• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

@Zit
Ich habe noch Papyrus 7 und bekomme auch regelmäßig Mails mit Rabatten für ein Upgrade auf eine neue Version. Soweit ich das sehe, gibt es die meistens 2x im Jahr. Eine Messe aus FBM oder LBM wird eigentlich immer mitgenommen mit einem Rabatt und manchmal kommt auch zwischendurch im Sommer oder Winter noch einer. Es ist also nicht wie bei Steam quasi Dauer-Sale  ;), aber es ist auch keine Jetzt-oder-Nie-Geschichte.

Soweit ich weiß, kann man Papyrus ebenso wie Patchwork einfach 30 Tage testen und sich dann entscheiden.

Ich habe das Programm jetzt seit 2015, glaube ich, und möchte es nicht mehr missen. Rechtschreibprüfung ist super, Stilanalyse auch sinnvoll und nützlich. Dazu liebe ich die Klemmbretter, um Notizen anzuheften.  :wolke: Ich nutze aber bei weitem nicht alle Funktionen. Ich hatte mal in die 10er Version reingeschaut, aber letztlich nicht das Gefühl gehabt, dass sich das Update lohnt für 70 oder 80 € oder was es damals kosten sollte.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Wildfee

Stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

So oder so, es ist in meinen Augen ne Menge Geld, die man erstmal haben muss. Die Anschaffung will gut überlegt sein.

Jen

#962
Genau, sowohl die Messen als auch der bevorstehende NaNoWriMo sind komplett legitime Zeiträume, um Werbung für ein Schreib-Produkt zu machen. Den Rest übernehmen dann diejenigen, die von Papyrus überzeugt sind (hi!).

Übrigens gibt es auch einen Studierendenrabatt, den ich noch genutzt habe. Dann sind's 150€. Da ich mir kein vierstelliges Lektorat leisten konnte, war das dann der Mittelweg für meine neue SP-Publikation*. Und siehe da: Noch hat niemand einen Fehler gefunden.

*Ich möchte dafür bitte nicht kritisiert werden, dankesehr. Die Publikation spricht eine kleine Leserschaft an und war für mich bislang mehr mit Ausgaben verbunden als mit Einnahmen, ein Lektorat hätte mir den Käse vom Brot genommen und letztlich nichts genützt. Warum verteidige ich mich eigentlich direkt. Egal. Will sagen, es hat super auch so funktioniert, halt mit Sorgfalt und Duden Korrektor.
Guilty feet have got no rhythm.

Zit

Danke für eure Antworten. Ich gucke nicht aktiv nach Preisschwankungen von Papyrus, hatte es nur zufällig gesehen und ja, da war auch ein bisschen FOMO dabei, weil es so ein Geburtstagsrabatt ist (wobei ich mich schon frage, warum sie sich nicht den Spaß gemacht haben, 11% bei V11 zu geben). ;D Dann muss ich jetzt nicht eilen. Mich reizen auch eher die Stilanalyse u.ä., für den Rest habe ich ja sonst Scrivener.
Was Patchworkt angeht: So wie ich das gesehen habe, läuft es mit den aktuellsten Versionen von MacOS nur über Umwege und das sagt mir nicht zu. (Ist sicherlich kein Hexenwerk, aber ich bin bequem und mag nicht mit Virtuellen Umgebungen hantieren. :versteck:)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Tina

@Zit wenn es dir "nur" um die Stilanalyse geht, dann kannst du vielleicht auch den Duden-Mentor  nutzen. Wenn ich das richtig verstehe ist das die Stilanalyse, welche auch für Patchwork und Papyrus genutzt wird. Oder?  :versteck: Da gibt es nämlich auch eine monatlich kündbare Version inklusive Grammatikprüfung und co.

Jen

#965
Yep, gibt es hier. Hat aber eine Zeichenbegrenzung.
Für längere Texte sinds schon 15€ im Monat, siehe hier.
Guilty feet have got no rhythm.

Tina

Wie ist das denn bei Papyrus? Kann man da den ganzen Text auf einen Schlag überprüfen? Oder auch immer nur Abschnittsweise?

