• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN e.V.

Begonnen von Ryadne, 09. Januar 2016, 15:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna


Maja

Zitat von: Fianna am 31. März 2016, 20:11:30
Wieso 3 Modelle? Also, welche 3?
Verlagsautor mit selbständigen Veröffentlichungen, Verlagsautor mit Kurzgeschichten, Selfpublisher. Ein viertes Modell wären z.B. unveröffentlichte Autoren, die aber schon eine Agentur haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#62
ZitatIch würde mir jedenfalls für die Zukunft mehr Miteinander unter Autoren wünschen,

Da schließe ich mich sofort an. :) Ich kann mir zwar je nach Vereinszweck getrennte Vereine durchaus als sinnvoll vorstellen (wobei sich bei einem Verein zur Förderung eines bestimmten Genres eben die Frage stellt, woran man das festmacht), aber insgesamt würde ich mir einfach mehr miteinander und weniger Vorurteile wünschen. Es ist zum Beispiel leider so, dass viele Selfpublisher immer noch denken, wir Verlagsautoren hätten es viel leichter, was de fakto einfach nicht stimmt. Andersrum, wenn man dann mit Problemen ankommt, bekommt man als Antwort häufig nur: dann werd halt Selfpublisher. Das finde ich sehr schade und ich wünsche mir einfach für die Zukunft von beiden Seiten mehr Verständnis und Offenheit füreinander.
Alhambrana

Fianna

@Maja
Danke. Ich dachte gerade an "Verlag, Indie, Hybrid" und das hat irgendwie keinen Sinn ergeben.

Trippelschritt

Zitat von: Alana am 31. März 2016, 18:39:32
Sorry, ich will niemandem auf den Schlips treten, aber ich führe diese Diskussion gerade an mehreren Stellen und es ist etwas anstrengend, dass überall nur nach Fairness gerufen wird, aber keiner konstruktive, praktikable Vorschläge macht.

Mein Beitrag war durchaus als praktikabler Vorschlag gemeint. Nehmt jeden, der will und die Ziele des Vereins unterstützt. Wenn diese Diskussion gleich an mehreren Stellen geführt wird, ist das doch genau da, was ich behauptet habe. Sie kosten Kraft und Energie und sind als Nebenschauplatz nicht zielführend. Ein Wunsch nach Fairness ist verständlich, aber es gibt keine Fairness, denn die setzt einen Moralkodex und Regeln voraus. "Gerecht" ist ein ebefalls beliebter Begriff, unter dem jeder etwas anderes versteht. Ob und wie die Arbeit anschließend läuft hängt nicht von den aufgenommenen Mitgliedern ab oder den Diskutanten, sondern von denen, die die Arbeit machen und über die Tätigkeiten die Sachkontrolle ausüben.
Also: Ich halte diese Diskussion für absolut überflüssig, was die Arbeit des Netzwerkes angeht. (Ich halte es nicht für überflüssig in Foren oder anderen Netzwerken über Verlagsautoren und Indies zu diskutieren.)

Liebe Grüße
Trippelschritt

Alana

ZitatNehmt jeden, der will und die Ziele des Vereins unterstützt.

Das halte ich ehrlich gesagt für wenig zielführend und im übrigen hat diese Einstellung in den letzten Jahren einen Autorenverein die Existenz gekostet. Ich habe leider den Namen vergessen, aber der Verein hatte sich wohl dazu entschlossen, sich ohne Beschränkungen für alle Autoren (Indies, Verlag etc.) zu öffnen und ist relativ bald danach aufgelöst worden. Das ist wohl auch ein Grund, warum die vorhandenen Vereine vorsichtig sind.
Alhambrana

Ryadne

Zitat von: Maja am 31. März 2016, 20:13:17
Zitat von: Fianna am 31. März 2016, 20:11:30
Wieso 3 Modelle? Also, welche 3?
Verlagsautor mit selbständigen Veröffentlichungen, Verlagsautor mit Kurzgeschichten, Selfpublisher. Ein viertes Modell wären z.B. unveröffentlichte Autoren, die aber schon eine Agentur haben.

