• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Ich habe Scrivener auch auf zwei Computern installiert, das geht problemlos. Zuletzt hatte ich einmal eine Warnmeldung, weil Scrivener der Meinung war, ich hätte das gleiche Projekt vermutlich gerade auch anderswo offen (das waren Dateien, die ich über den Stick von Laptop zu Netbook gezogen hatte) und das Projekt könne Schaden nehmen. Ist dann aber nichts passiert, und es ließ sich auch alles ohne Probleme öffnen, bearbeiten und schließen. Ach ja, und das alles geht mit einer Lizenz, klar.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Moni

Ok, dann liegt es bei mir vielleicht am problematischen Scrivenerupdate, das ist nämlich sowohl auf dem PC als auch dem Netbook schief gegangen... Ich werde wohl mal auf beiden Systemen deinstallieren, Registry bereinigen und dann neuinstallieren. Am Wochenende könnte ich das mal angehen.  8)
Bis zum Update hatte ich auch keine Probleme damit, ich habe dann schon vermutet, dass evtl. die Lizenzbedingungen sich da auch noch geändert hatten. Aber gut zu wissen, dass es nicht so ist.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Malinche

Ich drücke die Daumen, dass es nach Deinstallation etc. wieder läuft! :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Faol

Die Lizenz gilt eigentlich für bis zu 5 Computer. Zumindest stand das irgendwo.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alana

Ich dachte unbegrenzt. Solange nur der Lizenzinhaber es benutzt.
Alhambrana

Moni

Wie gesagt, ich war nicht ganz sicher und gestern hat zumindest das Update auf dem PC schon mal geklappt und Scrivener lief (hb auch gleich wieder geschrieben.) Gleich nehme ich mir mal das Netbook vor und mach da die ganze Chose auch noch mal. Ich gehe von einem Defekt aufgrund des irgendwie nicht sauber erfolgten Updates aus.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Moni

Es läuft wieder, yeah! Und getippt habe ich auch noch am 17.  ;D Netbook war dann am Samstag abend dran und hat jetzt auch das Mucken aufgegeben. Endlich habe ich meinen Scrivener wieder.  :vibes:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Malinche

Tradition ist Tradition! Auch in diesem Jahr bietet Scrivener wieder eine spezielle NaNoWriMo-Trial-Version an. :) Das Besondere: Sie ist nicht 30 Tage gültig, sondern vom Moment der Erstbenutzung bis zum 7. Dezember. Es lässt sich damit also hervorragend vor und während des NaNo antesten.

Für diejenigen, die den NaNo gewinnen, wird es auch in diesem Jahr wieder einen Code geben, der 50 % Rabatt auf die Vollversion gewährt, und für alle anderen Teilnehmer gibt es dann immerhin noch 20 % Rabatt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Notrya

Ich hab hier schon durchgeblättert, aber nix zu meinen Problem gefunden - ich hoffe, ich hab nix übersehen. Und zwar: Immer, wenn ich etwas aus Word mit der Funktion "paste and match style" in den Scrivener kopiere, geht der Text nur über die Hälfte der Breite des Scrivener-Dokuments. Schreibe ich "original" im Scrivener, nimmt der Text natürlich die gesamte Breite der Seite ein. Wie kann ich kopierte Texte anpassen, sodass sie sich dem Rest des Scrivener-Dokuments anpassen? In Word geht das mit dem Lineal, aber sowas konnte ich im Scrivener noch nicht finden... Ich bin für jeden Tipp dankbar, das bringt mich echt zur Verzweiflung. :versteck:

Rosentinte

Ich kann dir bei deinem Hauptproblem nicht weiterhelfen, Notrya, aber das Lineal findest du, wenn du auf "Format" -> "Show ruler" gehst oder mit Strg+Umschalt+R.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Luna

Ansonsten könnte es helfen, den Text erst in ein leeres Text-Dokument (Notepad) zu kopieren und von dort neu zu kopieren und dann erst in Scrivener einzufügen - Notepad schmeißt nämlich jegliche von Word eingefügten Formatierungen weg ... und wenn du dann den reinen Text kopierst, sollte Scrivener auch den Text im üblichen Format übernehmen.

Alana

#341
Notrya: Das ging mir auch immer so. Du musst bei "Format" "Show Ruler" anklicken. Dann erscheint das Lineal und du kannst einfach oben mit den Zieh-Häkchen die Breite wieder anpassen.

Edit: Ah, Rosentinte hatte das schon gepostet. :)
Alhambrana

Notrya

Oh man, das war ja einfach. Das kommt davon, wenn man gar nicht auf die Idee kommt, nachzugucken, was Lineal auf Englisch heißt. :wums: Vielen Dank euch allen!

Luna

Ist denn schon bekannt, ob und wann es Scrivener auf deutsch gibt? Da hieß es hier doch auch mal, dass es das bald geben sollte.
Bei so einem komplexen Programm mit so vielen Funktionen hätte ich das doch gerne auf deutsch und so ein Tutorial mit einem schnell englisch sprechenden Typen hilft mir da auch nicht weiter.
Das würde mich wieder alles viel zu viel nerven kosten, zumal ich so wahnsinnig viel auch nicht schreibe. Da warte ich lieber noch und hoffe, ich muss nicht ewig auf die deutsche Version warten.

Rynn

Kennt jemand eine Möglichkeit, alle Szenen auf dem Corkboard zu sehen, auch wenn man sie in verschiedene Ordner je Kapitel einsortiert hat? Ich sortiere meine Szenen immer schon vor, damit ich den groben Handlungsverlauf besser abschätzen kann, aber jetzt, wo ich fertig bin und gern alle Szenen einmal im Überblick betrachten würde, stelle ich wieder fest, wie dämlich diese blöden Ordner sind, weil ich so auf dem Corkboard eben immer nur die Kapitel sehe oder eben nur alle Szenen eines Kapitels. Kann man die Anzeige vielleicht irgendwie ändern, dass er die Ordner ignoriert und alle Szenen zeigt? Wahrscheinlich nicht, oder? :zensur:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog