0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Logo-Probleme in Wordpress... Hilfe! [schon erledigt]  (Gelesen 1042 mal)

Offline Gilwen

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.012
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kaffeeeeee...!
    • Frau Sternenstaub
Logo-Probleme in Wordpress... Hilfe! [schon erledigt]
« am: 17. Oktober 2018, 10:48:29 »
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich diese Frage hier stelle. Ich habe seit 6 Wochen etwa eine eigene Homepage, hier ist sie: Frau Sternenstaub.

Ich bastle viel daran herum und habe bisher alle Probleme, die sich ergeben haben, durch Google und andere Recherche lösen können (ich kann ein bisschen programmieren, ich habe zumindest grundlegende Kenntnisse in HTML, Python und Java). Jetzt habe ich allerdings am Wochenende ein Update für mein Theme aufgespielt, und mein Logo wird winzig klein dargestellt.

Ich muss dazu sagen: Es ist ein freies Theme (Baskerville), also ich habe kein Geld dafür bezahlt, aber ich finde es sehr schön und würde es nach Möglichkeit gern behalten. Nur dieses Logo macht mir echt Kopfzerbrechen! Ich hatte das Problem schon mal, hab es aber über eine Anpassung im CSS lösen können (eine einfachere Möglichkeit gibt es leider nicht). Nun ist es nach dem Update wieder da, und alles was ich versuche, zeigt absolut keine Wirkung.

Ich habe es beispielsweise so versucht:
Zitat
.header .logo img {
   max-height: 300px;
   width: auto;
}

Ich weiß, es ist wahrscheinlich ein sehr spezifisches Problem, aber vielleicht weiß doch jemand was? Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil es vor dem Update mit dieser Lösung ja funktioniert hat. Dachte ich zumindest. Habe ich etwas übersehen oder vergessen? Wahrscheinlich ist es total einfach, aber ich sehe es einfach nicht  :wums:

Ich habe den Eindruck, ich müsste irgendwo anders noch etwas ändern. Wenn ich die Pixelzahl im Beispiel ändere, passiert überhaupt nichts.

Sonst fallen mir nur noch drei andere Möglichkeiten ein:
1. Ein anderes Theme wählen, aber das möchte ich nach Möglichkeit eher nicht machen, weil ich bis auf das Logo echt zufrieden mit meiner Seite bin.
2. Das Logo irgendwie so in den Header reinbasteln, dass es an der richtigen Stelle angezeigt wird und ich es nicht mehr einzeln anpassen muss. Das gibt aber wahrscheinlich Probleme bei der Anzeige auf anderen Geräten, könnte ich mir vorstellen.
3. Das Logo weglassen und durch Text ersetzen, die Vorlage dazu gibt es und es sieht eigentlich auch recht schön aus. Aber mein Logo wäre dann halt nicht drin.

Beim nächsten Update wird es wahrscheinlich wieder so sein, aber wenn ich verstehe, woran es liegt, kann ich es ja immer wieder anpassen. Nur hab ich grade ein Brett vor dem Kopf... Bzw ist meine Änderung im zusätzlichen CSS zwar nach dem Update erhalten geblieben, aber anscheinend ist jetzt irgendetwas falsch daran.
"Verdammte Sonnenstrahlen auf dem blutigen Teich!" - Keon

Offline Ary

  • Samtpfote
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 23.480
  • Geschlecht: Weiblich
  • Crazy Cat Lady
    • Tina Alba
Re: Logo-Probleme in Wordpress... Hilfe!
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2018, 10:54:28 »
Öhm... ich sehe das Logo nicht winzig klein. Oder ist "winzig klein" hier Interpretationssache? :) Für mich sieht das okay aus.
  Katzen sind Wörter mit Pelz. Wie die Wörter, so streifen sie um die Menschen herum, ohne sich je zähmen zu lassen. Wörter und Katzen gehören zur Rasse der Nichtgreifbaren. (Erik Orsenna)

Offline Vaporea

  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Logo-Probleme in Wordpress... Hilfe!
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2018, 10:58:22 »
Ich schließe mich @Aryana an: Für mich sieht das Logo gut und groß genug aus. Und ja, ich habe den Cache vorher geleert. ;)

Arbeitest du eigentlich mit einem Child-Theme? Wenn ja, dann sollte sich auch bei Updates des Mutter-Themes sowieso nichts ändern.

Offline Gilwen

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.012
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kaffeeeeee...!
    • Frau Sternenstaub
Re: Logo-Probleme in Wordpress... Hilfe!
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2018, 11:02:58 »
Argh! Ihr habt Recht!

Ich hab grade auch den Cache gelöscht, jetzt ist es ok. Danke *rotwerd*

Ich war schon nahe am Durchdrehen  :versteck:

Danke für die Idee mit dem Childtheme, ich seh mir das mal an.

Haha, damit hab ich mich ja mal als ganz schöner Noob geoutet ;D
"Verdammte Sonnenstrahlen auf dem blutigen Teich!" - Keon

  • Drucken