• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Verhaltensforschung] Mögen Stinktiere ihren eigenen bzw. strengen Geruch?

Begonnen von Feuertraum, 11. Februar 2019, 17:47:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Hallo an Alle,

ich habe schon zig Seiten im Netz durchforstet, habe auch viele interessante Infos über Stinktiere gefunden, nur eben nicht das, was ich gerne wissen möchte.
Kurzinfo: Für meine Katzengeschichte erlaube ich mir sehr viel an dichterischer Freiheit, wollte aber einen kleinen Anhang dazu schreiben, in dem ich die Leser (voraussichtlich Kinder) darüber aufkläre, was in der Geschichte tatsächlich funktioniert und was nicht.
In einer Szene bitten die Stinktiere meine Protagonistin, ein sehr stark stinkendes Stück Käse vom Mond mitzubringen (in der Geschichte besteht der Mond aus Käse), den sie sich als Raumduft in die Höhle stellen wollen.

Weiß zufällig der eine oder andere von Ihnen, ob für Stinktiere stark Riechendes tatsächlich Wohlgeruch ist? Ansonsten müsste ich das Thema im Anhang auslassen.

LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Antennenwels

#1
Eine interessante Frage.  ;D
Ich bin definitiv kein Experte, wenn es um Stinktiere oder Geruchsempfinden generell geht, aber grundsätzlich ist Gestank immer subjektiv. Die meisten Tiere (Menschen eingeschlossen) empfinden eine Substanz dann als unangenehm/stinkend, wenn man sie besser meiden sollte (und dies eben aus jenem Grund evolviert ist).  Was uns als Gestank erscheint, beispielsweisse verrottendes Fleisch, das uns krank machen könnte - zieht Aasfresser magisch an.
Bei Stinktieren ist es soviel ich weiss eine Schwefelverbindung, welche den für uns (und viele andere Tiere) übel-riechenden Geruch ausmacht. Die Stinktiere selbst werden sich an diesen Geruch gewöhnt haben, aber evolutionär gesehen, gibt es keinen wirkliche Grund, warum sie ihn mögen sollten; es wird wohl eher ein tolerieren sein. Immerhin sind sie ihm jeweils nur in Notsituationen ausgesetzt, in welchen sie ihn zur Abwehr nutzen.

Wie alle Marderartigen, sind Stinktiere allerdings sehr auf Geruchsinn ausgerichtet und haben dazu auch spezielle Drüsen, die sie generell zum markieren ihrer Territorien und im Kontext der Paarungssuche etc verwenden. Diese Gerüche sind zwar für uns wahrscheinlich auch immer noch unangenehm, aber nicht für die Stinktiere selbst ;) Wenn der Käse also nach paarungsbereitem Weibchen stinkt, dann würden die Männchen ihn wohl mögen.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Ilva

Ach, das ist die süsseste Recherchefrage, die mir je untergekommen ist. Ich konnte nicht anders, als sofort zu googlen. Aber ich bin sicher, dass unsere Bio- und ZoologInnen zu diesem Thema noch mehr beitragen können. Ich bin ja nur ein Laie. :)

Ich habe auf die Schnelle vier Seiten gefunden, die Ihnen vielleicht weiterhelfen könnten. Leider sind alle auf Englisch, aber falls bei der Übersetzung Fragen bestehen, gerne melden.


https://www.popsci.com/do-skunks-hate-smell-their-own-spray stellt fest, dass Stinktiere sehr sensible Nasen haben, aber ihr eigener Abwehrgestank für sie nicht sehr unangenehm riecht, weil sie daran gewöhnt sind. Wenn sie direkt damit in Kontakt kommen, spüren sie allerdings die reizende Wirkung und versuchen, sie loszuwerden.

https://animals.mom.me/foods-that-skunks-eat-7317563.html ist eine etwas seltsame Seite, die sich mit der Haltung von Stinktieren als Haustiere beschäftigt.  :rofl: Sie sagen hier explizit, dass Stinktiere eine Aminosäure benötigen, die in Käse vorkommt und dass Stinktiere Allesfresser sind. Wie vertrauenerweckend die Seite ist, weiss ich nicht. Aber immerhin ein Hinweis darauf, dass Stinktiere Käse durchaus toll finden könnten.

http://www.havahart.com/skunk-baits ist eine Seite, die sich mit Fallenjagd beschäftigt. Kein sehr schönes Thema, aber sie haben Erfahrung damit, Stinktiere mit Ködern anzulocken. Gut funktioniert alles, was fettig, fleischig und stark riechend ist. Vorschläge sind Sardinen, Speck, Innereien, Erdnussbutter.

https://www.humanesociety.org/resources/what-do-about-skunks will Stinktiere auf humane Art aus dem Garten raus kriegen. Sie schlagen vor, dass man die Viecher mit Capsaicin-haltigen Saucen vertreiben kann. Im Prinzip also Tabasco. Stinktiere mögen die Schärfe nicht. Andererseits, wenn man ein Stinktier im Fensterschacht hat, fängt man es am besten mit stinkigem Käse. :)

Ich hoffe, das hilft Ihnen als erster Anhaltspunkt weiter. So daneben scheint Ihre Idee auf den ersten Blick nicht zu sein.

Feuertraum

Vielen vielen lieben Dank für die Antworten  :knuddel:. Sie helfen mir sehr damit weiter.

Zitat von: Ilvadas ist die süsseste Recherchefrage, die mir je untergekommen ist.

Nicht lachen, bitte, aber ich bin bei diesem Kompliment sogar ein kleines bisschen rot geworden.

Liebe Grüße
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...