• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Grummel am 09. Juli 2010, 10:53:56
jetzt nicht lachen, aber noch ein Tip, leg das Teil mal ne Stunde in die Sonne und dann in den Kühlschrank. Ich übernehme keine Haftung. Funktioniert aber bei Motherboards super. :innocent:

Das ist aber eher ein Garant dafür, daß das Teil einen Knacks bekommt und dann ist die Garantie flöten, da es schon an mutwillige Zerstörung grenzt.

Allen Humor in Ehren, Tipps für die man keine "Haftung" übernehmen mag, gehören eigentlich nicht hier her, denn dazu sind Computer zu teuer. 

@Luna: geh mit dem Teil in den Laden, demonstrier die nicht funktionierende Taste, lass einen Menschen vom Media Markt das selber austesten und dann bestehe auf einem Austauschgerät, wenn es unter 6 Monaten her ist mit dem Kauf. Normalerweise sind MediaMarkt und Co. da eher zu bereit, die kalkulieren so was schon ein.

Ach ja und mach ein Backup deiner Daten vorher!
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grummel

Hallo Moni,

grundsätzlich gebe ich dir recht. Und ich habe ja bereits vorher geschrieben, dass der Garantiefall der richtige ist.

Zitat
Das ist aber eher ein Garant dafür, daß das Teil einen Knacks bekommt und dann ist die Garantie flöten, da es schon an mutwillige Zerstörung grenzt.

Das hat nichts mit Humor zu tun, sondern ist im Rahmen der IT-Hardware ein vollkommen normaler Vorgang. (Ich mach den Job seit 10 Jahren)

Der Hintergrund ist, dass sich bei Laptops und bei z.Bsp. Motherboards und Grafikkarten aufgrund der Hitzeentwicklung häufig Lötbahnen auf der Platine auflösen bzw, verschieben. Durch kurzfristige Hitze- / Kältebehandlung kann man das korrigieren.

Sämtliche Geräte die du im Handel beziehen kannst sind in der Regel auf Temperaturschwankungen von über 40° Grad getestet.

Aber nochmal,

sowas macht man nicht mit einem Gerät, auf dem noch Garantie ist!!

Sorry!
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Feuertraum

Zitat von: AngelFilia am 09. Juli 2010, 10:16:25

@Luna: Du hast ihn anfang des Jahres gekauft? Wenn es unter einem halben Jahr her ist, müssen sie ihn anstandslos zurücknehmen, weil sie dir dann erstmal Beweisen müssten, dass du Schuld daran bist, dass die Tasten so sind.

Sorry, AF, aber dieser Aussage muss ich vehement widersprechen: Der Verkäufer muss das Gerät nicht zurücknehmen. Vielmehr ist es so, dass der Verkäufer im ersten halben Garantiejahr verpflichtet ist, bei einem Defekt das Gerät zu reparieren.
Erst wenn der Fehler immer wieder auftritt, trotz der Reparaturen, dann kommen andere Faktoren wie Preisminderung oder ein Umtausch in Frage.

Auch wenn manche Menschen es gerne immer wieder behaupten, aber ein Einzelhändler ist nicht zu einem Umtausch verpflichtet. Ausnahme ist, wenn der Händler mit Umtausch wirbt, dann darf man ihn drauf festnageln.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Moni

Zitat von: Grummel am 09. Juli 2010, 11:44:45
Das hat nichts mit Humor zu tun, sondern ist im Rahmen der IT-Hardware ein vollkommen normaler Vorgang. (Ich mach den Job seit 10 Jahren)

IT Hardware ist aber selten die eigene... da ist man, ich nenne es mal... risikobereiter. (Zumindest ist das bei der IT in unserer Firma so und auch in der Firma, für die mein Dad gearbeitet hat (NCR; falls dir das noch was sagt  ;) ) Ich weiß auch, daß Geräte eigentlich auf solche Temperaturschwankungen ausgelegt sind, aber die Betonung liegt da auf eigentlich.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein Netbook (ich hab zwar ein Acer, aber das ist ja egal) sehr empfindlich bei höheren Temperaturen reagiert. Und im Zweifelsfall übersteht es vielleicht das Motherboard, aber die Festplatte schmurgelt durch.

Ich wollte dir auch keine böse Absicht unterstellen, es geht mir nur darum, hier an potentiell computerunerfahrene Forennutzer (und damit meine ich Unerfahrenheit im Bezug auf Hardware, nicht den Umgang mit Word, Browsern etc.) keine Tipps zu geben, die unter Umständen mehr Schaden als Nutzen bewirken.

Und nun, back to topic, würd ich mal sagen.  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grummel

@Moni: drück :knuddel:

So und wie gesagt zurück zum Thema. Feuertraum hat natürlich Recht, aber ich habe gerade mit dem Personal von Media-Markt hinsichtlich Reklamation usw. sehr gut Erfahrungen gemacht. das kann allerdings örtlich sehr unterschiedlich sein. Bei uns verkaufen die wahrscheinlich so wenig, dass die immer ganz doll freundlich und entgegenkommend sind. Und wenn es kein Austausch wird, dann geht das vielleicht mit der reparatur fix. In der Regel sind die Tastaturen bei Notebooks komplett wechselbar. Bei meinen 3 IBM's ist das 'ne Sache von 10 Minuten. Allerdinsg haben die bei Media Markt sowas natürlich nicht als Ersatzteil auf Lager.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Luna

Zitat von: Feuertraum am 09. Juli 2010, 12:09:53
Sorry, AF, aber dieser Aussage muss ich vehement widersprechen: Der Verkäufer muss das Gerät nicht zurücknehmen. Vielmehr ist es so, dass der Verkäufer im ersten halben Garantiejahr verpflichtet ist, bei einem Defekt das Gerät zu reparieren.
Erst wenn der Fehler immer wieder auftritt, trotz der Reparaturen, dann kommen andere Faktoren wie Preisminderung oder ein Umtausch in Frage.

Auch wenn manche Menschen es gerne immer wieder behaupten, aber ein Einzelhändler ist nicht zu einem Umtausch verpflichtet. Ausnahme ist, wenn der Händler mit Umtausch wirbt, dann darf man ihn drauf festnageln.

Sorry, das mit der Reparatur hatte ich ganz vergessen - oft wird da auch gerne der einfachheit halber nen Austauschgerät genommen.
Aber dass sie es zurücknehmen und Monatelang reparieren ist nicht ausgeschlossen. (Wobei der Austausch einer Tastatur selbst bei einem Netbook noch verdammt einfach ist ... problematisch wirds bei anderen Komponenten).

Sorry also für die halbe Fehlinfo  ;)

Luna

Vielen Dank für Eure vielen guten Ratschläge und Tipps.

Also, ich war gestern beim Media Markt und wollte das Ding austauschen lassen. Der Mann vom Service meinte, das könne er nicht machen, er müsse es zur Reparatur geben. Das würde 12 bis 14 Tage dauern. Sollte dort festgestellt werden, dass unsachgemäßer Gebrauch vorliegt, wäre die Garantieleistung futsch und ich müsse die Reparatur selbst zahlen. Ich stellte mich dumm und fragte, was unsachgemäßer Gebrauch bedeute. Er nannte als Beispiel, wenn Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen ist und machte eine Handbewegung, die ich als Abheben der Tasten interpretierte.
Nun heißt es zwei Wochen zittern, denn, wie bereits erwähnt, war ich tatsächlich so blöd gewesen, die Tasten abzumachen, um zu gucken, ob da ggf. Dreck druntersteckt :happs:. Das merken die garantiert, denn besagte Tasten sind seitdem ausgeleiert. Ich hoffe, die Reparatur wird mich nicht allzu viel kosten. Mein Pferd frisst mir die Haare vom Kopf. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Luna

Ich konnte diese Woche endlich meinen reparierten Laptop in Empfang nehmen. Die Reparatur hat mich keinen Pfennig gekostet :jau:. Da ist mir sowas von ein Stein von Herzen gefallen. Die haben die komplette Tastatur ausgetauscht und die Tasten funzen nun wieder wie neu.

