• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin]Wie werden Viren von Mutter zu Kind weitergegeben?

Begonnen von RockSheep, 18. Dezember 2018, 11:09:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Ich hab mal eine medizinische Frage.

Wenn die Mutter schon vor der Schwangerschaft mit einem Virus infiziert ist, welches jedoch nicht ausbricht, weil sie entsprechende Medikamente nimmt, geht das Virus dann in jedem Fall auf das Kind über? Wenn nicht, was sind die Einschränkungen/Voraussetzungen, dass es passiert oder eben nicht passiert? Oder ist das grundsätzlich abhängig davon, was für eine Art Virus das ist?

Angela

Ich bin keine Medizinerin, aber Viren werden nicht immer übertragen. Kann sein, muss aber nicht. Aids wird, so weit ich weiß, erst bei der Geburt übertragen, weshalb die Kinder mit Kaiserschnitt geholt werden, wenn noch Viren nachweisbar sind. Da musst du wohl für jeden Virus nachforschen, was gefährlich sein kann und was nicht.

der Rabe

Hab das gerade letztens in einer Doku gehört, dass es bei Aids tatsächlich drauf ankommt, wie viele Antikörper die Mutter im Blut hat. Entsprechend wird medikamentiert, und in den meisten Fällen, wenn es rechtzeitig bekannt ist, kommen die Kinder gesund auf die Welt.

Bei anderen Viren kommt es drauf an. Ich weiß nicht, inwiefern Masern oder Röteln therapiert werden können. Die Schäden sind dann allerdings weniger die Krankheit als andere Schäden - Frühgeburt bei Masern und Missbildungen bei Röteln, glaube ich. Deswegen sollen sich Mütter auch impfen lassen,wenn sie nicht schon einen Schutz durch Krankheit oder Impfung vor der Schwangerschaft hatten.

(Bin allerdings auch kein Mediziner.)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Felsenkatze

#3
Meiner Meinung nach sind nur die wenigstens Viren nabelschnurgängig. Die Kinder stecken sich nicht im Mutterleib an, sondern oft bei der Geburt, wenn sich das Blut von Mutter und Kind vermischt (wie bei Aids, wie oben schon erwähnt). Die Probleme der Krankheit während der Schwangerschaft liegen eher in Unterversorgung des Embryos, wenn die Mutter krank ist - deswegen Fehlbildungen. Oder die Probleme treten durch heftige Nebenwirkungen der Medikamente auf, Antibiotika z.B. sind nicht ohne. Und die kommen durch die Nabelschnur.

Es gibt ein paar nabelschnurgängige Krankheiten. Borreliose ist glaube ich eine, aber das sind Bakterien, keine Viren. Vielleicht ist das der Unterschied.

canis lupus niger

#4
Normalerweise bekommt das Kind von der Mutter zusammen mit den Viren auch den Immunschutz/die Antikörper der Mutter, über das Kolostrum (die Vormilch).
Wenn die Mutter nicht oder noch nicht über Immunschutz verfügt: Pech! Während der Schwangerschaft gehen Keime eher nicht durch die so genannte "Plazentaschranke".

Als meine Jüngste gerade geboren war, bekam ich Scharlach (ist allerdings eine bakterielle Infektion) und wollte wegen der Stillerei keine Antibiotika nehmen. Wir haben die Infektion gemeinsam mit homöopathischer Unterstützung durchgestanden. Soweit mein eigener Zustand das zuließ (war wegen des recht hohen Fiebers meist ziemlich müde), hatte Alexi keine Symptome, war fieberfrei und munter. Ist alles gut gegangen.

Mit HIV hätte ich das aber nicht unbedingt versuchen wollen.

FeeamPC

#5
Es gibt reichlich Viren, von deren Fähigkeiten wir so gut wie überhaupt nichts wissen, und einige wenige, von denen wir annähernd eine Ahnung haben. Wie war das mit dem seit einigen Jahren weltweit verbreiteten Zika-Virus? Jeder hielt es für ziemlich harmlos. Bis die ersten Kinder mit Fehlbildungen im Gehirn geboren wurden.
Es gibt also durchaus viele Viren, die von der Mutter auf das Kind übergehen können. Ist eine Art Lotterie, welche es tun und welche nicht. Und das gilt nicht nur für Viren.
Die bekanntesten, aber nicht notwendigerweise die schädlichsten sind diese hier.
Röteln (Rubeola-Virus), CMV (Cytomegalie-Virus), HSV (Herpes-simplex-Virus), Windpocken (Varicella-Virus), AIDS (HI-Virus), Bakterien (Syphilis durch Treponema pallidum) und Protozoen (Toxoplasmose durch Toxoplasma gondii). Sie können schwere Embryopathien wie Sehschädigungen, Herzfehler und geistige Behinderung infolge neuronaler Schäden hervorrufen..

Hier sind mehr Infos (auch über den Übertragungsweg):  http://virologie.medizin.uni-leipzig.de/imag/20060705_Viro_QSB4_SS.pdf

RockSheep

Danke euch allen vielmals! Meine Frage wurde damit voll umfänglich beantwortet. Ich dachte, dass das bei allen Viren evt. gleich ist, aber umso besser, wenn es das nicht ist (also für mein Projekt). Und wieder viel gelernt dabei.  :jau: