• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN e.V.

Begonnen von Ryadne, 09. Januar 2016, 15:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Also findet das Meiste auf den Treffen statt? Lohnt sich dann überhaupt eine Mitgliedschaft, wenn man nicht dorthin geht/ gehen kann? Oder anders gesagt: Gibt es auch Punkte, die PAN über die Treffen hinaus interessant machen?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Eluin

Oh ja, den Fragen schließe ich mich auch an. Was für Kosten kommen denn bei den Treffen auf mich zu (neben Fahrkosten + Übernachtungskosten natürlich)?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Malinche

Die Treffen sind auf jeden Fall Highlights, da schließe ich mich den anderen an, die dazu schon etwas gesagt haben. Was die Kosten betrifft, ist es für Mitglieder - insbesondere bei früher Buchung - deutlich günstiger (ich glaube, der Sondertarif lag diesmal bei 50 Euro, die anderen Preise habe ich nicht im Kopf, aber gerade für Nichtmitglieder z.T. deutlich teurer; bislang hat sich die Mitgliedschaft allein schon dafür gerechnet, dass man dann den stark ermäßigten Preis beim Treffen in Anspruch nehmen kann, die Frage ist, wie das ab 2018 wird, wenn auch der Mitgliedsbeitrag von 60 auf 100 Euro jährlich steigt).

Die Aktivitäten neben den großen Treffen sind noch ausbaufähig, auch da passiert aber einiges. Es gibt Bestrebungen regionaler Stammtische, wobei ich das Gefühl habe, dass das noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Auf dem Branchentreffen wurde auch darüber gesprochen, dass es durchaus auch Ziel ist, übers Jahr weitere Workshops und ähnliche Veranstaltungen zu organisieren, wo dann auch gern Initiative von Mitgliedern kommen kann. Außerdem gibt es wohl die Idee eines Mentoringprogramms, aber das scheint auch noch nicht komplett spruchreif.

Es gab gerade im letzten Jahr hinter den Kulissen viele Infos und Aufklärungsarbeit zur VG Wort, insbesondere im Licht der Verzichtserklärungen, die von vielen Großverlagen verschickt worden. Dazu gibt es Beteiligungen in Netzwerken zu Autoren- und Urheberrecht, wenn mich nicht alles täuscht. In der Hinsicht würde ich sagen, dass PAN nicht nur Informationen bereitstellt, sondern halt auch ganz gute Möglichkeiten, sich zu vernetzen und zu engagieren, wenn man das denn möchte. Natürlich sind das bislang vor allem Strukturen, die für Verlagsautoren interessant sind, weil da einfach die meisten Kenntnisse und Interessen da waren. Wenn jetzt zunehmend auch Selfpublisher in den Verein kommen, wird sich bei den Aktivitäten bestimmt auch noch einiges tun.

Spannend fand ich persönlich ja die Gelegenheiten, bei denen PAN eben als Sprachrohr nach außen auftreten konnte, speziell die Sache mit WerkZeugs und der LBM (die dann damit endete, dass PAN die Organisation der Phantastik-Autorenlounge übernommen hat). Ich hatte das Gefühl, dass es da schon einiges an Resonanz auf die Statements des Vereins gab. PAN findet halt auch immer wieder Partner und Sponsoren, und ich habe schon das Gefühl, dass sich dadurch auch für einzelne Mitglieder interessante Dinge ergeben können.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Zit

#78
Hm, das klingt an sich gut. Ich weiß trotzdem noch nicht, ob man jetzt an PAN partizipieren kann, wenn Treffen vor Ort ausgeschlossen sind? Die Seite scheint mir kein Online-Forum zu haben und von einer vereinsinternen Zeitschrift habe ich auch nichts gelesen? Wie zeigt sich die Vernetzung denn online?
Und nachdem du das erwähnt hast: Gibt es konkrete und vernünftige Günde (höhere Ausgaben etc.), warum der Beitrag derartig steigt? (Wobei ich schon löblich finde, dass das überhaupt auch auf der Internetseite steht. Bei DELiA findet sich ja weder die Satzung noch eine Info zu Beitragshöhe. Im Übrigen würde ich es begrüßen, wenn die Satzung des PAN auch auf der Internetseite einsehbar wäre. Sowas möchte man ja eigentlich lesen bevor man einen Mitgliedsantrag stellt.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Janika

Die Beitragserhöhung war laut Rundmail ein Vorschlag aus den Mitgliederreihen, der dann starken Anklang fand und bei einer entsprechenden Abstimmung angenommen wurde. Der Vorstand hat diese Entscheidung sehr begrüßt, da die nach wie vor sehr viel ackern und dafür nichts kriegen. Ebenso ist das Budget für Dinge wie das Branchentreffen knapp, viele Redner haben das wohl für lau gemacht/machen müssen. Das würde PAN gerne ändern.