Jen

#967
Papyrus hat ein Knöpfchen für Duden Korrektor, die Wortwiederholung und den Lesbarkeitsindex und erstellt auch eine Kapitelübersicht, wo z.B. Probleme gebündelt auftreten ("verklebte" Sätze, zu viele Wortwiederholungen usw.). Wenn man die Knöpfchen drückt/die Funktionen aktiviert, gelten die für den gesamten Text und sind auch durchgängig zu sehen.

Ich pack mal Screenshots aus der Übersicht (Masterarbeit statt Prosa) in den Anhang, die hab ich grad in Papyrus offen ... :D
Die Lesbarkeit wird auch auf Belletristik, Sachbuch und Wissenschaft aufgeteilt. Also Prosa wär mein aktueller Text quasi unlesbar.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Guilty feet have got no rhythm.

Christopher

Also ich hab damit schon mein ganzes Dokument (170k+ Wörter) überprüft. Da gibt es keine Probleme. Ich bin auch sehr zufrieden mit den ganzen Funktionen, habe aber auch keinen Vergleich.
Be brave, dont tryhard.

Theophilus

@Nikki, um es klar zu stellen, wie @Eule schon sagte, niemand bekommt bei Patchwork irgendwas bezahlt.
Und Deine Anmerkung hinsichtlich meiner Inaktivität hier im Forum ist in meinen Augen anmaßend. Es gibt zuweilen Gründe, warum man nicht mehr so aktiv ist wie zu Beginn. Aber das geht die Öffentlichkeit nichts an.
Was den Preis angeht, gehe ich davon aus, dass hier nur die wenigsten vom Schreiben leben können und eher auf jeden Euro schauen müssen. Von daher habe ich den Vergleich gezogen. Denn immerhin sind 179 € immer noch 40 € mehr als der reguläre Preis bei Patchwork ausmacht.
Und ich denke, da sollte jeder genauer hinschauen. Zumal Papyrus das mit Abstand teuerste Autorenprogramm auf dem Markt ist, jedenfalls im deutschsprachigen Bereich.
Wie @Wildfee schon sagt: "So oder so, es ist in meinen Augen ne Menge Geld, die man erstmal haben muss. Die Anschaffung will gut überlegt sein."
Und Updates oder Upgrades braucht man bei Patchwork in keiner Weise durchzuführen, wenn man mit dem Angebot an Funktionen zum Zeitpunkt des Programmerwerbs zufrieden ist. Bei Dir, @Nikki, scheint es bzgl. Papyrus 9.x nicht anders zu sein.
Es wird alles geboten, auch Rechtschreibprüfung und Stilanalyse. Im Übrigen, Papyrus findet bei weitem nicht alle Fehler, die sich in einem Dokument befinden, was ich schon mehrfach erleben musste. Vor allem auch grammatikalische Fehler betreffend. Obwohl der Berliner Herausgeber gerade diesbezüglich sein Produkt über alle Grenzen hervorhebt und bewirbt.

Wenn ich hier solche Vergleiche vorstelle, dann möchte ich das als Entscheidungshilfe verstanden wissen und nicht, weil ich ein Programm schlecht reden möchte oder eine Provision erhalte.
Allerdings, und jetzt komme ich auf den Punkt, der mich besonders stört: Der Berliner Herausgeber von Papyrus kann es in keiner Weise vertragen, wenn man ihm Vorschläge zur Verbesserung unterbreitet, Funktionen, die man von anderen Schreibprogrammen her beiträgt, z.B. von Pages. Und weil ich seinerzeit in Papyrus eine Reihe von Defiziten angesprochen habe und eben solche Vorschläge gemacht habe, wurde ich von ihm verunglimpft und aus dem Forum hinauskomplimentiert, zur Abkühlung. Schon ziemlich zynisch, da wird mir sicher kaum jemand widersprechen wollen.
Und das, obwohl ich als Betatester seinerzeit in der Liste der Beiträge im Papyrus-Forum einer der Aktivsten war.
Genau das ist auch dem Herausgeber von Patchwork widerfahren, als er, bevor er Patchwork erfand, im Papyrus-Forum ähnliche Vorschläge unterbreitete. Das kann man sehr schön im Patchwork-Forum nachlesen.
https://autorenprogramm.com/ueber-patchwork/story/
Solch ein Vorgehen ist vom Herausgeber von Patchwork nicht zu erwarten. Der Unterschied im Umgangston zwischen beiden ist ein erheblicher. Auch so etwas zeichnet ein Programm aus, die Art und Weise des Supports.
Im Gegensatz dazu Papyrus werden alle Vorschläge bei Patchwork, die das Programm weiterbringen, wohlwollend aufgenommen und meistens umgehend in der nächste Updateversion umgesetzt. Auf solche Reaktionen kann man bei Papyrus lange warten.

