• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Datenbank gehackt?

Begonnen von Valkyrie Tina, 14. Dezember 2022, 14:55:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Ich habe grad eine Nachricht von unserem ehemaligen Mitglied Sascha Raubal erhalten, und leite sie hiermit weiter. @Maja ?


ZitatDa Du Dich ja noch dort bewegst, gib es bitte weiter:
Die DB des TiZi könnte gehackt sein.
Ich habe heute eine Spam- bzw. vermutlich Schädlingsmail erhalten an eine
Adresse, die ich *ausschließlich* für den TiZi genutzt habe. Außer in dieser DB
dürfte sie eigentlich nirgends bekannt sein.
Ich warte jetzt nicht ab, bis andere mir das bestätigen, sowas sollte man sofort
angehen.
Maja soll das mal checken.

Gruß nach Nordkorea,

  Sascha

Volker

Kannst Du Sascha mal fragen, ob
1. die Mailadresse für die Account-Registrierung genutzt wurde, oder auch im Profil hinterlegt?
2. er damit auch schon mal Mailaustausch hatte?

Danke!

Maja

#2
Zu dem Zeitpunkt, als Sascha hier im Forum Mitglied war, lagen Tizi und Datenbank noch auf einem anderen Server, mit anderem OS und anderer Firewall. Ich weiß nicht, ob wir jetzt noch irgendwelche Spuren finden können, und ich denke, alle Sicherheitslücken des alten Servers sollten nicht mehr bestehen.

@Volker
Wenn du noch irgendwelche Ideen hast, was ich tun könnte, bin ich dir sehr verbunden. Danke!

@Valkyrie Tina
Ich habe neue Threads im Technikboard aktivert. Kein Grund, deinen eigenen Beitrag noch allen Moderatoren zu melden, wenn klar ist, dass es sich nicht um einen aktuellen Hack handeln kann. Sascha ist seit bald zwei Jahren kein Mitglied mehr im Tizi, und wenn, dann kursieren die Daten schon entsprechend lange.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valkyrie Tina

Zitat von: Maja am 14. Dezember 2022, 16:51:14@Valkyrie Tina
Ich habe neue Threads im Technikboard aktivert. Kein Grund, deinen eigenen Beitrag noch allen Moderatoren zu melden, wenn klar ist, dass es sich nicht um einen aktuellen Hack handeln kann. Sascha ist seit bald zwei Jahren kein Mitglied mehr im Tizi, und wenn, dann kursieren die Daten schon entsprechend lange.

Alles klar, dann weiß ich das für die Zukunft. Ich wusste nicht, wie dringlich das war, deswegen hab ich das so gemacht. Gut, dass alles sicher ist.  :jau:

Maja

Zitat von: Valkyrie Tina am 14. Dezember 2022, 17:30:45Gut, dass alles sicher ist.  :jau:
Ich gehe davon aus, dass jetzt alles sicher ist. Wenn vor zwei Jahren wirklich Daten gestohlen worden sind, habe ich keine Möglichkeit, die wieder zurückzurufen. Ich kann nur sagen, dass Saschas Mailadresse nicht mehr in der Datenbank steht, seit er seinen Account gelöscht hat.

Ich halte es für unwahrscheinlich, wenn die Daten damals gestohlen worden wären, dass er jetzt erstmals Spam auf die Adresse bekommt - das hätte eigentlich sofort passieren müssen. Deswegen weiß ich nicht, ob wirklich die Daten des Tizis gestohlen worden sind, oder ob er die Adresse zum Mailen benutzt hat und sie auf anderem Weg bei den Spammern gelandet ist, z.B. über einen Virenbefall auf dem Rechner von jemandem, mit dem er in Mailkontakt stand (was auch jemand aus dem Tizi gewesen sein könnte).

Es wird schwer sein, nachzuvollziehen, was genau wirklich passiert ist, weil wir jetzt auf dem neuen Server liegen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt