• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eluin

#540
Darf ich fragen, ob du in Scrivener direkt als Normseite schreiben möchtest oder einfach nur als Normseite exportieren möchtest?

In Scrivener selbst schreibe ich nie als Normseite, weil mich das einfach stört. Ich exportiere es dann entweder in ein PDF oder RTF als Normseite.

Dabei nutze ich folgende Einstellungen:

Unter Formatierung beim Export:

  • Zeilenabstand: genau 24 pt (für Word wird "mindestens 24 pt" empfohlen soweit ich weiß, bei mir klappt es mit den "genau 24 pt" im Scrivener)
  • Schriftart: Courier New 12 pt
  • Linksbündig
Unter Seiteneinstellungen beim Export:

  • Rand oben und unten 2 cm
  • Rand links 2,4 cm
  • Rand rechts 3,5 cm
Damit komme ich auf meine 30 Zeilen á 60 Zeichen. Egal in welches Format ich exportiere.

Hilft dir das?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

Was mein Problem betrifft: Gelöst ist es nicht, aber wenn ich jetzt - auf dem neuen Rechner - eine Datei unter anderem Namen speichere, bekomme ich zwei unabhängige Versionen, die ich, wie es sich gehört, unabhängig voneinander öffnen kann.
Immerhin.

Pandorah

Meines ist nun ein Problem, das theoretisch nicht nur Scrivener betrifft (oder betreffen sollte), aber Scrivener ist das einzige Programm, das sich so verhält im Moment, also frage ich doch mal in dem Thread hier nach.

Und zwar habe ich zwei Bildschirme, weil ich gerne viel Platz habe und der Laptopbildschirm mir auf Dauer zu klein erscheint (ich anspruchsvolle Nudel). Ich will also, dass Scrivener sich immer auf dem großen Bildschirm öffnet. Normalerweise öffnen sich die Programme dort, wo ich sie schließe, in der Größe, in der ich sie schließe. Scrivener nicht. Der ist immer, immer, immer auf dem kleinen Bildschirm. Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses eigentlich nebensächliche, aber doch ein wenig nervige Problemchen abstellen kann?

Moni

Ist der kleinere dein Hauptbildschirm? Bei mir öffnet sich Scrivener immer auf dem Monitor, der in meinen Grafikeinstellungen als No. 1 definiert ist. Da öffnen sich auch Firefox und andere Programme in der Regel.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Eluin

Ich weiß, dass wir bei unserer Software das Problem haben / hatten, dass sich Dialoge innerhalb des Programms immer auf bspw. dem Hauptbildschirm geöffnet haben, obwohl das eigentliche Programm auf dem anderen lief. Es kann also auch ein Problem der Programmierung von Scrivener sein.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Pandorah

Ja, der kleinere ist mein Hauptbildschirm. Aber ein einziges Mal hat Scrivener genau das gemacht, was er sollte, sich nämlich am großen geöffnet. Und andere Programme sind da so wenig schnücksch, dass sie sich sogar "auf dem großen" geöffnet haben, als der nicht mal angeschlossen war. Da hatte ich dann Spaß, die wieder sichtbar zu bekommen.

Danke fürs Mitgrübeln. Ich schiebe also einfach munter weiter. *g*

Carolina

Ich liebe ja Scrivener, habe einen Mac. Habe mir auch ein Buch dazu gekauft, das ist allerdings auf Englisch und die Realität zeigt, dass ich so gut wie nie reingucke. Habt ihr Tipps für mich, für deutsche Tutorials, leicht verdaulich? Das Programm kann viel mehr als ich und ich würde es gern noch besser nutzen. 

Moni

Es gibt bei Youtube ein paar Videos, in denen einfach Leute ihre Projekte vorstellen, die sie mit Scrivener erstellt haben. Da gibt es auch ein paar deutsche bei. Ansonsten wüsste ich kein wirkliches deutsches Tutorial.  ???
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Luna

Ich weiß leider auch nicht alles über das Programm, aber ich kann bei englischen Problemen sicher helfen.

Carolina

Ich kann schon fließend Englisch, nur bin ich meist zu bequem, mich dann damit zu beschäftigen, weil ich deutlich länger brauche. Vermutlich muss ich mich einfach nur zusammenreißen. Wäre halt schön gewesen, wenn es was Brauchbares auf Deutsch gegeben hätte.

Thaliope

Ich probiere mich ja gerade in Scrivener, und eigentlich finde ich das Programm echt nett ... mit den ganzen schönen bunten Farben und vor allem der Übersicht über die Szenen und Kapitel und wo man gerade steht. Auch dass man alle Informationen einbinden kann, die man so braucht.
Trotzdem schwanke ich noch, ob ich es mir nach Ablauf der Testversion wirklich kaufen soll, oder doch lieber mit der Kombination aus Word, Excel und OneNote weiterarbeiten möchte.

Gerade will ich zum Beispiel die manuell vorgenommenen Änderungen in den ersten Entwurf eintragen. Bietet  Scrivener eine eigene Möglichkeit, mehrere Versionen einer einzelnen Szene zu speichern? Quasi ein Verlaufsprotokoll? Ich weiß, dass es die Screenshot-Funktion gibt. Aber irgendwie ... irgendwie bin ich nicht so richtig glücklich. Hat jemand Rat?

Coppelia

Wie genau stellst du dir denn das Speichern von mehreren Versionen einer Szene vor?

Spontan gesagt: Natürlich, wenn du sie in verschiedenen Versionen in verschiedenen "Dokumenten" speicherst. Ein Dokument soll ja eh für eine Szene benutzt werden. Ich benutze es allerdings für Kapitel, muss ich sagen. ;)
Ich finde das ganz praktisch und habe es häufig so gemacht, wenn ich Kapitel wesentlich überarbeitet habe.

Thaliope

Eine genaue Vorstellung hatte ich nicht. Mehr so eine vage Traumidee von total übersichtliche Versions- und Verlaufskontrolle. :)
Aber danke für den Tipp, so werde ich es dann wohl machen. Oder ggf. einen neuen Ordner für die überarbeitete Fassung anlegen. Mal schaun. *grübel*

Pandorah

Da jedes Dokument auch als Ordner funktionieren kann, kannst du eigentlich deine Dokumente verdoppeln, mit z. B. Szene 1-1, Szene 1-2, Szene 1-3 usw. benamsen und die alten Versionen in den "Ordner" der neusten schieben. Dann hast du oben nur die neuste Version, aber kannst die alten beliebig aufklappen und ansehen.

Thaliope

Oh, das ist eine gute Lösung, das gefällt mir, danke!