Und noch eins zu Patchwork unter Mac. Leider kommt erst im nächsten Jahr eine 3er-Version für Mac heraus, was ich selbst sehr bedauere, aber mittels Parallels oder CrossOver läuft es auf Windows auf einem Mac absolut stabil.


Nikki

#970
ZitatUnd Deine Anmerkung hinsichtlich meiner Inaktivität hier im Forum ist in meinen Augen anmaßend.

Nur, dass das nicht meine Anmerkung war. ;)

ZitatWas den Preis angeht, gehe ich davon aus, dass hier nur die wenigsten vom Schreiben leben können und eher auf jeden Euro schauen müssen. Von daher habe ich den Vergleich gezogen.

Und selbst wenn das stimmen sollte, war das nicht die Frage, die du (wieder einmal) zum Anlass genommen hast, um eine Grundsatzdiskussion loszutreten, welches Programm nun die bessere Wahl ist. Man kann davon ausgehen, dass Personen, die hier Fragen stellen, die Beiträge davor zumindest überflogen haben und sich ihr eigenes Urteil über das jeweilige Programm gebildet haben und, wenn der Preis tatsächlich nicht im persönlichen Rahmen liegt, gezielt nach Alternativen fragen. Was aber hier nicht der Fall war. Es wurde eine explizite Frage zu Papyrus gestellt und du nützt diese Gelegenheit einfach, um Werbung für Patchwork rauszuhauen und nebenbei auch gleichmal auf Papyrus bzgl Werbung auf Instagram etc hinzuhauen. Ich denke, die wenigsten interessiert deine Privatfehde mit dem Entwickler, solange sie zufrieden mit den Programm sind. Darum sollte es hier gehen, Erfahrungen auszutauschen und nicht bei jeder Gelegenheit auf etwas oder jemanden hinzuhauen, was nicht in den persönlichen Kram passt.

(Editiert)

Zauberfrau

@Theophilus : Ich finde es sehr schade, dass du Papyrus hier so schlecht redest, weil du dich mit Ulli so zerstritten hast. Ich habe mir das jetzt schon länger angesehen und meinen Mund gehalten.  :wache!: Aber irgendwie geht mir das langsam an der Sache vorbei. Ich könnte jetzt hier eine Textwand darüber dalassen, aber das möchte ich nicht.

Zitat von: Nikki am 23. Oktober 2021, 20:21:50
Und selbst wenn das stimmen sollte, war das nicht die Frage, die du (wieder einmal) zum Anlass genommen hast, um eine Grundsatzdiskussion loszutreten, welches Programm nun die bessere Wahl ist. Man kann davon ausgehen, dass Personen, die hier Fragen stellen, die Beiträge davor zumindest überflogen haben und sich ihr eigenes Urteil über das jeweilige Programm gebildet haben und, wenn der Preis tatsächlich nicht im persönlichen Rahmen liegt, gezielt nach Alternativen fragen. Was aber hier nicht der Fall war. Es wurde eine explizite Frage zu Papyrus gestellt und du nützt diese Gelegenheit einfach, um Werbung für Patchwork rauszuhauen und nebenbei auch gleichmal auf Papyrus bzgl Werbung etc hinzuhauen. Ich denke, die wenigsten interessiert deine Privatfehde mit dem Entwickler, solange sie zufrieden mit den Programm sind. Darum sollte es hier gehen, Erfahrungen auszutauschen und nicht bei jeder Gelegenheit auf etwas oder jemanden hinzuhauen, was nicht in den persönlichen Kram passt.

Danke, @Nikki , mein Reden...

Auch ich bin Betatesterin und ich mag Papyrus sehr. Ulli, dem Erfinder von Papyrus, gibt sich sehr viel Mühe und geht auch auf Wünsche und Ideen ein. Mein Vorschlag, zusätzlich zu den Synonymen auch Antonyme mit in das Programm aufzunehmen hat er mittlerweile in Papyrus realisiert. Es kommt halt eben auch auf den Ton an, wie man mit ihm umgeht.

