• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliothek: Mythologie, Esoterik, Symbolik, Elemente

Begonnen von LinaFranken, 12. Dezember 2015, 00:06:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LinaFranken

Als Recherche-Junkie mache ich mich hier mal gleich breit  ;D und möchte erst nur ein paar meiner liebsten Juwelen vorstellen, die sich beim schmieden von Plots extrem nützlich erweisen  :lehrer:
Wenn jemand wünscht, kann ich gerne näheres zu einem Buch berichten oder weitere Bücher zu bestimmten Themen empfehlen.

Esoterik

- "Mystica" 89783828908048 seiner Größe wegen könnte das Buch als Möbelstück benutzt werden, beinhaltet jede noch so seltene Theorie zu den Themen: Esoterik, mystische Orte, parapsychologische Thesen, religiöse Besonderheiten
- "Das große Buch der Esoterik" 9783811816503 keine Bilder, dafür umso genauere Berichte über Geheimgesellschaften, esoterische Glaubensrichtungen und deren Weltbild, Theorien und Thesen

Mythologie

- "Mythen der Welt" 9783868731927 viele bunte Bilder zu den wichtigsten Vertretern sämtlicher (!) Religionen, perfekt für einen schnellen Überblick, wenn einem gerade nicht nach dem Lesen antiker Übersetzungen ist
-"Das Böse" 9783805338639 erzählt welche Formen des Bösen in Mythologie und Literatur im laufe der Geschichte favorisiert wurden bis hin zur aktuellen Verwendung des Teufels in der Werbung
-"1001 Nacht-Wege ins Paradies" 9783805337007 zählt Theorien und Vorstellungen verschiedener Kulturen zum Thema Paradies-Vorstellungen auf

Symbolik

-"Zeichen & Symbole" 9783831013098 ein extrem Umfaasendes und wunderschönes Exemplar, jedoch hauptsächlich aus Illustrationen das im Bezug auf das Thema jede nur erdenkliche Art von symbolisch verwendeten Dingen nach Themen sortiert und sogar symbolisches Obst und die Zeichensprache aufführt
-"Das große Lexikon der Symbole" 9783896787453 beschäftigt sich hauptsächlich mit Assoziationen und ist alphabetisch gegliedert
-"Colours" 9783806231649 erzält welche Farben wann im verlauf der Geschichte eine Bedeutung hatten und wer die ersten Pigmente eigentlich erfunden hat

Mysthische Orte

-"1000 heilige Orte" 9783833154799 zählt nach Kontinenten und Ländern gegliedert sämtliche interessanten Orte der Welt auf, von den ägiptischen Pyramiden bis zu nennenswerten europäischen Kirchen
-"1000 Weltwunder" 9783625171379 wie oben, nur mit größerem Schwerpunkt auf naturbelassene Orte

Elemente

-"Die Elemente" 9783899159110 eigentlich ein Bilder-Sachbuch über die ELemente des Perodensystems, eignet sich wegen der kurzweiligen Erzählart und den vielen Bilder sehr für "alchimistische Inspirationen"
-"Steine und Mineralien" 9783831014699 wer Edelsteine oder Mineralien sucht, wird hier jede Sorte finden, der je existiert hat, von Diamanten bis hin zu Beton
-"Mythos Gold" 9783777430959 berichtet über Gold in Kunst und Kultur
-"Gold" 9783150109434 zeigt auszüge aus Legenden und Mythen rund ums Gold

Wissenschaft trifft Mythologie

-"Wanderer am Himmel" 9783642553424 behandelt Planeten unseres Sonnensystems und teilt sich in zwei Schwerpunkte: Informationen auf dem neusten Stand der Wissenschaft (von 2015) und Zusammenfassungen der Legenden zu den jeweiligen Planeten inklusive einer Aufzählung dazu herausgebracheter Literatur
-"Das Buch der Unendlichkeit" 9789089983619 befasst sich weitläufig mit dem Thema Unendlichkeit, bringt aber auch wiederlegte jedoch sehr fantasiereiche Theorien unter aus den Bereichen Mathematik, Wissenschaft, Kunst, Philosophie und weiteren


ich werde zukünftig gerne weitere Ergänzungen vornehmen, wenn ich etwas mehr Ordnung in meine große Sammlung gebracht habe  :P

Nia Nova

#1
-

Nia Nova

#2
Mythologie

-"Mythologie der Tibeter - Magie, Religion, Mysterien" 3-88851-197-6
Alles über die Tibetische Mythologie, vom Weltbild, über die verschiedenen Götter, bis hin zu den Entwicklung dieser Mythologie, viel Text, teils als Geschichte, teils als Sachtext

-"Die Schiffe der Götter - Ägyptische Mythologie" 3-371-00079-6
Alles über die ägyptische Mythologie, wird als Geschichte erzählt

-"Deutsche Mythologie" 3-8289-0813-6 (konnte mich noch nicht genauer damit beschäftigen, wird nachgereicht)

