• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grafikprogramm

Begonnen von Leann, 26. Juli 2017, 07:28:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandorah

Bei Inkscape möchte ich einwerfen, dass ich es auch mit Ergänzungsplugin nicht geschafft habe, Vektorgrafiken zu öffnen. Bei Affinity Designer ist das gar kein Problem.

Judith

Ich habs nicht so mit Vektorgrafiken. Hab es immer wieder probiert (mit verschiedenen Programmen), aber ich finde das immer so extrem unintuitiv und undurchschaubar, dass ich das Thema für mich schlicht abgehakt habe. Und in der Cartographer's Guild ist ja Gimp auch ein sehr, sehr häufig verwendetes Programm (für das es zig Tutorials gibt).

Alana

#32
Ich bin jetzt auch auf die Affinity Suite gestoßen und möchte hier mal kurz eine Empfehlung dafür aussprechen. Zuletzt gab es hier Erfahrungsberichte von 2018, aber seidem hat Affinity einen riesigen Sprung gemacht, insbesondere das letzte Update auf 1.9 hat einige große Neuerungen gebracht, unter anderem das Studio Link. Das bedeutet, man kann jetzt alle Programme der Suite (Photo, Designer, Publisher) in einem Interface benutzen, so dass man nicht hin und her wechseln muss. Was Photo angeht, sagen mittlerweile viele Fachleute, dass es sogar besser ist als Photoshop. Die Suite kann allerdings Lightroom wohl nicht komplett ersetzen (kann ich nicht beurteilen) und soll für Leute, die professionell Druckdateien erstellen etc. noch nicht ganz so gut sein, wie die Adobe-Produkte. Hier ist also genaue Recherche geboten, falls man das braucht.

Seit der Version 1.7 unterstützt die Affinity Suite auch Surface Pen und Konsorten und funktioniert damit angeblich sehr gut, was ich testen werde, sobald mein soeben bestelltes Surface Pro 7 hier eintrifft.  :herzchen: Außerdem gibt es eine noch deutlich günstigere App fürs iPad, falls das für jemanden interessant ist.

Derzeit bietet Serif für Affinity als Corona-Maßnahme einen 90 Tage Testzeitraum an (sonst nur 10 Tage), bei dem man alle drei Programme (auch das Studio Link) in der Vollversion testen kann. Außerdem kosten alle Programme aktuell nur die Hälfte, das bedeutet 28 Euro pro Programm, was ich einfach sensationell finde. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Adobe Suite 25 Euro im Monat kostet, oder sogar mehr. Für 84 Euro bekommt man hier also eine komplette High End Grafik-Suite ohne nervendes, teures Abo.

Zu beachten ist, dass User bald mit der Affinity Suite 2.0 rechnen, die dann zumindest ein kostenpflichtiges Upgrade bedeuten würde. Ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass die 2.0 dann auch generell deutlich teurer ist und zumindest für meine Zwecke ist die 1.9 sowieso schon wahnsinnig luxuriös. Deswegen werde ich nicht auf die 2.0 warten, sondern lieber jetzt zum günstigen Preis die 1.9 holen. Und wenn das Upgrade sinnvoll erscheint und preislich gut ist, kann man das dann immer noch machen.

Ich habe das Programm gestern schon ein wenig getestet und bin absolut begeistert davon. Bei GIMP und Photoshop konnte ich nie so richtig einen Zugang finden, aber hier läuft es super. Es gibt auf YouTube auch einige gute Tutorials und auch im Programm eingebettet gibt es die.

Natürlich beruht diese Empfehlung auf Recherche und einem kurzen Test. Hat jemand längere Erfahrungen damit?

