• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN e.V.

Begonnen von Ryadne, 09. Januar 2016, 15:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Ich weiß, wie viel - oder besser gesagt, wie wenig - die meisten meiner Verlagsautoren mit ihren Büchern verdienen. Wenn da jetzt jemand wäre, der PAN beitreten möchte, und das finanziell nicht stemmen kann  ... Nun, ich bin ziemlich sicher, dass ich da einen Zuschuss als Verlag steuerlich absetzen könnte. Letzten Endes käme ein gutes Autoren-Netzwerk ja auch de  Verlag zugute.

Steffi

#106
Zitat von: Malinche am 02. Mai 2017, 12:38:48
Und deswegen kann ich auch jedem nur ans Herz legen: Wenn ihr über einen Beitritt nachdenkt und es am Finanziellen scheitern würde, sprecht PAN an. Das sind freundliche Menschen, die die Vereinsarbeit letztlich vor allem mit Herzblut und Idealismus stemmen und sehr wohl wissen, dass nicht jeder im Geld schwimmt.

Ich glaube, dafür bin ich jetzt zu ... "petty", wie man im Englischen sagt. Ich fühle mich grad einfach irgendwie zurückgesetzt. (Dass die Erhöhung auf Wunsch der Mitglieder kam weiß ich und erstaunt mich bei der Kiste ehrlich gesagt noch am meisten.) Ich will nicht betteln gehen und dann vermutlich zu hören kriegen, dass mein Einkommen gerade eben noch unter vertretbar läuft.

Bei mir setzt sich grad eher das Gefühl von "Dann macht euern Scheiß doch alleine" durch.  ;D Nicht, dass PAN meine Abwesenheit großartig bemerken würde.

Mal sehen, wie es nächstes Jahr oder so aussieht, aber im Moment bin ich einfach zu geknickt von dem Gefühl, dass es bei so einer an sich guten Sache bei mir mal wieder am Geld scheitert, und ich mal wieder nicht bei den coolen Kindern mitspielen darf. (Und das Gefühl macht mich grad echt traurig und ungenießbar, deswegen werde ich mich jetzt aus dem Thread zurückziehen.)
Sic parvis magna

Hanna

Mal einen Sprung zurück zu Zitkalasa: Die Satzung war bis gestern online, ist aber gerade von der Seite genommen worden, weil sie überarbeitet wird. Sie wird bald wieder nachzulesen sein.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Zit

@Hanna Ah, okey, dann ist das dumm gelaufen. :) Schön, dass die Satzung wieder online sein wird. So eine (kleine) Transparenz finde ich sehr wichtig.

@Grummel Dir auch noch einmal Danke für den ausführlichen Beitrag. Das klingt besser als ich vermutet hatte. Wobei mir natürlich auch das Alter des Vereins entfallen war. 8) Ich hatte das in erster Linie an meinen Erfahrungen mit dem BVjA gemessen. Aber der ist natürlich älter und größer.

Allgmein noch eine Frage: Auf der Website werden auch Mitglieder vorgestellt (unter Autoren), sind das denn alle oder nur eine Auswahl?
(Mein Gedankengang auch: Je mehr Mitglieder, umso besser können Kosten gedeckt werden und am Ende sinkt der Beitrag wieder. Irgendwann zumindest.)

@Janika

Ja, die Sache mit dem Härtefall wäre sehr toll, wenn du da die Infos weitergeben könntest. Gern auch per PM, fall es nicht öffentlich gemacht werden soll. Mal schauen, vielleicht steht es ja auch in der überarbeiteten Satzung drin. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grummel

Wir haben mittlerweile weit mehr als 100 Mitglieder. Allerdings hat bisher nicht jeder sein Profil zu Verfügungvgestellt UND es gibt noch keinen Webmaster, der die Veröffentlichung in der Hand hat. Ist alles in der Mache. Und ja, mit der Satzung war ist einfach dumm gelaufen. Die war gestern noch online. :)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Janika

Es wurden erst alle Voll- und dann auch die Fördermitglieder wegen der Profile auf der Seite angefragt. Ich warte einfach noch ab, weil ich auf mein Upgrade zur Vollmitgliedschaft warte.