Ich dachte an Publikumsverlagsautoren, Kleinverlagsautoren und Selfpublisher. So könnte man es aber natürlich auch interpretieren ;)

@Trippelschritt
Inzwischen ist das schon aus bürokratischen Gründen nicht mehr machbar. Alle weiteren Veränderungen, die die Mitgliedschaft betreffen, können nicht vom Vorstand, sondern nur von der Mitgliederversammlung getroffen werden. Spricht die sich dafür aus, auch Selfpublisher, Kurzgeschichtenautoren, Verleger oder wen auch immer aufzunehmen, werden sie aufgenommen. Wird sich dagegen ausgesprochen, kann sich am Status Quo erst einmal nichts ändern.

Marta

Laut Website nimmt PAN jetzt auch Selfpublisher auf.

ZitatEin Ausschuss aus Vorstand und Mitgliedern wird zukünftig die Aufnahme in den Verein anhand einer Reihe von "weichen" Gesichtspunkten, z.B. Fehlerrate, Covergestaltung und Verfügbarkeit prüfen.

Das Modell klingt gut, finde ich. Wenn auch nach sehr viel Arbeit.
Wie sieht es inzwischen eigentlich bei den PAN-Mitgliedern unter euch aus? Ist die Mitgliedschaft eine Bereicherung? Lohnen sich die Treffen? Jetzt, wo ich (eventuell) dazugehören könnte, finde ich das Netzwerk auch spannend.

Hanna

Zitat von: Marta am 01. Mai 2017, 21:33:40
Laut Website nimmt PAN jetzt auch Selfpublisher auf.

ZitatEin Ausschuss aus Vorstand und Mitgliedern wird zukünftig die Aufnahme in den Verein anhand einer Reihe von "weichen" Gesichtspunkten, z.B. Fehlerrate, Covergestaltung und Verfügbarkeit prüfen.

Das Modell klingt gut, finde ich. Wenn auch nach sehr viel Arbeit.
Wie sieht es inzwischen eigentlich bei den PAN-Mitgliedern unter euch aus? Ist die Mitgliedschaft eine Bereicherung? Lohnen sich die Treffen? Jetzt, wo ich (eventuell) dazugehören könnte, finde ich das Netzwerk auch spannend.

Klingt nach viel Arbeit, wird viel Arbeit.  ;) Ich begrüße diese Entscheidung, die auf der Mitgliederversammlung übrigens einstimmig getroffen wurde.

Für mich hat sich die Mitgliedschaft bisher gelohnt und beide Branchentreffen waren überaus inspirierend und motivierend. Es gibt auch schon einige Erfolgsgeschichten, Kontakte, die auf den Treffen geknüpft wurden und so zu Zusammenarbeiten geführt haben, die es so sonst nicht gegeben hätte. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon sehr auf das nächste Branchentreffen in Köln.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Maubel

Ich bin noch ganz frisch bei PAN (einen Monat) und war damit auch das erste Mal auf dem Branchentreffen. Es war kurzgesagt, großartig. Ich habe ganz viele Leute aus der Branche getroffen, hatte das Gefühl, wirklich dazu zu gehören und habe sogar fremde Referenten angesprochen (mach ich sonst nie - aber so wohl habe ich mich gefühlt). Außerdem hatte ich Riesenspaß in der Twittertaskforce mit @Malinche, @Kuddel und einigen anderen. Das hat mir schlussendlich 30 neue Follower eingebracht. Dazu ein Buchkonzept-Angebot bei einem Verlag und wenigstens zwei Verkäufe - also ich bin ziemlich glücklich von dannen gezogen - außerdem waren die Vorträge und Diskussionen echt klasse.  :wolke:

Steffi

Ist das nächste Branchentreffen wieder in Köln?  Dann bin ich dabei. "PAN beitreten"  steht ja eh noch auf meiner Liste.
Sic parvis magna

Alana

Ja, ist es. Termin steht aber noch nicht fest.
Alhambrana

Erdbeere

Dank der tollen Twittertaskforce habe ich eine Mitgliedschaft ebenfalls ins Auge gefasst. Der Antrag liegt bereits auf meinem Schreibtisch.

Marta

Danke für eure Antworten! :)
Ich lese mir gerade das (leider vergangene) Programm des letzten Branchentreffens durch und das sieht wirklich verdammt gut aus. Hm, hm ... Mal überlegen.

Eluin

Oh vielleicht hab ich ja eine Chance  :vibes: Liebäugel seit der Erklärung von @Rajou mit PAN (danke dir :knuddel:)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.