• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

der Rabe

Ich - in Berlin aufgewachsen - kenne das auch (noch). Hab es aber schon lange nicht mehr gehört, wie mir gerade auffällt.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Jen

Kenne Stanniol nur aus Büchern, glaube von Erich Kästner. (NRW mit ostdeutscher Verwandschaft)
Guilty feet have got no rhythm.

Nikki

Super, danke euch. :vibes:
Zitateben für Verpackungspapier/-folie, hab da etwas metallisches im Kopf, aber sehr unspezifisch.
Genau auf diese Assoziationskette wollte ich hinaus. :vibes: Wenn ich vorher Anhaltspunkte wie "silbern" streue, wird diese gestärkt, und wenn überhaupt keine vorhanden ist, hat man doch ungefähr eine Ahnung, wie das Teil, das damit verglichen wird, aussehen könnte.
ZitatAber ich bin ja auch ein alter Knacker...
Dann hole ich mir diesen Stempel jetzt auch. ;D Wobei ich mich, wie der scheinbare Großteil hier, auch eher passiv als aktiv mit dem Wort wohl fühle. Nur manchmal macht es beim Schreiben *plopp* und plötzlich ist da ein Wort, an das man seit Jahren nicht mehr gedacht hat, geschweige denn gebraucht hat. Und dann passt es wie die Faust aufs Auge. Tatsächlich hatte ich zuerst "Alufolie" stehen, was sich aber nicht wirklich rund für mich gelesen hat. Stanniol ist mMn ein wunderschönes, wenn auch selten gewordenes Wort, da bietet sich diese Stelle perfekt an. Bisschen Sprachpflege muss man ja auch betreiben ... ;D

Wildfee

Bei mir (vormals Waldeck:niederdeutsches Platt und jetzt Rheinhessen: seltsamer Sprachmix) ist Stanniol auch im passiven Wortschatz. Assoziation dann auch knisterndes, metallisch glänzendes Einpackpapier.

Feuertraum

Ich kenne Stanniolpapier ebenfalls als Einwickelpapier - Südniedersachsen
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Snöblumma

Ich kenne und nutze Stanniolpapier (Bayern) - Alufolie ist für mich diese etwas dickere Folie, die von der Rolle kommt und doch einigermaßen reißfest ist, Stanniol ist dagegen das, worin z.B. einzelne Süßigkeiten eingepackt sind und was man so wunderbar glattstreichen kann, wenn man genug Geduld hat ;).

Nikki

Danke für die weiteren Antworten. :vibes:

Zitat von: Snöblumma am 16. Oktober 2021, 21:31:25
Ich kenne und nutze Stanniolpapier (Bayern) - Alufolie ist für mich diese etwas dickere Folie, die von der Rolle kommt und doch einigermaßen reißfest ist, Stanniol ist dagegen das, worin z.B. einzelne Süßigkeiten eingepackt sind und was man so wunderbar glattstreichen kann, wenn man genug Geduld hat ;).

Oha, diese Begriffsunterscheidung war mir nicht bewusst. Ich hätte die beiden Materialien als Synonyme verwendet, ohne gravierende semantische Unterscheidungen vorzunehmen.

Araluen

Alufolie ist für mich (Geboren in Berlin, Wurzeln in NRW und Wohnort in Thüringen) auch die dickere von der Rolle, die man zuhause hat. Stanniol ist für mich auch dünner und meist sind Süßigkeiten (ich glaub vorangig Sahne- oder Karamellbonbons) darin eingewickelt.

Zit

#1928
Früher war mehr Lametta, und das war aus Stanniol. ;D Kenne den Begriff hauptsächlich daher.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mindi

Ich kenne es auch nur als das alte "Bleilametta" und würde mir dann wohl irgendwas in der Farbe/Beschaffenheit vorstellen. Auch ein paar Jahre DDR Kind, jetzt in Nordhessen.

Wir haben tatsächlich welches rumliegen, da wir das erst geerbt haben.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Maja

Ich habe mal wieder ein regionales Wort für euch und wüsste gerne, ob es überregional verstanden wird. Wer kommt nicht aus dem Rheinland und kann sich etwas unter "blötschköppig" vorstellen?

Hier im Zusammenhang:
ZitatAber dieses bleiche, blötschköppige Ding – da musste nicht nur die Mutter hässlich gewesen sein, sondern auch der Vater.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Shin

Zitat von: Maja am 08. Februar 2022, 16:02:49
Ich habe mal wieder ein regionales Wort für euch und wüsste gerne, ob es überregional verstanden wird. Wer kommt nicht aus dem Rheinland und kann sich etwas unter "blötschköppig" vorstellen?

Hier im Zusammenhang:
ZitatAber dieses bleiche, blötschköppige Ding – da musste nicht nur die Mutter hässlich gewesen sein, sondern auch der Vater.

Habe ich noch nie gehört. Blötschköppig... so etwas wie aufgedunsen?
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Mindi

Habe ich auch noch nie gehört und kann mir nicht viel darunter vorstellen, außer dass ein scheinbar kein Lob für das Aussehen sein kann ;D
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Mia Nordstern

Nie gehört - und meine Oma ist Rheinländerin.

Ich hab ähnliche Assoziationen wie meine Vorredner!
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Indigo

Hab ich auch noch nie gehört, hab eigentlich ein gutes Gedächtnis für komischen Slang, Plattdeutsch und dergleichen.  Bleich und Blötschköppig? Froschaugen, Glubschaugen? Musste aber erstmal nachdenken, was zu bleich noch passen würde. 
Du konntest es weder verhindern, noch kannst du es jetzt ändern.