• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Vielleicht ist es auch für euch interessant, was Scrivener gerade mit mir gemacht hat. Ich habe meine Fälscher-Trilogie in einem einzigen Scrivener-Dokument als Roman in mehreren Teilen. Im Moment schreibe ich am zweiten Band. Weil mir Anfang des Monats im Akkubetrieb der Laptop abgeschmiert ist und mir ein das Scrivener-Dokument (das von meinem frisch angefangenen anderen Nano-Roman) zerschossen hat, wollte ich heute, als ich kurz in den Akkubetrieb musste, auf Nummer Sicher gehen und habe meine Scrivener-Dokumente, die ich gerade nicht brauchte, geschlossen, damit Scrivener sie auf jeden Fall gespeichert und gebackupt hat. Beim Backuppen meiner Fälscher hat Scrivener sich temporär weggehängt. Ich habe gewartet - ich wollte das Programm nicht abschießen, weil ich gesehen hatte, was passiert, wenn Scrivener beim Speichern abschmiert und man das Dokument nicht mehr öffnen kann, und bei diesem großen Dokument wäre das wirklich schlimm gewesen - und irgendwann tat Scrivener es auch wieder und hat brav sein Backup beendet.

Als ich gerade die Datei geöffnet habe, um weiterzuarbeiten, hat mich schier der Schlag getroffen. Meine Szene, an der ich arbeiten wollte, war weg. Genauer: An ihrer Stelle war eine andere Szene, die eigentlich in das neunzehnte Kapitel des ersten Teils gehört. Auch in einem anderen Kapitel war eine Szene verschwunden und durch eine Szene aus dem ersten Band ersetzt worden. Dass ich meine verlorenen Texte habe wiederherstellen können, lag nur daran, dass Wuala beim Synchen der Dateien Unstimmigkeiten festgestellt hat und Backups der alten RTF-Dateien mit dem Vermerk "(conflicting version 1)" erstellt hat, die ich übers Änderungsdatum (die Scrivener-Dateistruktur ist alles andere als durchschaubar) wiedergefunden habe. Sonst wären mehrere tausend Wörter schlichtweg weg gewesen, und das muntere Durcheinanderwürfeln meiner Szenen war auch nicht in meinem Sinne.

In der letzten Zeit hatte ich komplett auf Scrivener gesetzt, weil ich das zum Arbeiten sehr komfortabel finde. Aber jetzt werde ich mich wohl oder übel nach einer Altenative umgesehen. Ich kann nicht riskieren, dass meine Software meine Szenen fristt und kommentarlos durch andere ersetzt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ginger

@Maja

Huh... das klingt wie eine Horrorgeschichte.

Ich habe Scrivener für Mac und es ist nie (!) etwas passiert. Ich habe zwar immer auch noch ein Backup auf einer externen Festplatte oder mache schon mal Screenshots mit der eingebauten Funktion im Inspektor, aber... nee, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.  :-X

Wenn ich mal Fragen hatte, war der Scrivener Support (englisch) immer sehr hilfreich, freundlich und konstruktiv. Da ich sehr viel von dem Programm halte, könnte es doch auch für Dich gut sein, denen mal den Vorgang zu schildern. Evtl. wird dann ja das gestörte Vertrauen in die  Software wieder aufgebaut.

Egal, auf jeden Fall super, das der Text nicht weg ist.

Gute Nacht und einen schönen Sonntag

wünscht Ginger

dawinschi

Ich habe mir angewöhnt, mich nicht nur auf die automatischen Backups zu verlassen, sondern immer ab und zu Backup -> jetzt sichern aus dem Datei-Menu zu verwenden und meine Backups zusätzlich als Archiv auf Dropbox zu sichern.

Maja

Ich habe ja ein laufendes Backup- und Syncsystem, aber trotzdem mag ich es nicht, wenn eine Software meine Szenen durcheinanderwürfelt. Vor allem, weil das Backupprogramm das  Ganze in der Zwischenzeit gebackupt hatte und damit bereit war, die richtige Version zu überschreiben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Ich hab so ein Problem noch nie gehabt und zb das Opus habe ich ja auch in einem einzigen Scrivenerprojekt. Ich muß aber gestehen, bevor ich Scrivener schließe, klicke ich immer auf speichern. Das automatische Backup beim Schließen läuft bei mir auch, aber es wird halt auch immer vorher einmal gespeichert.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

dawinschi

Ich stelle es immer so ein, dass die Backups das Datum und Uhrzeit an den Dateinamen anhängen, und dass Scrivener immer mindestens 10 ältere Backups behält, bevor es sie überschreibt. Wenn man dann bei jeder größeren Änderung am Text ein Backup erstellt, kann eigentlich nichts schief gehen.  :)

Malinche

Ich habe auch mal eine Frage, vielleicht hatte jemand das Problem auch schon. Die Fehlermeldung zu googlen hat mich jedenfalls irgendwie nicht weitergebracht. Ich weiß auch nicht, ob es ein Scrivener-typisches Problem ist, aber es tritt bei mir nur dort auf.

