Schreibprogramm gefunden (und ich lasse mich gerne eines besseren belehren) dass auch in der Cloud speichern zu lässt und man auch noch daran arbeiten kann.

Ich finde die vielen Freiheiten die Scrivener bietet auf der einen Seite sehr gut, auf der anderen Seite verliere ich so auch gerne mal den Überblick über Szenen und Kapitel.
Alles in Allem bin ich aber super zu Frieden damit.

Lg Lana