• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Keine Mails vom Tintenzirkel

Begonnen von Valkyrie Tina, 27. Oktober 2015, 15:27:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maubel

Das lustige ist ja, seit dem Absturz kommen meine Benachrichtigungsemails wieder brav täglich an und nicht alle paar Wochen mal :)

Maja

Es ist mal wieder soweit. :(

Derzeit nimmt Googlemail keine Mails an, die von der Forensoftware verschickt werden. Ich versuche, aus der Gmail-Fehlermeldung schlau zu werden und zu sehen, was ich noch alles für den Server einstellen muss, aber schlimmstenfalls liegt es daran, dass die Mails nicht verschlüsselt sind, und Mails verschlüsseln kann die Forensoftware nicht.

Ich bitte alle Mitglieder, die ihre Mails über Google bekommen, die Mailbenachrichtigungen für neue PNs, abonnierte Themen etc. bis auf weiteres abzubestellen, weil für jede einzelne nicht zugestellte Mail eine Bouncemail zurückkommt und unseren Maileingang zukleistert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lilian Bhara

Ich mach das auch mal, allerdings habe ich kein Googlemail, sondern den Server selbst inne. Dennoch gibts seit 2 Tagen keine Mails mehr. Hoffentlich fixt sich das dann mit Google mit.

Volker

SChick' mir mal die Bounce-Messages (incl. Header, also als Anhang)  per Mail.  Ich schau' dann mal rein.

Maja

@Volker
Danke!

This is the mail system at host mail.gottfabrik.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<XXX@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:400c:c0b::1a]
    said: 550-5.7.1 [2a01:488:66:1000:5c33:8516:0:1] Our system has detected
    that this 550-5.7.1 message does not meet IPv6 sending guidelines regarding
    PTR records 550-5.7.1 and authentication. Please review 550-5.7.1
    https://support.google.com/mail/?p=IPv6AuthError for more information 550
    5.7.1 . s4si5737558wrg.494 - gsmtp (in reply to end of DATA command)



Reporting-MTA: dns; mail.gottfabrik.de
X-Postfix-Queue-ID: BB8476D54A
X-Postfix-Sender: rfc822; forum@tintenzirkel.de
Arrival-Date: Mon, 11 Sep 2017 01:01:07 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; XXX@gmail.com
Original-Recipient: rfc822;XXX@gmail.com
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; gmail-smtp-in.l.google.com
Diagnostic-Code: smtp; 550-5.7.1 [2a01:488:66:1000:5c33:8516:0:1] Our system
    has detected that this 550-5.7.1 message does not meet IPv6 sending
    guidelines regarding PTR records 550-5.7.1 and authentication. Please
    review 550-5.7.1  https://support.google.com/mail/?p=IPv6AuthError for more
    information 550 5.7.1 . s4si5737558wrg.494 - gsmtp

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Ich bekomme seit gestern auch keine mehr, ich habe gmx und bekomme die Mails sonst immer sehr zuverlässig.
Alhambrana

Maja

#81
Als ich @Appletree freigeschaltet habe, hat sie ihre Mail mit den Zugangsdaten vom Forum auch nicht bekommen. Mails, die ich regulär von meinem Mailprogramm aus versende, komme ganz normal an.

Die Forensoftware verschickt Mails über SMTP, Port 25.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Eluin

Bei mir kommen derzeit auch keine Mails vom Tintenzirkel an. Bislang lief alles problemlos.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maja

Zitat von: Eluin am 11. September 2017, 20:51:50
Bei mir kommen derzeit auch keine Mails vom Tintenzirkel an. Bislang lief alles problemlos.
Du hast deine eigene Domain in der Mailadresse. Wird das an einen Freemailanbieter weitergeleitet, oder scheitere ich bei dir an den Spameinstellungen deines Servers?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Eluin

Zitat von: Maja am 11. September 2017, 21:42:17
Du hast deine eigene Domain in der Mailadresse. Wird das an einen Freemailanbieter weitergeleitet, oder scheitere ich bei dir an den Spameinstellungen deines Servers?
Keine Weiterleitung, nichts im Spam gelandet - wie du im Hack-Thread vermutet hast, wird es daran liegen, dass der TiZi auf einer Blacklist von Hetzner gelandet ist. Falls nach dem Umzug (und Behebung des Hacks) das Problem weiterhin besteht (hab den TiZi für meine Mail schon mal auf die Whitelist gesetzt), werde ich den Support anrufen, ob sie es wieder freischalten können. Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Volker

Moin!

Zitat von: Maja am 11. September 2017, 20:19:28
<XXX@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:400c:c0b::1a]
    said: 550-5.7.1 [2a01:488:66:1000:5c33:8516:0:1] Our system has detected
    that this 550-5.7.1 message does not meet IPv6 sending guidelines regarding
    PTR records 550-5.7.1 and authentication.

Das Problem steht da im Klartext (naja, für Leute die sich täglich mit sowas 'rumschlagen): Du musst dem Forumserver entweder die IPv6-Adressen entziehen (was bei Hostern nicht ganz so einfach ist) oder einen Reverse-Namen auch (!) für die IPv6-Adresse geben. Also sowohl für IPv4  als auch IPv6 (hier: 2a01:488:66:1000:5c33:8516:0:1). Das geht dann meist über die Weboberfläche des Hosters.

Maja

 @Volker
Ist das zusätzlich zum Rootkit oder stattdessen? Sprich, ist das fehlende Reverse-Lookup das eigentliche Problem? Das klingt, als wäre es einfach zu beheben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Die meisten Probleme sollten jetzt behoben sein.

Wer seine Mails über Yahoo bezieht, wird auf absehbare Zeit Probleme haben, Mails vom Tintenirkel zu empfangen. Wenn ihr eine Yahoo-Adresse verwendet: Bitte stellt die Mailbenachrichtigungen ab oder wechselt zu einem anderen Mailanbieter.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Soeben bouncte eine PN-Benachrichtigung, die das Forum an eine T-Online-Adresse geschickt hat. T-Online hat die Annahme verweigert, da die Mail als Spam oder Virus eingestuft wurde. Ich habe T-Online angeschrieben und gebeten, dass sie das prüfen und uns wieder zulassen.

Damit wir jetzt nicht in Bounce-Mails ertrinken: Wenn ihr T-Online-Adressen habt, bitte stellt das Forum auf eine Adresse eines alternativen Anbieters oder bestellt die Mailbenachrichtigungen ab, bis ich hier Entwarnung geben kann. Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Unter E-Mail-Einstellungen, Benachrichtungen ... Hab ich was vergessen? Mentions, nicht wahr?