• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

App: Writing Journal

Begonnen von Jen, 19. September 2015, 00:09:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

Besonders während des NaNoWriMo war eine gewisse App mein ständiger Begleiter: Die Wortzähl-App "Writing Journal" (iOS).
Die digitale Stoppuhr lässt sich mit Wortzahlen füttern und errechnet im Anschluss einige schnieke Statistiken, die mir am Ende des Projektes einen tollen Überblick über meine Tippgeschwindigkeit und Schreibdauer gegeben hat.
(Allerdings habe ich auch bei spontanen Denkpausen, bei denen ich wusste, dass sie länger dauern werden, einfach auf "Stopp" gedrückt. Ganz repräsentativ ist die Statistik also nicht).

Seht ihr Apps als Ablenkung? Womit dokumentiert ihr eure Wortzahlen - bzw., macht ihr sowas überhaupt?
Habt ihr schon Erfahrungen mit "Writing Journal" und würdet ihr für eine solche App überhaupt Geld ausgeben? (Ich glaube, es waren damals 79ct ... ich finde, die sind gut investiert. Die ersten 20 Schreibsitzungen sind kostenlos.)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Guilty feet have got no rhythm.

Tanrien

Sieht ja schonmal schick aus! Aber man tippt nicht direkt in der App, oder? Sondern schreibt dann rein wie viele Wörter man geschrieben hat?

So übergreifend merk ich mir meine Zahlen nicht bzw. habe nichts, was das zusammenrechnet. Wenn ich mit WriteOrDie schreibe, werden da Durchschnitte angezeigt - zumindest in meiner alten Version -, aber wenn man nicht alle Wörter in WoD schreibt, ist da die Anzeige auch verfälscht.

chaosqueen

Ich bin ja bekennender App- und Statistikfan, insofern finde ich das total spannend! Mal schauen, falls ich doch noch ein Projekt für den NaNo finde und mir erlaube, mitzuschreiben, dann werde ich ggf. mal die App testen. :)

FeeamPC

Mir reicht Scrivener. Der sagt mir immer, wieviele Wörter ich in der Session gerade geschafft habe, und die trage ich dann sofort in der Nano-Tabelle auf der offiziellen NaNo-Webseite ein. Der nette Balken, der mir dort dann zeigt, ob ich das Limit geschafft habe oder nicht, ist echt ein Ansporn.

Christian

Ich hatte mal eine ähnliche App für Android, weiß aber nicht mehr, wie die hieß. Genutzt habe ich sie letztlich eh nicht. Ansonsten halte ich es wie FeeamPC. Scrivener und die NaNo-Tabelle bzw. Majas Exceldokumente reichen mir völlig.

Jen

@Tanrien
Genau, man gibt nur an, wie viel man getippt hat. Auf dem Handy tippen ist auch ziemlich mühselig  :vibes:
Zum Zählen kann ich mich auf mein Word 2013 (gesponsert von meinem Studientgang, yeah!) verlassen, der zählt in der unteren Leiste alles, was markiert wird. Man muss sich lediglich merken, wo man angefangen hat.

Erfahrungen mit Scrivener und Co. habe ich gar nicht, mir reichen oft auch Excel und Word. (Excel-Tabellen hab ich auch).
Aber da ich oft in der Uni oder unterwegs schreibe, bietet sich so eine mobile App für mich an. :)
Guilty feet have got no rhythm.

Moni

Scrivener und Exceltabelle reichen mir aus, um die Wortzahlen nachzuhalten. Auch wenn ich tagsüber etwas schreibe, packe ich das Abends in mein Dokument und dann habe ich die Wortzahlen parat. So eine App lohnt sich meiner Meinung nach also entweder nur, wenn man damit die Zahlen in Excel direkt übertragen kann, oder eben nur so eine App nutzt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Zit

Meinst du die Zahlen aus der App nach Excel oder von Excel zur App? :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Tigermöhre

Ich nutze Papyrus Autor. Da kann ich mir die Wortzahlen der Arbeitssitzung anzeigen. Außerdem hat es eine Zielvorgabenleiste. Da kann ich mein Gesamtziel und mein Tagesziel angeben und kann beim Schreiben immer sehen, wie weit ich schon bin. Während des Nanos steht mein Tagesziel auf 1667. In der restlichen Zeit auf 1 Wort. So kann ich immer auf einen Blick schon meine Wortzahl erkennen.
Meine Zahlen gebe ich dann in einen Excel-Tabelle ein und habe eine schöne Übersicht, wann ich wieviel geschrieben habe. Während des Nanos kommen die Zahlen natürlich auch auf die Nano-Seite, aber ich habe auch sonst gerne einen Überblick über meine Schreibmenge.
Ich liebe Statistiken auch. Das Einzige, was ich bei Papyrus vermisse, ist die Möglichkeit die Wortzahlen unterschiedlicher Dokumente gleichzeitig anzuzeigen, und am Besten noch der letzten Tage. Aber das sind Spielereien. Wobei, ich könnte das im Papyrus-Forum mal vorschlagen. :hmmm:

Moni

Zitat von: Zitkalasa am 21. September 2015, 10:01:36
Meinst du die Zahlen aus der App nach Excel oder von Excel zur App? :hmmm:

Im Endeffekt müsste beides möglich sein, damit es sinnvoll ist.  ;D Sonst übertrage ich ja doch wieder Daten manuell, weil es keine Schnittstelle gibt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol