• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Altaire: Live for Fantasy!

Begonnen von Arcor, 04. Oktober 2022, 18:19:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Unser neuestes Mitglied ist schon ein wenig länger um die Anmeldung im Tintenzirkel herumgeschlichen und hat sich längere Zeit nicht getraut, sich zu bewerben. Gar nicht nötig, wie wir finden, schließlich passt sie wunderbar zu uns. Herzlich Willkommen Altaire!

Wer bist du?
Ein Hallo in die Runde. Ich bin die Altaire, gehe auf Mitte dreißig zu und bin, nachdem ich Mitte zwanzig alte Pfade verlassen und mich für ein Informatik-Studium entschieden habe, seit letzten Jahr nun (endlich) durch. So schreibe ich in meiner Freizeit fantastische Geschichten und im Beruf fantastische Software (oder so ähnlich). ;)
Daneben bin ich ein begeisterter Videospieler, neben den Nintendo-Klassikern (Zelda, Mario und Pokemon) liebe ich (mittelalterliche) Fantasy-RPGs, wobei ich insbesondere die Dark Souls Reihe liebe. Und dass trotz der Todesflüche, die ich manches Mal dabei ausstoße (meine erste Begegnung mit Ornstein & Smough *argrgrgrgrrrrr*).

Was schreibst du?
Schon seit frühester Kindheit habe ich gerne Geschichten um Figuren gesponnen, sei es nun aus Spielzeug, Büchern, Comics, Serien oder welche Medien es noch alle gibt. Richtung Unterstufe kam mir eines Tages dann auch mal die Idee, dass ich meine erlernte Schreibfähigkeit dazu nutzen könnte, genau diese Geschichten aus meinem Kopf auf Papier zu bringen. Meine ersten ,,Meisterwerke" liegen immer noch bei mir zu Hause in einem Schuhkarton, auch wenn ich schon ewig nicht mehr hineingeschaut, geschweige denn hineingelesen habe. :D
Meine Anfangszeit ist daher stark geprägt von Fanfiction, bis ich mich auch hier Mitte meiner Zwanziger von alten Pfade getrennt habe und nun Fantasy schreibe. Allerdings liebe ich es, ähnlich wie bei Fanfiction, Charaktere in verschiedenen Geschichten wieder auftauchen zu lassen, sofern es die Umstände logisch zulassen. So kommt es auch, dass ich zwar schon ein paar Jahre am NaNo mit verschiedenen Geschichten teilnehme, diese jedoch in der gleichen Fantasy-Welt spielen (an verschiedenen Orten und Zeiten).

Warum wir? Warum du?
An der Uni war ich Teil einer Schreibgruppe, wobei hier der Schwerpunkt auf Gedankenaustausch und gemeinsamen Schreiben, weniger Textkritik lag. Ich fand es einfach unheimlich inspirierend, die Geschichten meiner Mitschreibenden zu diskutieren und selbst über meine Geschichten zu sprechen. Da nun aber die meisten entweder fertig sind, umgezogen oder andere Interessen entwickelt haben, fehlt mir dieser Austausch. Ich bin schon länger auf der Suche nach Gleichgesinnten und seit einiger Zeit stiller Mitleser bei euch, habe mich dann aber doch nie getraut, die Anmeldung auszufüllen – das möchte ich jetzt endlich ändern, da ich (zumindest für die als Gast sichtbaren Threads) die Atmosphäre hier als sehr offen und freundlich wahrnehme und hier eher der Austausch als die Textkritik im Vordergrund steht. Ich fänds super wieder unter Gleichgesinnte zu kommen und sich gegenseitig zu unterstützen und da zu helfen, wo es möglich ist mit dem Ziel, tolle fantastische Geschichten zu (er)schaffen!

Kurze Kostprobe
"Ah, da bist du, alter Freund. Wie schön. Schade nur, dass man bei dir nie weiß, wann du kommst. Du weißt, dass du auf meine Briefe antworten darfst?"
Eldor schaute die herbeieilenden Diener nicht an, denen er die Zügel seines Pferdes übergab und schaute zu seinem Freund Dorus. Der trug eine Robe, die über seine Füße reichte und einen Schal, der sich um sein Gesicht schlang. Ungewöhnlich. "Was sollen diese Lumpen?"
Ein leises Lachen entglitt Dorus. "Ah, du bist immer noch so charmant wie früher. Nun ja, ich habe mir leider eine Erkältung eingefangen. Ich fröstle selbst bei diesem angenehmen Wetter." Er hüstelte und winkte ihm zu. "Lass uns drinnen weiterreden. Du musst hungrig von der Reise sein. Leider muss ich zuvor noch einer wichtigen Angelegenheit nachgehen. Ich beeile mich zu dir zu kommen, versprochen."
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

MisterT

Ein herzliches Hallo von Neuling zu Neuling.  :winke:

Vesto

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Tintenzirkel :winke:

Fantastische Geschichten und Software versuche ich auch zu schreiben, wobei ich bei den Geschichten noch am Üben bin und bei der Software - na ja, so wirklich fantastisch ist diese wohl auch nicht, aber sei's drum  :D
Auch wenn dies hier kein Entwicklerforum ist, würde es mich dennoch mal interessieren, welche Art von Software du denn schreibst?
»Man muss mit allem rechnen. Auch mit dem Guten.« - Gabriel Barylli

Altaire

Hallo ihr zwei, danke für die Willkommensgrüße.  :)

@Vesto Ich wurstel mich mit Desktopanwendungen im Laborbereich durch, da ich da von früher Erfahrungen hab. Und die Benutzer freuen sich, dass ich zumindest etwas Plan von deren Alltag habe und nicht völlig sinnbefreite Funktionen schreibe. ;D 
In der Freizeit mache ich eher wenig, zu viele andere Hobbys, die auch nach Aufmerksamkeit verlangen.  :rofl:

Mefisto

Herzlich willkommen,

den Austausch kannst du hier sicher finden, und ich wünsche dir viel Spass dabei. Ich selbst bin noch nicht so viel in Dikussionsrunden gewesen, aber es klingt interessant  ;D

BG
Mefisto

Elinor

Herzlich willkommen, Altaire!
Viel Spaß im Tintenzirkel!
Nimmst Du dieses Jahr auch wieder am NaNo teil?

Franziska

Herzlich Willkommen hier. Ich hab damals auch an der Uni meine erste Schreibgruppe gefunden. Und bin auch seitdem hier im Forum.  ;D Hier findest du auf jeden Fall viel Austausch übers Schreiben und alle Fantasy-Themen.

Altaire

Danke euch für das nette Willkommen! :winke:
NaNo werde ich dieses Jahr auch auf jeden Fall wieder mitmachen. Ich hoffe bis dahin ist bei mir mehr Ruhe eingekehrt. Im Moment ist hier etwas viel los, aber ich habe den diesjährigen Thread für den NaNo schon gesehen, werde mich da auch noch eintragen. :)