Rika

Prima, Luna, da freu ich mich doch gleich mit! So soll das doch sein mit Garantiereparaturen... :)

Feuertraum

Sorry, dass ich diesen Thread wieder ganz nach oben schiebe, und ich weiß auch nicht, ob dan das ganze als "defekten" Computer bezeichnen kann, aber ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem.
Gestern hat mein Avira (Kostenlosversion) einen Virus gefunden, den ich dann gleich entfernt habe. Danach lief der Rechner ohne irgendwelche Probleme weiter. Doch als ich heute morgen rasch schauen wollte, ob ich Post bekommen habe, bekam ich den ersten Schreck: Zwar griff mein E-Mail-Programm (Incredimali) aufs Netz zu, aber ich konnte keine Post öffnen, auch keine, die ich schon Tage vorher bekommen habe.
Doch damit nicht genug.
Ebenfalls waren meine ganzen Dateien, die auf dem Desktop gespeichert waren, verschwunden. Es waren nur noch das Symbol für Computer und Papierkorb vorhanden.
Die Taskleiste beinhaltete übrigens das Briefkuvertsymbol von IncreediMail, alle anderen Icons bestanden plötzlich nur noch aus "weißen Zetteln"
Zu allem Überfluss ist mir gerade noch etwas aufgefallen: wenn ich ein Programm (die sind alle noch drauf und funktionieren auch) mittels rechtem Mausklick auf "Senden an..." auf den Desktop speichern will, also als Verknüpfung, sagt er mir freundlicherweise nur an, dass ich es auf mein DWD-Laufwerk senden kann: der Desktop scheint nicht da zu sein  :hmmm: :(

Hat jemand von Ihnen eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe als Betriebssystem übrigens Windows 7 Premium Home 64

LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Luna

Bezüglich des Desktops würde ich erst einmal probieren, ob ich noch über
c:\Users\{Benutzername}\Desktop
auf den dafür vorgesehenen Ordner zugreifen kann. Wenn der Ordner fehlt könnte das schon mal einiges erklären.
Wenn der Ordner c:\Users\{Benutzername} generell nicht mehr zur Verfügung steht dürfte das auch die restlichen Probleme erklären, da die (meisten) Mail-Programme dort ihre Daten ablegen.
Eventuell kann das auch das Problem mit den "weißen Zetteln" erklären, da weiß ich aber nicht, ob das nicht eventuell auch an einem anderen Ordner liegen kann.

Feuertraum

Hallo AngelFilia!

Danke für die Antwort.
Auf C:\User\Benutzername\Desktop ist zwar ein Ordner drin, aber dieser ist leer (Warum auch immer und warum so plötzlich)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Luna

Schwer zu sagen. Entweder liegt das alles in Quarantäne (siehe Antivir) oder wurde bereits gelöscht ... (In dem Fall könnten undelete-Programme helfen, sofern man dafür gesorgt hat, das nicht auf die Platte geschrieben wurde).

Viel mehr kann ich von hier aus auch nicht spekulieren ...

Luna

#73
Nach dem Ärger mit der Tastatur, den ich vor einiger Zeit hatte, hat nun auch das Netzteil meines ASUS Eee den Geist aufgegeben ::). Ich wieder hin zum Mediacenter meines Vertrauens. Einer der Verkäufer suchte mir einen Universaladapter aus. Daheim machte ich das Ding auf, da waren 9 verschiedene Klinkenstecker für zum reinstöpseln drin und ich stellte zu meinem Ärger fest, keiner davon passte. Das Ding musste ich wieder umtauschen und ich bekam erzählt, dass man für den ASUS Eee so spezielle Klinkenstecker braucht, seitdem sie umgestellt haben, da gibt es keinen Adapter dafür :wums: und sie müssten das direkt bei ASUS nachbestellen :nöö:. Na das ist doch ein super Geschäftskonzept von denen: Auf so spezielle Klinkenstecker umstellen, das kein Universaladapter passt und man das Netzteil bloß bei ihnen, für teuer Geld womöglich, bestellen muss :happs:. Gut für die Finanzen der Firma, schlecht für den Kunden. Hätte ich das alles vorher gewusst.....
Ich werde das jedenfalls nicht unterstützen. Am Sonntag bin ich wieder zu Besuch bei meinen Eltern. Mein Papi hat früher meine Netzteile für den Walkman und sogar Kapelbrüche bei den Kopfhörern immer hinbekommen. Der wird das bestimmt auch wieder hinkriegen und dann brauch ich nichts bei denen zu bestellen ;D,

Maran

@Luna: Schau mal bei ebay vorbei. Ich habe dort ein neues Original-Netzteil für meinen Dell für gut ein Viertel des Normalpreises bekommen.