Seit einiger Zeit ploppt bei mir während des Schreibens in Scrivener - vermutlich, wenn er gerade speichern will? - eine Fehlermeldung auf: "Konnte Mappe nicht speichern. Fehler: Konnte die Binder-Datei nicht öffnen. Identität: 'Scrivener:Folder:Plain'".

Danach zeigt es mir noch den Pfad an, auf dem ich speichern will, und schlägt mir vor, nachzusehen, ob ich da genug Speicherplatz habe (ja, eindeutig), ob ich die Zugangsberechtigung habe (ja, es sei denn, Scrivener weiß das irgendwie nicht?) oder zu versuchen, das Projekt via "Speichern als ..." quasi noch mal neu abzuspeichern (hab ich auch schon gemacht, und die Fehlermeldung kommt munter weiter).

Direkte Konsequenzen hat sie offenbar nicht, denn tatsächlich wird alles immer fein abgespeichert, nie geht irgendwas verloren, ich kann die Meldung einfach wegklicken - aber es nervt kolossal und macht mich irgendwie nervös. Nur habe ich eben beim Herumsuchen bislang nichts dazu gefunden (vielleicht hatte ich auch Tomaten auf den Augen) und weiß nicht so wirklich, wo ich ansetzen soll, um das wegzubekommen - irgendwo in Scrivener, oder doch eher bei meinem System (Win 7)? Hat jemand eine Idee?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Einfachste Lösung, bevor du lange suchst: Mach eine Neuinstallation? Ansonsten kann ich leider nicht helfen, ich arbeite nicht mit Bindern.
Alhambrana

Malinche

Stimmt, das ist vermutlich eine Überlegung wert. Das werd ich nach dem NaNo mal versuchen. Danke!

(Aber wie jetzt, du arbeitest nicht mit dem Binder? Hö? Der ist für mich das Praktischste an Scrivener. Blendest du den dann immer aus?)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Was soll ich denn ausblenden? Ich mag immer das ganze Manuskript vor mir sehen, also da links. Wie arbeitest du denn genau mit den Bindern? Bisher hat sich mir der Vorteil noch nicht erschlossen. ;D

Ich sehe gerade, dass es haufenweise Bücher zu Scrivener gibt. Hat jemand Erfahrung? Ich würde mir da gern mal eins zulegen, wo alle Funktionen schön übersichtlich mit Bildern beschrieben sind. Aber bei Amazon herrscht ja schon eine richtige Flut an Scrivener ratgebern.
Alhambrana

Malinche

Öhm, ich dachte, der Binder wäre eben das links, was jetzt auf Deutsch Mappe heißt? (Das mag ich eben auch, dass ich alles im Überblick habe auf der linken Seite.) Oder bin ich jetzt total verpeilt? (Wäre auch sehr gut denkbar. ;D)

Buch: Ich kenne da leider auch keins, das ich empfehlen könnte, aber eine schlechte Idee wäre das sicher nicht. Jetzt arbeite ich schon so ewig mit Scrivener und denke noch immer, ich nutze längst nicht alles, was das Schätzchen kann. Sag mal Bescheid, wenn du auf eine empfehlenswerte Perle unter den Büchern stoßen solltest. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Klarer Fall von aneinander vorbeigeredet. Ich liebe den Binder, deswegen liebe ich Scrivener. Ich dachte, du meinst die Collections oder wie das heißt.
Alhambrana

Malinche

Ach so! :D Dann sind wir uns total einig. Mit den Collections arbeite ich nämlich auch irgendwie nie.
*schwängt ein Binder-Fähnchen*
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Hihi. Ich kann gar nicht mehr richtig schreiben, wenn ich Binder und Inspector nicht vor mir sehe. Übrigens, was richtig cool ist: Ich habe jetzt einen 17 Zoll Monitor, damit kann  man den Splitscreen auch richtig gut im Nebeneinander Modus nutzen. Das ist richtig toll.
Alhambrana

Malinche

Oh ja, diesen Splitscreen-Modus liebe ich auch! (Ich benutze den immer beim Bewerbungstexten, manchmal auch beim Überarbeiten.)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)