Alhambrana

Waffelkuchen

#33
Ich habe Affinity Designer für ein paar kleinere Grafikbasteleien genutzt (Karte für ein Schreibprojekt, Logodesign, Buchcover für den NaNo) und kann da auch eine Empfehlung aus Laiensicht aussprechen. Ich empfinde es von der Bedienoberfläche und dem Funktionsumfang her als deutliches Upgrade zu Gimp (obwohl es ja die Fotobearbeitung gar nicht wirklich abdecken will). Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aus meiner Sicht definitiv. Affinity Photo steht entsprechend auch auf meiner Wunschliste, das kaufe ich bestimmt mal, wenn ich einen Anlass habe.
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Turiken

Hach, ich tu mich so schwer damit, mir ein Grafikprogramm zuzulegen, obwohl es auf lange Sicht einfach sinnvoller wäre. Photoshop haben wir z.B. auf der Arbeit, aber nicht genug Lizenzen, dass ich mich mal ausgiebig reinarbeiten könnte (oder wollte, ähem). Für kleinere Arbeiten wie meinen Blog nutze ich momentan nur GIMP, aber ich kann @Alana nur zustimmen, die Einarbeitung gestaltet sich gar nicht mal so leicht. Für meinen Bedarf reicht es, aber so richtig glücklich bin ich auch nicht damit. Andererseits nutze ich es zu selten, um mich zu einem Kauf durchzuringen. Affinity Suite habe ich mir jetzt mal notiert und teste es, wenn ich tatsächlich doch mal ein Programm für ein größeres Projekt brauche. :)

Magineer

Noch ein Anhänger der Affinity-Suite hier ;D - konkurrenzlos günstig, wirklich intuitiv und zur Zeit macht man ja mit dem erweiterten 90-Tage-Testzeitraum nun überhaupt nichts falsch. Also einfach mal ausprobieren.

Für Mac-Nutzer gäbe es übrigens noch als zweiten großen Photoshop-Konkurrenten neben Affinity das Programm von Pixelmator - ich komme mit beiden zurecht, und beide sind eigentlich zu mächtig für die gelegentliche Nutzung. Pixelmator gibt es in der aktuellen Version 2.0 durch eine Aktion übrigens auch gerade kostenlos.
"In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer." (Albert Camus)

Alana

#36
Affinity hat gerade ein super Black Friday Angebot. Die stark verbesserte Suite 2.2 komplett für 107 Euro (sonst 179, was eh schon günstig ist.). Wenn man nur ein Programm der Version 1 hat, kann man die Upgrade Option auf die komplette Suite nutzen und bekommt für 81 Euro zusätzlich zu den drei Programmen noch nützliche Goodies wie ein professionelles Font-Paket. (Achtung, die Goodies gibt es nur beim Upgrade, wenn ich das richtig gesehen habe!) Ich hab gleich mal zugeschlagen. Die Einzelprogramme gibt es auch, aber ich finde, im Vergleich zur Suite lohnt sich das wirklich nicht.

Kauf ist auch sehr frustfrei, wenn man auf "Upgrade" klickt und sich einloggt, wird einem gleich das richtige Angebot angezeigt. Zahlung per Paypal möglich.

https://affinity.serif.com/de/

https://affinity.serif.com/de/store/upgrade-offer/
Alhambrana

Alana

Affinity wurde gerade von Canva aufgekauft. Die Software soll prinzipiell so weitergeführt werden, ohne Abomodell etc., aber es soll in Zukunft beidseitige Integrationen, gemeinsame Projekte etc. geben.

Ich bin gerade total happy, denn ich liebe die Arbeit mit Canva und besitze auch Affinity und für mich wäre einfach perfekt, wenn das Arbeiten mit Canva dadurch noch professioneller wird, ohne aber deutlich komplizierter zu werden. Außerdem wäre natürlich zu hoffen, dass Canva Premium Kunden auch von Affinity aus zum Beispiel auf die Grafiken und Fotos zugreifen können, so dass man nicht immer alles sofort kaufen muss, sondern wie in Canva testen kann, ob ein Foto ins Design passt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was sich aus dieser Partnerschaft ergibt und erhoffe mir, dass meine letzten Painpoints beim Arbeiten mit Canva dadurch auch gelöst werden.
Alhambrana