• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Smileyprobleme

Begonnen von Ary, 18. Dezember 2007, 10:03:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hi,
ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber ich habe festgestellt, dass  bei mir folgende Smileys nur dieses komische Kauderwelch da verursachen, wenn ich sie anklicke:
:40°C: (sollte der Fieberthermometersmiley mit dem Eisbeutel sein)
:nöö: (der "Daumen runter"-Smiley)
:ätsch: (der Ätsch-Smiley)
:gähn: (der graue mit den Augenringen)

Ich weiß nicht, ob nur ich diese Probleme habe, oder andere auch?

*ratlos*
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

*seufz* Bei mir funktionieren die genannten Smileys einfach nicht. Liegt das an meinem Computer? An Tastatureinstellungen? Daran, dass ich einfach mal wieder zu  :wums: bin?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

#3
Nein, ich verstehe es nicht. Du gibst die Smileys ja nicht über die Tastatur so krude ein, sondern wählst sie über ein Forenfeld aus, das dann den Code eingibt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Es sind alles Smilies mit Sonderzeichen oder Umlauten. Kann das etwas mit der Browsereinstellung zu tun haben?

Ary

#5
Ich versteh's nicht. Wölfin hat recht, es sind alle Smileys mit Sonderzeichen, die bei mir spinnen. Aber maja hat auch recht, ich gebe dir über die Smiley-Klickleiseste ein, udn wenn ich dann den Fiebersmiley anklicke, steht bei mir das hier:
:40°C:

*seufz*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Moni

Passiert das denn in allen Browsern? Bzw. hast du es mal in verschiedenen versucht?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Schau mal im Firefox unter Ansicht -> Zeichenkodierung
Was ist dort ausgewählt? Bei mir ist es "Westlich (ISO 8859-1)"
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Die Zeichencodierung sollte eigentlich wurscht sein - der Server sendet definitiv den korrekten Codierungs-Header (Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1). Der Browser sollte auch einen entsprechenden Header zur Aushandlung senden.

@Aryana: was für einen Browser verwendest Du, auf welchem Betriebssystem? Mit welchen Plugins oder über welche (Anonymizing-) Proxies? Ich vermute mal, dass die Codierungs-Aushandlung nicht funzt.

Ary

Opera, aktuellste Version, Windows XP, keine Proxies.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Volker

Ist bei Deinem Opera die Zeichensatzwahl auf "automatisch" gestellt, oder fest auf UTF-8 eingebrannt?

Ary

#11
Gemacht.
Test:  :gähn:

Funzt immer noch nicht.

Edit: Opera mal neu gestartet.
Test:  :gähn:
Funzt nicht.
Rrrrrrraaaaaaaaahhhhrgh! Was mache ich falsch?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Was passiehrt, wenn du Doppelpunkt gähn Doppelpunkt per Hand eingibst?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

#13
:gähn:
Das.
Interessant. DAS ging vorher nicht. Okay, Symptome behandelt, Ursache noch nicht.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Moni

Zitat von: Aryana am 20. Dezember 2007, 13:00:11
:gähn:
Das.
Interessant. DAS ging vorher nicht. Okay, Symptome behandelt, Ursache noch nicht.

Nochmal meine Frage: hast du es auch in anderen Browsern probiert? Solltest du auf jedenfall machen, damit du weißt, ob es am Opera liegt, oder an deinem Rechner.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol