• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Forum lädt langsam

Begonnen von Jen, 21. September 2019, 12:05:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zauberfrau

Hallo Maja,

bei meinem Firefox bin ich immer eingeloggt. Wenn ich eine Mail-Nachricht bekomme, dass in einem beobachteten Thread was Neues geschrieben wurde, klicke ich auf den Link, Firefox öffnet sich, und dann warte ich erst einmal meine 24 Sekunden ab, bis ich was sehe. So geht es mir auf dem PC. Wenn ich einem E-Mail-Link auf dem Handy folge, dann öffnet sich Samsung-Internet, braucht aber genauso lange wie der Firefox. Wie du sagst: nur beim ersten Mal. Danach fluppt alles.

Jetzt habe ich gerade gelesen, was du Neues probierst in dieser Sache (Testaccount), und wollte mal ausprobieren, was der Internet-Explorer von Windows macht (den nutze ich nämlich nie). Geöffnet, mich als Zauberfrau angemeldet - zack, da! In weniger als 1 Sekunde. Verstehen tu ich das nicht, bin aber gerne bereit, weitere Tests durchzuführen. - Aber erst, wenn ich ausgeschlafen habe. Ich werde morgen früh mal gleich als erstes wieder den IE testen und mich anmelden. Mal sehen, ob ich dann auch wieder eine 24-Sekunden-Zwangspause bekomme. Wenn nicht, werde ich testweise einem Mail-Link folgen, ob die Darstellung dann wieder laggt.

Könnte es denn an den Mail-Links liegen?

LG und gute Nacht,
Zauberfrau

Maja

#61
Mir geht es gerade ähnlich. Im Firefox kann ich das Problem jederzeit reproduzieren. Im Chrome sind die betroffenen Profile sofort da. Im Mobilbrowser ebenso, keine Probleme.

Es kann mit dem Wechsel der PHP-Version zusammenhängen, dass es in diesen Browsern jetzt klappt. Da aber PHP nicht vom Browser interpretiert, sondern vom Server übersetzt wird, wäre da ein Zusammenhang irgendwie seltsam.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Jen

Also ich öffne den Tizi nicht über besagte Mail-Links ...
Guilty feet have got no rhythm.

Volker

Oh! Eine Idee: welcher Firefox? Weil bei mit ist auch Zitkalasas Profil mit <0.02s schnell. Mit Debian Linux habe ich allerdings auch den Firefox 60ESR. Chromium ist auch schnell.

Ahneun

Hallo Ihr Lieben,
ich benutze zu 99% "Opera" wenn ich im Forum unterwegs bin. Nur selten loge ich mich über "Microsoft Edge" ein. Jetzt habe ich getestet, ob es da bei mir Unterschiede gibt. Beide Browser funktionieren ohne Einschränkungen. Die Seiten des Forums laden bei beiden Browsern sehr schnell.

Weiterhin logge mich immer aus und die Cookies werden beim Sitzungsende gelöscht. Ich habe immer den Adblocker auf "Opera" aktiv und bin im privaten Modus unterwegs.

Ob dieser Beitrag irgendwie hilfreich ist weiß ich grad nicht. Wenn nicht, so kann ich wenigstens verkünden, dass ich mit dem Laden der Seiten, sowie beim LogIn, keine Probleme habe.
- Ein Diamant
ist

Maja

@Ahneun
Ich brauche keine Meldungen von Leuten, die das Forum ohne Probleme benutzen können. Nur von denen, die Probleme haben. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

#66
Bin gerade mit Handy unterwegs, und der erste Aufruf des Forums überhaupt hat 24s gedauert (Adresse als Schnellwahl eingegeben). Login mit Scopolamin ging schnell, eigenes Profil auch schnell, Aufruf der Login-Seite auch schnell. :hmmm: Wird immer mysteriöser.

Edit: Chrome 76.0.3809.132
(Ich gebe meine PW nicht von Hand ein sondern hab sie im Browser gespeichert, falls das irgendwie wichtig sein könnte?)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

#67
@Volker
Zitat von: Volker am 23. September 2019, 01:40:56
Oh! Eine Idee: welcher Firefox? Weil bei mit ist auch Zitkalasas Profil mit <0.02s schnell. Mit Debian Linux habe ich allerdings auch den Firefox 60ESR. Chromium ist auch schnell.
Firefox 69.0.1 (64-Bit) - Zits Profil braucht 25 Sekunden, nachdem ich den Cache geleert habe.