Ich glaube, ich habe schon einmal geschrieben, dass ich Technische Redakteurin war und mit FrameMaker gearbeitet habe. Das ist für Handbücher ein tolles Programm und während dieser Tätigkeit habe ich auch meine Geschichten damit geschrieben. Mir hat das Programm sehr gut gefallen. Aber es hat halt wirklich Profiklasse und war und ist unter 1000 Euro nicht zu bekommen. Als ich mit dem Job aufgehört habe und lieber wieder Programmiererin wurde, habe ich FrameMaker sehr vermisst. 1000 Euronen sind nun mal wirklich ne Stange Geld für ne Privatperson. Auf der Frankfurter Buchmesse 2014 habe ich dann zufällig Papyrus entdeckt und mich von Ulli beraten lassen. Ich war sehr begeistert. Zumal vieles von FrameMaker in dem Programm auch realisiert wurde. Und es kostete NUR (!) 179 Euro. Da musste ich sofort zuschlagen und habe es nie bereut. Übrigens müssen auch andere Künstler teilweise sehr tief in die Tasche greifen. Ich habe mir 2017 die Corel Graphics-Suite geleistet, weil ich auch gerne designe und Grafiken entwerfe. Das Schätzchen hat einfach mal schlicht das Doppelte gekostet. Und jedes Upgrade kostet gerade wieder so viel. Das macht wirklich keinen Spaß... Alternativ wäre natürlich noch der Adobe-Illustrator gewesen. Aber der ist schlicht noch mal ne Ladung teurer... Und wirklich unbezahlbar... Ist halt auch eine Frage der Priorität.

Provisionen oder Ähnliches bekomme ich auch nicht für die Werbung von Papyrus. Es ist einfach so, dass ich das Programm richtig gut finde. Und - ganz ehrlich - das Papyrus-Forum hat auch Qualitäten, die ich nicht mehr missen möchte. Bei Fragen egal welcher Art bekommt man sehr schnell geholfen. Zudem schreibt auch Andreas Eschbach oft fleißig mit, was mich immer wieder freut, wenn ich etwas von ihm lese.
Bevor hier irgendwer wieder anfängt zu schreien, was in diesem Forum für eine Lösch-Kultur herrscht, möchte ich einwenden, dass es in erster Linie natürlich auch eine Werbeplattform für das Programm ist. Klar! Wenn man selbst im Business ist und weiß, wie Marketing funktioniert, ist das eine Selbstverständlichkeit, dass in so einem Forum auf eine gewisse Loyalität geachtet wird ... werden muss. Dauernd zu schreiben, in diesem Konkurrenz-Programm ist das besser und in jenem dies, ist einfach das Prinzip nicht kapiert. Natürlich habe ich mich auch schon über Löschungen geärgert, habe aber immer von Ulli dazu eine Erklärung bekommen. Und ja, im Nachhinein gebe ich ihm recht. Ich bin immer noch sehr gerne im Papyrus-Forum, habe auch viele Freunde dort. Man muss halt nach Regeln spielen, was ich aber fair finde. Ich bekomme dort sehr viel geholfen und - wie gesagt - Anregungen von mir sind auch bereits umgesetzt worden.

Ich denke auch, dass jeder das Programm wählen sollte, was ihm besser liegt.
Ich kam mit Patchwork nicht zurecht. Papyrus ist halt mein Wohnzimmer. Damit schreibe ich alles und bin sehr zufrieden damit. Wenn der Duden-Korrektor mal nen Fehler macht, wird er im Betabereich reportet und gut is.