Und doch, es gibt ein Forum, das ist aber nur bestehenden Mitgliedern zugänglich (und auch denen werden die Zugänge nur nach und nach eingerichtet, da Diana ja auch noch Geld verdienen und schreiben muss) und mit einem entsprechenden Link versehen, den man halt bekommt, wenn man seine Zugangsdaten erhält. ;)

Ich bin bislang ja nur Fördermitglied, werde aber bald endlich auf die Vollmitgliedschaft wechseln können. Aber auch so fühle ich mich schon pudelwohl und hatte bei der Mithilfe in der Autorenlounge auf der Buchmesse viel Spaß.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Angela

Ich denke, PAN ist noch flexibel aufgestellt und für Inputs recht offen. Insofern finde ich es eine sehr interessante Sache und bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Das Treffen selbst war geldlich gesehen völlig in Ordnung für das, was uns an Vorträgen und Workshops geboten wurde, das Catering war nebenbei auch echt ausgezeichnet und schon allein die Gebühr wert.
Ich habe auch für eine Beitragserhöhung gestimmt, wäre ruhig noch höher gegangen, denn momentan funktioniert es halt nur durch Selbstausbeutung von Diana und den anderen im Vorstand. Auf Dauer geht das so irgendwann nicht weiter.

Grummel

Zitat von: Zitkalasa am 02. Mai 2017, 00:54:27
Hm, das klingt an sich gut. Ich weiß trotzdem noch nicht, ob man jetzt an PAN partizipieren kann, wenn Treffen vor Ort ausgeschlossen sind? Die Seite scheint mir kein Online-Forum zu haben und von einer vereinsinternen Zeitschrift habe ich auch nichts gelesen? Wie zeigt sich die Vernetzung denn online?
Und nachdem du das erwähnt hast: Gibt es konkrete und vernünftige Günde (höhere Ausgaben etc.), warum der Beitrag derartig steigt? (Wobei ich schon löblich finde, dass das überhaupt auch auf der Internetseite steht. Bei DELiA findet sich ja weder die Satzung noch eine Info zu Beitragshöhe. Im Übrigen würde ich es begrüßen, wenn die Satzung des PAN auch auf der Internetseite einsehbar wäre. Sowas möchte man ja eigentlich lesen bevor man einen Mitgliedsantrag stellt.)

Moin.

Ich möchte anhand Zitkalasas Fragen mal versuchen darauf einzugehen.

- Es gibt ein Forum, welches momentan ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten ist.

- Es gibt einen sehr triftigen Grund, warum sich der Beitrag erhöht. Man hatte ihn nämlich von Anfang an einfach zu knapp bemessen. Das passiert, wenn man einen Verein neu gründet. Die bisherigen Einnahmen würden die Ausgaben über kurz oder lang in keinerlei Weise decken.

Wie kann man von PAN partizipieren, wenn man evtl. nicht zu den Branchentreffen kann? Darauf möchte ich ein wenig näher eingehen. Ich bin letztes Jahr PAN beigetreten, obwohl ich kein Vollmitglied sein konnte und auch nicht wusste, wohin dieser Verein will und geht. Aber ich war der Überzeugung, dass man mit dem Verein etwas erreichen kann. Nicht sofort, aber in der Zukunft. Und da liegen auch weiterhin die Möglichkeiten. Jetzt Mitglied werden und aktiv an den Zielen mitarbeiten. Den Vorschlag mit dem offenen Forum und Aushang der Satzung auf der Website leite ich direkt mal weiter. Vereinsinterne Zeitschrift? Super Sache, ist auch angedacht. Dafür braucht man aber Personal, Mitglieder die sich einbringen, Geld usw. Wobei wir wieder bei dem Thema Beitrag und Mitarbeit wären. ;)

PAN ist ein sehr junger Verein mit einer hervorragenden Basis. Wie sich das entwickeln wird, kann momentan keiner sagen. Aber jeder (durch den Wegfall einiger Beitrittsbeschränkungen tatsächliche jeder) hat die Möglichkeit aktiv an der Entwicklung mitzuarbeiten.

Oder man wartet ab, wie es sich entwickelt und wird später Mitglied. Soll ja keine Werberede sein, sondern ist nur mein persönlicher Eindruck.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Steffi

#82
Beitragserhöhung? Schluck. Ich meine, es sei ihnen ja für die harte Arbeit gegönnt, aber für mich ist schon der jetzige Beitrag einfach viel Geld und der Grund, warum ich nicht beitreten konnte. Dann jährlich 100 Euro ... das ist heftig. Da sehe ich auch das Kosten-Nutzungs-Verhältnis für mich eher kritisch. Also wohl kein PAN für Steffi  :-\

Sic parvis magna

Grummel

Zitat von: Steffi am 02. Mai 2017, 09:59:46
Beitragserhöhung? Schluck. Ich meine, es sei ihnen ja für die harte Arbeit gegönnt, aber für mich ist schon der jetzige Beitrag einfach viel Geld und der Grund, warum ich nicht beitreten konnte. Dann jährlich 100 Euro ... das ist heftig. Da sehe ich auch das Kosten-Nutzungs-Verhältnis für mich eher kritisch. Also wohl kein PAN für Steffi  :-\

Nun, zum einen gibt es die Härtefallregelung, die dann halt auf den 60 EURO Beitrag zurückfällt, zum anderen ist es steuerlich absetzbar.