Wer eine Version aus dem Cache erwischt, bei dem geht es schnell. Deswegen lässt sich das nicht für alle gleichermaßen reproduzieren - ich kann den Cache löschen und direkt danach das Profil aufrufen, und die betroffenen Mitglieder verursachen durch ihr Login, dass sie eine frische, nicht-gecachte Version bekommen. Wer sich sonst unter der Zeit die Profile anschaut, kann eine lahme oder schnelle Version bekommen, je nach Zustand des Caches. Chrome ist bei mir immer flott, selbst mit leerem Cache.

Was mich an der Sache wundert: Was hat der Browser für eienn Einfluss darauf, wie lang der Server braucht, eine Seite zu generieren? Die wird ja nicht im Browser erstellt, sondern per Script und Datenbank ausgegeben.


Ich werde - aber erst, wenn mein Buc komplett beim Lektor liegt - ein Testforum mit dem Release Client der Forensoftware aufziehen, dann können wir sehen, ob das Problem da auch besteht. Grundsätzlich muss ich aber jetzzt die Reißleine ziehen - ich habe eigenztlich zu arbeiten und den ganzen Abend nur mit dem Forum rumgespielt, und da ja, wenn auch mit wartezeiten, alle irgendwann reinkommen, darf dieses Problem bei mir gerade nich dei höchste Prioritätssstufe haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

Ja, Maja, sicher! Mach dir keinen Stress und denk ans Buch. Die Sache ist lästig, aber man kann damit leben. Solange wir nicht in Modem-Zeiten verfallen und das ganze Forum langsam wird, ist alles easy. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Mein erstes Modem hatte 28.8K. Da war man wirklich noch geduldiger. Aber ich verstehe, dass es trotzdem lästig ist. Wir finden auf jeden Fall einen Weg, das Problem zu beheben. Eins nach dem anderen.

Ich lehne mich derweil mit zwei Zitaten aus meinem aktuellen Lieblingsbuch zurück. Auf Russisch. :)

Bezüglich der Adminaufgaben:
Утром деньги, вечером стулья.
(Morgens das Geld, abends die Stühle)

Und an alle, die warten und ausharren müssen:
Крепитесь. Запад нам поможет.
(Haltet durch! Der Westen wird uns retten!)

Wirklich, das kann man immer und überall anbringen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Zitat von: Maja am 23. September 2019, 03:03:02
@Volker
Was mich an der Sache wundert: Was hat der Browser für eienn Einfluss darauf, wie lang der Server braucht, eine Seite zu generieren?
Ein vielleicht unterschiedliches Anfrageverhalten. Aber da dort ein Unterschied zu liegen scheint, schaue ich nachher mal in die Changelogs vom Firefox zwischen ESR und der aktuellen Version.

Christian

Tja, ich bin halt zuviel fürs Forum. Machste nix.

Zitat von: Maja am 23. September 2019, 03:18:20
Mein erstes Modem hatte 28.8K. Da war man wirklich noch geduldiger. Aber ich verstehe, dass es trotzdem lästig ist. Wir finden auf jeden Fall einen Weg, das Problem zu beheben. Eins nach dem anderen.
Hab ich ja gestern schon gesagt. Oder zumindest wollte ich es sagen. Keine Ahnung. Mich stört's nicht weiter. Ich spiel jetzt, während ich im Forum bin, einfach so ein Modemgedudel im Kopf ab. Passt schon. :rofl: Buch vor Lag.

ZitatUnd an alle, die warten und ausharren müssen:
Крепитесь. Запад нам поможет.
(Haltet durch! Der Westen wird uns retten!)
Oh je, ich weine gleich.


Zauberfrau

Ist das Problem wieder weg? Im Moment geht's echt ratzfatz, auch beim ersten Aufruf. Ich frag, weil ich auch an anderen Stellen Probleme dieser Art habe/hatte (im Job). Falls alles wieder läuft, wäre ich um eine Info dankbar, was die Ursache war.  :)

LG, Zauberfrau

Faol

Bei mir läuft es heute auch wieder ohne Probleme und zwar sowohl auf dem Handy als auch auf dem Computer.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Christian

Zitat von: Zauberfrau am 23. September 2019, 14:38:41
Ist das Problem wieder weg?
Nee, ich bin wieder da. :rofl: 'Tschuldigung.