Hallo, Zit. Das stimmt, vorgestellt habe ich mir das anders. Bin dann aber ganz gut klargekommen und habe viel gelesen, eine umfangreiche Bücherei haben die da. Was mich tierisch genervt hat war mein Zellen"genosse" - was für eine Formulierung. Ein Typ, der sich Buster nennt, aber eigentlich Jim heißt. Naja, muss er wissen. Er hat jedenfalls von früh bis spät gesummt, und zwar immer wieder denselben, gottverdammten Song. Hat den Rhythmus am Bettpfosten mitgeschlagen und stundenlang nach dem Text überlegt. Ist das zu fassen? Da kommt man in den Knast, denkt, man muss sich mit Gangs rumschlagen und in der Dusche aufpassen - und das wahre Gräuel ist so ein Jim. Gut, die Gangs haben mich ein wenig beobachtet, aber ich habe immer den Mund gehalten. So einen Stress brauche ich nicht. Für mich war das Gefängnis anderthalb Jahre unfreiwillige Fortbildung in Körpersprache, Literatur und ... Kulinarik, wenn man das Essen dort so nennen kann. Versteh mich bitte nicht falsch, Zit, ich will dahin nicht zurück. Aber rauskommen und feststellen, dass deine Wohnung weitervermietet und dein ganzes Zeug entsorgt wurde, ist ... ungünstig. Ist ja nicht so, dass ich Geschwister hätte, die sich um so etwas kümmern könnten, aber nein, lieber ruft mich meine Schwester jeden zweiten Tag an und fragt, wie es mir geht. (knetet seinen Nasenrücken und atmet tief durch)
Du hast gefragt, wie ich überhaupt in den Knast gekommen bin, und das ist eine verdammt gute Frage. Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum ich erwischt wurde. Vielleicht war es Zufall, oder ein dummer Planungsfehler meinerseits. Weißt du, ich arbeite allein, mache viele kleine Raubzüge, die fallen weniger auf. In den Zeitungen steht dann so etwas wie: "Warum hat der Täter die Colliers nicht mitgenommen?", und die Antwort ist einfach. Weil die Colliers ein Kinderspiel sind, leichte Beute, während in einem dreifach gesicherten Tresorraum ein seltener Stein liegt, der viel aufregender ist. In jeglicher Hinsicht. Wenn ich den habe, reizt mich der Rest des Geschäfts selten, ich bin ja nicht gierig. Ehrlich gesagt vermisse ich das gerade, aber meine Weste ist nicht mehr weiß. Die haben jetzt ein Auge auf mich.
Valerie ist aber eine gute Alternative. Sie stellt keine Fragen zu meiner Vergangenheit, schätzt meine Fähigkeiten und ist insgesamt äußerst unkompliziert. Sie fragt auch nicht, wie es mir geht. Mag ich.
(Danke für deine Fragen!)