• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Unter "Hilfe" habe ich den Punkt "Scrivener Deaktivieren". Da könnte ich dann vermutlich den Code neu eingeben. Aber ich trau mich gerade nicht, das auszuprobieren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Layka

Wenn man drauf drückt, kommt der Hinweis, dass man die Seriennummer erneut eingeben muss, um Scrivener weiter auf dem Rechner zu benutzen, also wird man die danach wohl auch wieder eingeben können. Wirklich deaktivieren traue ich mich aber gerade auch nicht.
lights out.

Alana

#707
@Maja: Ja den habe ich wie gesagt auch selbst schon entdeckt, aber mir geht es wie dir, ich habe zu viel Angst. ;D

@Layka: du Todesmutige.  :o

Hm, aber könnte es sein, dass Scrivener trotz Neuinstallation sich gemerkt hat, dass es auf diesem Computer schonmal aktiviert war?
Alhambrana

Layka

Achso, du hattest es genau auf dem Rechner schon einmal installiert? Dann könnte die Information wirklich noch gespeichert sein, umgekehrt merken es Programme ja auch, wenn die Probezeit vorüber ist und man einfach versucht, sie neu zu installieren und so nochmal gratis zu nutzen :) Bei dem Deaktivierungs-Menüpunkt steht auch, dass es dafür gedacht ist, wenn man auf ein neues Gerät umzieht oder den Rechner formatiert, daraus könnte man schließen, dass die De- und Reaktivierung nicht notwendig ist, wenn man nur das Programm neu installiert.
lights out.

Zit

Zitat von: Alana am 16. Mai 2016, 23:52:47
Öh ja, das ist ja auch der Scrivener für Windows Thread. ;D Aber trotzdem danke.  :knuddel:

Ja... das stimmt. Allerdings werden hier ja durchaus auch Probleme für andere Systeme besprochen. :versteck: Wir haben ja nur den einen Scrivener-Thread.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

Ah okay, das wusste ich jetzt wiederum nicht, sorry. Ich dachte, dass es noch einen für Mac gibt, weil explizit für Windows im Titel seht und die Versionen ja auch doch häufig unterschiedlich sind, was die Bedienung angeht. :)

@Layka: Die Frage ist jetzt, lasse ich es darauf ankommen? ;D Es ist auf jeden Fall echt blöd, dass man an diese Info nicht rankommt.
Alhambrana

funkelsinlas

Also ich hab mir die Testversion mal runtergeladen und mich erinnert er nach jedem Neustart, dass man es in xx Tagen kaufen muss. Da erscheint dann jedesmal ein: Schlüssel aktivieren. Hast du es darüber mal versucht?

Alana

Wie schon geschrieben: dieses Fenster erscheint bei mir nicht. Und die Installationsdatei ist immer die gleiche, es gibt in dem Sinne keine Testversion. :)
Alhambrana

Moni

@Alana: hast du ein Problem mittlerweile gelöst? Ansonsten kann es sein, daß die Verknüpfung in der Registry noch da ist (da schreiben Programme bei der Installation allerhand rein) und vermutlich liegt es daran, daß du nicht mehr nach dem Lizenzschlüssel gefragt wirst. So 100% sauber deinstalliert sich kein Programm, irgendwo bleiben immer noch Verknüpfungen hängen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Cailyn

Zitat von: Maja am 11. Februar 2013, 19:09:28
Wenn ich ein Dokument als Normmanuskript ausgebe, in Courier New und mit den densprechenden Anständen und Rändern...

Hab grad neu den Scrivener und hab mich gefragt, WIE man denn die gleichen Einstellungen hinkriegt hinsichtlich der Seitenränder. Unter Einstellungen kann man ja Ränder angeben, aber das wird in Pixel angegeben. Wie kann ich das umrechnen in das Mass von Word?

Maubel

Erst beim Compiling, wenn es eine Rolle spielt. Ich sehe bei mir auch gerade noch bei Page Setup.

Cailyn

Zitat von: Maubel am 27. Mai 2016, 15:40:06
Erst beim Compiling, wenn es eine Rolle spielt. Ich sehe bei mir auch gerade noch bei Page Setup.
Was ist Compiling? Sorry, aber ich habe den Scrivener erst seit heute Nachmittag und bin echt noch auf Dummy-Stufe  ;D.
Und wo findet man Page Setup? Einstellungen und dann unter welchem Bereich/Thema?

Maubel

Argh... mein Scrivener ist auf Englisch geschaltet... also Page Setup ist bei mir ganz links unter Datei und Compile ist das Zusammenstellen. Findet man auch dort oder man drückt den Button mit dem weißen Papier und blauen Pfeil in der Schnellzugriffleiste.

Cailyn

Ah, super, vielen Dank! Habe es gefunden. Mal schauen, ob das gleich ausschaut wie in Word. Mir ist das halt wichtig, weil ich sonst das Gefühl für die Textlänge verliere. Ich habe mir jetzt jahrelang angewöhnt, direkt in einem Normformat für Manuskripte zu schreiben. Das fand ich sehr praktisch, weil man da grad sieht, wie viele Buchseiten das ungefähr ergibt. Ich hoffe, das klappt bei Scrivener auch. Muss jetzt aber los (Kino). Merci auf jeden Fall!  :jau:

Cailyn

Schon wieder ich... :versteck:

Ich habe ein Problem bei Scrivener, und zwar bei den Kapiteln bzw. den blauen Ordnern: Ich habe zu Beginn etwa 10 blaue Ordner erstellt. Da rein habe ich dann die Szenen bzw. einzelnen Arbeitsblätter gesetzt. Später habe ich dann ein Kapitel tauschen wollen. Also habe ich es mit den Cursor nach oben geschoben. Aber anstatt, dass der Ordner zwischen zwei anderen Ordnern landeten, hat er sich als "Unterordner" ans vorangehende Kapitel gehängt. Kapitel 3 wurde dann zur Erweiterung von Kapitel 2. Das sieht man auch, weil der blaue Ordner von Kapitel 2 nicht mehr linksbündig mit den anderen Ordnern ist.

Also ich finde das sehr seltsam, denn warum sollte man einen Ordner nicht einfach per drag&drop verschieben können? Habe ich was falsch gemacht?