Die grundsätzliche Frage ob 8,33 Euro im Monat wirklich zu viel sind, muss natürlich grundsätzlich jeder für sich entscheiden.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Amber

#84
Mir bereitet die Beitragserhöhung ehrlich gesagt auch etwas Bauschmerzen, Grummel. Ich sehe aber, dass da die Einschätzungen weit auseinander gehen. 8,33 € können viel sein, wenn man keinen oder einen nicht so gut bezahlten Brotjob hat. Und nicht jeder möchte den doch etwas demütigenden Schritt gehen, sich als arm zu outen, um als Härtefall anerkannt zu werden. 

Als Vergleich: Die Jungen Verlagsmenschen, die sich explizit an junge Berufstätige in der Buchbranche richten, verlangen 12 € Mitgliedsbeitrag im Jahr. Sie bieten dafür auch nicht sonderlich viel, aber die Frage ist, was braucht man? Braucht man z.B. eine so schicke Location wie das Odysseum in Köln, um zu netzwerken?

Ich muss für mich erst mal überdenken, wie ich in Zukunft zu PAN stehe. Das Branchentreffen fand ich trotz meiner Kritik in vieler Hinsicht sehr gut und bereichernd.

Steffi

#85
Ich wusste, jemand würde das auf den Monat herunterbrechen ;) Wie ich oben schrieb, ich verstehe schon, dass es mehr Geld kosten muss, wenn da alle am Limit arbeiten.

Trotzdem sind 100€ auf einen Schlag erstmal viel Geld. Und das ist völlig irrational und nicht zu begründen oder irgendwas, aber grad komm ich mir echt vor, als wenn da jetzt nur reiche Kinder aus gutem Hause mitspielen dürfen. (Wie gesagt: Irrational. Aber ich kann grad nichts dran ändern.)

@Amber: Sehe ich genauso. Für mich sind selbst 10€ pro Monat viel Geld. Und es wäre auch ein Schlag ins Gesicht, den Mut aufzubringen und hinzugehen und zu sagen "Ich kann mir das nicht leisten" und dann vielleicht noch als "nicht arm genug" eingestuft zu werden.  :-\
Sic parvis magna

Grummel

Zitat von: Steffi am 02. Mai 2017, 10:46:39
Ich wusste, jemand würde das auf den Monat herunterbrechen ;) Wie ich oben schrieb, ich verstehe schon, dass es mehr Geld kosten muss, wenn da alle am Limit arbeiten.

Trotzdem sind 100€ auf einen Schlag erstmal viel Geld. Und das ist völlig irrational und nicht zu begründen oder irgendwas, aber grad komm ich mir echt vor, als wenn da nur reiche Kinder aus gutem Hause mitspielen dürfen. (Wie gesagt: Irrational. Aber ich kann grad nichts dran ändern.)

@Amber: Sehe ich genauso. Für mich sind selbst 10€ im Monat viel Geld, die hin und wieder am Ende fehlen. Und es wäre auch ein Schlag ins Gesicht, den Mut aufzubringen und hinzugehen und zu sagen "Ich kann mir das nicht leisten" und dann vielleicht noch als "nicht arm genug" eingestuft zu werden.  :-\

Um das noch einmal klar zu stellen. Ihr müsst mich nicht überzeugen. Ich weiß sehr gut wie viel 100 EURO sind.

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Steffi

#87
Alles gut ;) Ich glaub, ich fühle mich nur grad mies weil ich mich wirklich darauf gefreut hatte, endlich beitreten zu können und das jetzt doch wieder auf die "Irgendwann mal, vielleicht"-Liste setzen muss.

Gott sei Dank wird ja keiner gezwungen, beizutreten. Und ich sag mir jetzt einfach, dass der Verein für einen notorischen und nur sporadisch veröffentlichenden Kleinverlagsautor wie mich eh keinen Nutzen hat. :)
Sic parvis magna

Amber

#88
@Grummel: Es war mir einfach wichtig, dass hier noch eine "Gegenstimme" steht, es ging mir weniger darum, dich von irgendetwas zu überzeugen  :)

@Steffi: Ja, man muss halt sehen, was der persönliche Nutzen ist. Etwas schade finde ich es trotzdem.

Steffi

Zitat von: Amber am 02. Mai 2017, 11:06:46
@Grummel: Es war mir einfach wichtig, dass hier noch eine "Gegenstimme" steht, es ging mir weniger darum, dich persönlich von irgendetwas zu überzeugen  :)

Das möchte ich auch nochmal so unterstreichen :) Ich wollte dich nicht angreifen, Grummel.
Sic parvis magna