-"Mythologie der neuen Welt - Die Enzyklopädie der Mythen in Nord- , Meso- und Südamerika" 3-89736-313-5 Eine Übersicht über die Mythen, einige Bilder, viel Text

-"Mythologie der Afrikaner" 3-88851-243-3
Viele Mythen, Erzählungen und Legenden, einige Bilder

-"Knaurs Lexikon der Mythologie" 3-8289-4154-0
Über 3000 Stichwörter

-"Die Enzyklopädie der Mythologie - Die geheimnisvolle Welt der antiken Griechen, Germanen und Kelten"
Ein guter anschaulicher Überblick über die 3 Mythologien 

Usaria

Hey Leute

Wenn hier schon mal ein Theard ist über Mystik, Esoterik und Co. Dann kann ich ja auch meine Bücher hier rein stellen.

Ich bin Expertin für Magie, Wicca und Hexenkunst. Kein Wunder ich bin ja auch ne kleine Hexe.  ;) Hier sind mal die Bücher:

Buchtitel: Wicca-Magie für Junghexen (Das Wort Junghexes sollte nicht nur auf das Alter bezogen werden. Die Autorin meint damit all jene die erst am Anfang stehen, das Hexenhandwerk, und die Wiccareligion kennenlernen und am Anfang stehen.) Ich finde das Buch nicht schlecht. Es gibt einen kurzen und schnellen Überblick, über das gesamte Hexenwissen
Autorin: Monika Molter

Buchtitel: Das große Buch der Hexenschule; Dieses Buch ist ein umfangreiches "Ausbildungs-Buch" das das Hexenhandwerk einem von A-Z wirklich lehrt.

Buchtitel: Hexenrat;  Magisches Wissen von A-Z; Ein mittelgroßes Lexikon für alles was mit Magie zu tun hat, is von der selben Autorin
Autorin: Hexe Thea

Buchtitel: Vivlainna - Bekenntnisse einer Hexe; in diesem Buch steht nicht nur etwas über ihren Werdegang als Hexe sondern auch spezielle Sachen wie z.B. das Hexenalphabet, Magische Gedichte,
Wäre für alle die in ihren Geschichten über Hexen schreiben nicht schlecht.
Autorin: Geschrieben von Sabine Vögel

Buchtitel: Das Buch der Schatten und Das Buch der Zaubersprüche.
Diese beiden Bücher sind aus der TV-Serie Charmed, diese Bücher würde ich allen empfehlen die Hilfe brauchen beim Dichten von eigenen Zaubersprüchen in ihren Geschichten und es ist ein kleines Nachschlagewerk, über die wichtigsten Kräuter, über Kerzenmagie und über die bekanntesten Symbole und ihre Bedeutung
Autorin: Maja Sonderbergh

Buchtitel: Die kleine Kräuterfibel; ein wirklich kleines Nachschlagebuch über die wichtigsten und gänigsten Kräuter und ihre Anwendungen
Autorin: Brighid

Buchtitel: Wicca - Einführung in die weiße Magie, wie der Buchtitel schon sagt, ist dieses Buch ein sehr spezielles Buch, welches sich mit der Wiccareligion auseinandersetzt,
Autor: Scott Cunningham

Und dann habe ich noch 3 Bücher über die wichtigsten Jahresfeste

Ich beginne mal mit dem wohl bekanntesten Halloween

Buchtitel: Halloween; in diesem Buch wird nicht nur über das Maskieren zu diesem Fest geschrieben, sondern auch wo es seinen Ursprung hat, und dass dieses Fest mehr ist, als Gruselkostüme, Kürbis und die Jagd nach Süßigkeiten.
Autor: Silver Ravenwolf.

Buchtitel: Jul - Das Fest der Wärme und der Liebe,  wir kennen dieses Fest als Wintersonnwende und es wird am 21. Dezember gefeiert. Anfangs geht die Autorin ja noch auf die keltischen und germanischen Wurzeln dieses Festes ein, doch im späteren Verlauf nimmt sie immer mehr und mehr Bezug zum Christentum, Bei einer Nachforschung über dieses Fest kann es hilfreich sein  :( (Hallo wenn ich ein heidnisches Fest feiern will dann aber so richtig, und nicht nur...)
Autorin Dorothy Morrison

Buchtitel: Lichtmess - Das Fest der Flammen; Dieses Fest ist auch als Imbolc bekannt und feiert das Erwachen des Frühlings am 21. Februar.  Ja wundert euch nicht, die Kelten und Germanen hatten einen völlig anderen Kalender als wir.
Autoren: Amber K und Azael K.

Und dann habe ich noch eines über die deutsche Mythologie

Buchtitel: Die deutsche Mythologie, Dieses Buch befasst sich mit der Herkunft unserer Mythen, Legenden und Märchen
Autor: Paul Hermann.