Zu der eigentlichen Frage nach der Rabatt-Aktion: I
Ich meine, dass bei Buchmessen immer auch Rabatte angeboten wurden (will meine Hand jetzt dafür aber nicht ins Feuer legen). Und ich glaube auch, dass ich damals bei so einer Rabatt-Aktion zugeschlagen habe. Ich konnte sogar danach noch kostenlos auf die nächste Version upgraden (aber das war 2 Monate später, also in dieser 100-Tage-Spanne). Bin schon sehr lange Betatesterin (wurde es im Folgejahr) und kann deshalb nicht sagen, wie es weiter gehandhabt wurde.
Meine Empfehlung ist bei Unsicherheit immer: Lad dir das Programm runter und probiere es aus! Ich hatte das damals nicht gebraucht, weil ich in Papyrus viele Funktionen sehen konnte, die es auch in FrameMaker gab. Ich kam halt aus einer anderen Richtung. Mir persönlich gefallen folgende Funktionen sehr gut: Die Figurendatenbank (mein absoluter Liebling, weil ich ihn selbst nach meinen Bedürfnissen angepasst habe), die Recherche-Datenbank, das Denkbrett, der Navigator und der Organizer. Mit dem Zeitstrahl komme ich persönlich überhaupt nicht klar, habe ihn aber auch schon für andere Dinge zweckentfremdet (zum Beispiel für den 7-Punkte-Plot). Die Stilanalyse klopft mir gern auf die Finger wegen meiner vielen Füllwörter. Das mag ich zwar nicht, weiß aber auch, dass sie wichtig ist, und mag sie deswegen. Zudem finde ich den Hinweis auf verklebte Sätze auch immer sehr hilfreich.

Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr wie ein Werbeportal geklungen. Es ist meine ganz persönliche Erfahrung mit dem Programm.

Ob man sich Papyrus zulegt oder nicht, hängt wirklich vom individuellen Bauchgefühl ab. Verkehrt ist es in meinen Augen nicht.

Viele liebe Grüße von der
Zauberfrau

Cooky

Zitat von: Nikki am 23. Oktober 2021, 20:21:50
ZitatUnd Deine Anmerkung hinsichtlich meiner Inaktivität hier im Forum ist in meinen Augen anmaßend.

Nur, dass das nicht meine Anmerkung war. ;)

Ja, das war ich.
Klar kann ich nicht wissen, was sonst so los ist. Dass ausgerechnet für dieses eine Thema dann doch immer wieder und wieder Zeit ist, bleibt halt trotzdem auffällig.
Mit der ausführlichen Erklärung sind jetzt zumindest die Motive klar. Und aus dem Grund brauche ich glücklicherweise auch in keine Grundsatzdiskussion einsteigen.
Positive Worte für Papyrus einlegen, können andere Leute ja auch besser als ich, wie etwa @Zauberfrau. Ich mein, könne ich mit Worten umgehen, wäre ich Autor geworden, oder so ...

Theophilus

@Nikki: "rauszuhauen, hinzuhauen ..."
Welch seltsame verbindliche Wortwahl. :nöö:
Du solltest den gesamten Betrag einmal genau lesen und nicht nur so interpretieren wie es Dir passt. Jedenfalls sind es genau solche Äußerungen, die es mir schwer machen, hier regelmäßig zu posten.
Solche Äußerungen brauche ich nicht, will ich nicht und, davon bin ich überzeugt, braucht niemand. :pfanne:
Und da ich auf solche Antworten wie von Dir, @Nikki, in Zukunft verzichten möchte, werde ich hier nicht mehr auftauchen.

Ich möchte Eule und allen anderen, die hier verantwortlich zeichnen, herzlich für ihre Arbeit danken, vor allem für den langen Atem, den sie manchmal aufbringen müssen.



Nikki

#974
Meine Wortwahl lässt darauf schließen, wie Aussagen wie diese auf mich wirken:
ZitatWenn Papyrus nun schon auf Instagram Werbung machen muss, dann scheinen problematische Tage angebrochen zu sein. :hmmm:
Mit Sachlichkeit hat das nur noch bedingt etwas zu tun. Und dann folgte eine Antwort, die von der eigentlichen Frage weggeführt hat, nur um wieder bei dem anderen Schreibprogramm zu landen.
ZitatJedenfalls sind es genau solche Äußerungen, die es mir schwer machen, hier regelmäßig zu posten.
Solche Äußerungen brauche ich nicht, will ich nicht und, davon bin ich überzeugt, braucht niemand.
Ich bin nicht das Forum, soweit ich weiß, hatten wir auch noch nicht das Vergnügen. Wenn du jetzt also die Handvoll Kommentare auf das gesamte Forum umlegen willst, bitte schön. Deine Kenntnisse des anderen Schreibprogramms werden sicherlich geschätzt, aber auf Fragen zu Papyrus sollte man auch Antworten über Papyrus erwarten dürfen.