Und @Steffi, ich hab grad das Gefühl, dass es dir richtig mies damit geht. Das macht mich total traurig. :seufz: Ich kanns nur wiederholen, sprich mit Lena und Diana darüber. Du musst auch nbicht gleich einen Antrag stellen, sondern kannst einfach erstmal fragen, wie es ausschaut.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Angela

ZitatIch kanns nur wiederholen, sprich mit Lena und Diana darüber. Du musst auch nbicht gleich einen Antrag stellen, sondern kannst einfach erstmal fragen, wie es ausschaut.
Das mit der Erhöhung kam aus dem Plenum, da waren halt auch Leute anwesend, die in anderen Vereinigungen sind und das wohl auch aktiv, die warnten geradezu, nicht genug Geld an der Seite zu haben und was das für das einzelne Vorstandsmitglied haftungsmäßig bedeutet. Dem Vorstand selbst ist die Anhebung meiner Meinung nach nicht leichtgefallen, sie wirkten aber dann doch erleichtert.
Es gab aber zugegebenermaßen auch Stimmen aus dem Autorenvolk, die schon in die Richtung gingen: 'Wenn du das nicht zahlen kannst, bist du halt kein 'richtiger' Autor', aber das war die Ausnahme.
Lena und Diana sind wohl die allerletzten, die überheblich mit uns überwiegend eher armen Autoren umgehen, die erlebte ich als sehr geerdet und angenehm.

Steffi

#112
@Janika Das ist sehr lieb  :knuddel: Ja, ich war heute morgen wirklich deprimiert deswegen und war sogar kurz davor, vor Wut zu heulen. Ich war so nah dran, Mitglied zu werden! So nah!

Mehrere Stunden später bin ich zu der ernüchternden Einsicht gekommen (oder praktiziere bloß äußerst effizient Selbsthypnose), dass ich die 100€ nicht mal guten Gewissens dann für die Mitgliedschaft ausgeben könnte, wenn ich sie mal eben so parat hätte. Ich bin eine Kleinverlagsautorin mit schlecht laufenden Büchern und den halbgaren Ambitionen, irgendwann mal von einer Agentur betreut zu werden. Was soll ich bei PAN? Das betrifft mich doch eh alles nicht, auch wenn ich den Twitterfeed der Tagung grundsätzlich sehr interessant fand.

Für 60€ hätte ich mir den Spaß gegönnt, beizutreten und so zu tun, als wäre ich eine echte Autorin, aber bei 100€ krieg ich das mit meinem Gewissen nicht mehr hin. Da kauf ich mir von dem Geld zwei neue Autoreifen und hab vermutlich mehr in meine Zukunft investiert als mit der PAN-Mitgliedschaft. ;)

(...sprach sie völlig desillusioniert 8 Stunden später und verschwand wieder in ihr Loch ::))
Sic parvis magna

Amber

Keine echte Autorin? Jetzt mach mal halblang, Steffi!  :) Das ist doch Bullshit ...

Steffi

Zitat von: Amber am 02. Mai 2017, 18:55:47
Keine echte Autorin? Jetzt mach mal halblang, Steffi!  :) Das ist doch Bullshit ...

:-* Ich sach ja. Ich geh jetzt wieder in mein Loch und blase da Trübsal.  ;D

Aber das ist ja hier kein Steffi-Seelsorge-Thread. Ich hätte mich auch gar nicht mehr dazu geäußert, wenn Janika mich nicht direkt angesprochen hätte. Also: Weitermachen. Es gibt hier nichts zu sehen  ;D
Sic parvis magna

Leann

@Steffi: Das Hochstaplersyndrom ist mir nicht unbekannt, darum verstehe ich deine Bedenken. Du bist aber zweifellos eine echte Autorin.

Bin ich auch, aber ich gehöre da natürlich auch nicht hin. Trotzdem bin ich Mitglied, weil ich die phantastische Literatur liebe und es eine tolle Sache finde, dass es da jetzt einen Verein gibt, der sich für sie einsetzt. Da ich es mir zur Zeit leisten kann, möchte ich das sehr gerne unterstützen, auch wenn ich persönlich als Autorin evtl. nichts davon habe, so doch sicher als Leserin. Aus der letzten Rundmail habe ich herausgelesen, dass man auch freiwillig mehr bezahlen kann, um dann eben andere Autoren mitzufinanzieren. Die Idee finde ich gut und da machen bestimmt einige Mitglieder mit.
Vielleicht traue ich mich sogar mal auf ein Treffen, und bis dahin finde ich es einfach nur schön, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, die Phantastik zur Weltherrschaft zu bringen. ;D

Steffi

#116
Leann, da muss ich entschieden widersprechen. Was ist ist denn mit den Wandlern? Den Sidhe? Den Sturmfalken? Das ist doch alles astreine Phantastik. Natürlich bist du Phantastik-Autorin :D

Edit: Ich seh grad, eventuell hab ich deine Aussage falsch verstanden. In diesem Fall meine Antwort bitte einfach ignorieren :D (Obwohl du natürlich Phantastik-Autorin bleibst)
Sic parvis magna

Trippelschritt

Mein Vorschlag zur Güte

Ihr seid alle beide phantastische Autoren!   :vibes:
(Und werdet es auch bleiben. Denn wenn man nicht an sich selbst glaubt, ...)

Liebe Grüße und viel innerliche Unterstützung vom
Trippelschritt

Steffi

#118
Eigentlich wollte ich das Thema auf sich beruhen lassen, aber weil es gestern Abend im Chat nochmal aufkam und ich mich da glaub ich unglücklich ausgedrückt habe, hier nochmal in Ruhe.

Ich hab mich jetzt - für den Moment - gegen eine Mitgliedschaft bei PAN entschieden. Mir ist bei der ganzen Debatte hier klar geworden, dass ich nicht denselben Ehrgeiz und Kampfgeist habe wie viele andere Autoren hier. PAN beschäftigt sich sehr viel mit Marketing und dem Buchmarkt, zumindest die Tagungen, und ist sicherlich für jene Mitglieder von großem Nutzen, die sich aktiv in die Vermarktung ihrer Bücher einbringen. Ich hingegen weiß selbst am Erscheinungstag in der Regel nicht mal, welchen Verkaufsrang meine Bücher haben, weil es mich nicht sonderlich interessiert. (Ganz davon zu schweigen, dass ich die Existenz zwei meiner Bücher quasi ignoriere, weil die VÖ einen bitteren Beigeschmack für mich hat.)

Kurzum: Es würde sich für mich nicht lohnen, 100€ in etwas zu investieren, das für mich keinen direkten Nutzen hat. Und ja, ich finde bei einem Betrag von 100€ ist es völlig legitim abzuwägen, ob sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis lohnt. In meinem Fall ist das nicht so. (60€ waren wirklich meine Schmerzgrenze, was das betrifft. Ich hatte mich darauf gefreut, Mitglied zu werden, aber bei 100€ ist es für mich derzeit verschenktes Geld.)

Und wenn es nur um die Unterstützung der Deutschen Phantastik geht - da kaufe ich mir lieber 10 Bücher von deutschen Autoren, die ich mir immerhin schön ins Regal stellen kann, anstatt die Kohle in den luftleeren Raum zu schießen. Da hab ich so ganz persönlich einfach mehr von.  ;)
Sic parvis magna

RockSheep

Ich bin am Wochenende über die Neuigkeit betreffend Self-Publisher gestossen und hab mir etwas verwirrt den Artikel auf http://www.phantastik-autoren.net/root/news/news2017-04/pan_nimmt_als_erster_autorenverein_self-publisher_auf.de.html angesehen. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, der da tiefer drin steckt. :)

Die Überschrift lautet "PAN nimmt als erster Autorenverein Self-Publisher auf". Leider wird im Artikel dann nicht mehr weiter darauf eingegangen, was genau mit "erster" gemeint ist. Unter dem Strich ist das, wie es so dasteht, ja schlichtweg nicht richtig, weil es diverse Autorenvereine gibt, die Self-Publisher aufnehmen. Ist das einfach in Deutschland gemeint? Aber auch da wird es ja wohl welche geben, die SPs aufnehmen, oder nicht? Ich finde die Aussage etwas gewagt (wenn nicht sogar etwas überheblich), wenn dann nicht weiter darauf eingegangen wird.
Das soll jetzt kein Meckern sein, sondern ich bin wirklich einfach neugierig, was genau damit gemeint ist und wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte. :)